ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zeit-/geldschonende Pflegevariante?

Zeit-/geldschonende Pflegevariante?

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:55

Hallo!

Ich habe mir hier jetzt schon einige Threads angeschaut, aber IMHO nicht ansatzweise das gefunden, was ich suche. Anscheinend sind hier hauptsächlich Leute unterwegs, für die Pflege ihres Autos mehr Zeit aufwenden als ich mit dem Auto unterwegs bin, also Leute für die das Auto ein sehr wichtiges Hobby (wenn nicht sogar das wichtigste) ist und die Tipps sind halt IMHO entsprechend.

Bei uns in der Familie besteht eigentlich die äußerliche Autopflege hauptsächlich aus "nach dem Winter 1x Waschanlage mit Unterbodenwäsche" und vielleicht mal auch unter dem Jahr noch ein Waschstraßengang (außer wenn die Fenster mal arg dreckig waren, da kam dann Eimer und Lappen zum Einsatz).

Mein Auto (Megane III, Spanisch-Rot, also Uni-Lack) ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und der Verkäufer hat 2x/Jahr Politur empfohlen. Seit dem Kauf war ich 2x in der Waschanlage: 1x kurz vor Weihnachten, als das Auto außen voller Salz war und ich wusste, dass ich über Weihnachten sowieso so gut wie nicht damit fahre und heute (also nach dem Winter) mit Unterbodenwäsche.

Das mit dem Kneten usw. hört sich alles sehr kosten- und zeitintensiv ab. Gibt's nichts relativ preiswertes, was man z. B. mit einem Tuch nach dem Waschstraßengang aufträgt und fertig, aber eine verhältnismäßig brauchbare Wirkung hat?

Mir geht es also nicht darum, dass der Lack besser aussieht als ab Werk, auch weil ich eigentlich nicht vorhabe, das Auto zu verkaufen.

TIA

notting

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 12:10

LG ist ja nun wirklich nicht das richtige für den TE (TE=Themenersteller).. :rolleyes:

..und eine Nano-Versiegelung wird vermutlich zu teuer sein..

28 weitere Antworten
28 Antworten

Auch wenn ich mich jetzt und hier absolut oute:

 

Ich pflege unsere Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren nur mit numberone und habe mit wenig Arbeit immer ein gutes Aussehen.

 

Schau mal hier: www.numberone-autopflege.de

 

Damit kann man nichts falsch machen. Allerdings haben wir immer helle Autos, meist Silber. Wie es bei dunklen Lacken wirkt weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von notting

Das mit dem Kneten usw. hört sich alles sehr kosten- und zeitintensiv ab. Gibt's nichts relativ preiswertes, was man z. B. mit einem Tuch nach dem Waschstraßengang aufträgt und fertig, aber eine verhältnismäßig brauchbare Wirkung hat?

Was für eine "Wirkung" soll das avisierte Wundermittel denn haben, welches sich in "no time" verarbeiten lässt?

am 30. März 2010 um 11:32

Also mein Wagen ist 3,5 Monate alt und ich habe eine Versiegelung draufmachen lassen,da mir nacher die zeit und gedult fehlt den Lack so herzurichten wie einige Hier im Forum ,was natürlich klasse aussieht mit arbeit ,aufwand und schweiß verbunden ist und auch von der Werterhaltung sicher gut ist .

Die versiegelung wird alle 2 monate aufgefrischt und ich habe heute mal ausprobiert ob es einfach und schnell geht das Auto zu reinigen .Musste feststellen ,Schaum drauf, abwaschen mit MF Handschuh und dann abkärchern ,abtrocknen und Sauber !Selbst bei den Felgen gings leicht zur Hand.

Das wäre meine erste Erfahrung .Hatte bei meinem letzten Auto auch ne art Teflonbeschichtung drauf und das war da mit der Pflege ähnlich ,einfach und schnell .

am 30. März 2010 um 11:39

"Pflegeverrückt".. das klingt immer so abwertend.

Seid doch froh, dass es User gibt, die viel probieren und die Ergebnisse mit Anderen hier teilen.

Man muss ja gar nicht immer alles 100%ig perfekt machen wenn man nicht möchte. Aber man kann sich auch aus den Threads das rauspicken, was man selbst für interessant oder -einen selbst- passend findet.

@ TE

Wenn Du 2x in sechs Monaten Waschen (lassen) als Nötigung empfindest, dann geht es eigentlich nur noch zeit- und geldschonender, wenn Du gar nichts mehr machst. Meine Meinung. Oder möchtest Du doch etwas mehr machen und DAS soll dann möglichst schnell und einfach sein (ging nicht so ganz hervor..).

Das hatte ich mal und ist wahrscheinlich genau das richtige für Dich:

http://cgi.ebay.de/...7690166QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

Das kann man nämlich aufs nasse Auto schmieren. Damit trocknet sich das Auto sehr leicht ab, das Wasser perlt danach gut ab und ein Glanz ist auch erkennbar.

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Auch wenn ich mich jetzt und hier absolut oute:

Ich pflege unsere Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren nur mit numberone und habe mit wenig Arbeit immer ein gutes Aussehen.

Schau mal hier: www.numberone-autopflege.de

Damit kann man nichts falsch machen. Allerdings haben wir immer helle Autos, meist Silber. Wie es bei dunklen Lacken wirkt weiß ich nicht

So dunkel ist das rot nicht. Du meinst wohl die Acrylversiegelung? Naja, dem Nano-Zeugs vertraue ich nicht so sehr, weil da IMHO die Risiken dieser Technik noch nicht wirklich erforscht sind. Außerdem steht nirgends dabei, für ca. wieviel m² so eine Flasche reicht. Würdest du mir deine Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs posten? (z. B. Golf... -> Flasche reicht für ca. 1,5x das komplette Auto oder so)

notting

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Zitat:

Original geschrieben von notting

Das mit dem Kneten usw. hört sich alles sehr kosten- und zeitintensiv ab. Gibt's nichts relativ preiswertes, was man z. B. mit einem Tuch nach dem Waschstraßengang aufträgt und fertig, aber eine verhältnismäßig brauchbare Wirkung hat?

Was für eine "Wirkung" soll das avisierte Wundermittel denn haben, welches sich in "no time" verarbeiten lässt?

Wirkung: Wie eine Politur, nur eben ohne die ganze Vorarbeit.

Was heißt da "notime"? Das Zeug bekommt dann schon Zeit zum Einwirken, mir geht es hauptsächlich um die Zeit für die Vorarbeiten.

notting

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Chaymos

Also mein Wagen ist 3,5 Monate alt und ich habe eine Versiegelung draufmachen lassen,

Wieviel EUR?

Zitat:

da mir nacher die zeit und gedult fehlt den Lack so herzurichten wie einige Hier im Forum ,was natürlich klasse aussieht mit arbeit ,aufwand und schweiß verbunden ist und auch von der Werterhaltung sicher gut ist .

Die versiegelung wird alle 2 monate aufgefrischt

Wieviel EUR?

notting

Das mit dem Nano ist natürlcih alles Quatsch bei dem Zeug. Ich glaube das wurde die letzten 20 Jahre nicht verändert. Da es ein Konzentrat ist und mit einem nassen Lappen dünn (wirklich, sonst macht es Arbeit) aufgetragen wird, reicht eine Flasche wohl für drei oder viermal. Jenachdem wieviel Teerflecke uns sonstigen Kleinkram du wegreiben musst. Dann brauchst du etwas mehr. Die Versiegelung hält ungefähr 6 Monate und der Lack ist glatt wie ein Kinderpopo

 

Ich hab schon andere Dinge, auch von Meguiars ausprobiert. Aber dies ging immer am besten

am 30. März 2010 um 11:59

Lackversiegelung,Felgenversiegelung und Scheibenversiegelung zusammen 280 Euro ,mit ordentlicher vorarbeit versteht sich

So heute scheint mal die sonne und ich war neugierig wie sich die Nanoversiegelung macht,also ab mit shampoo und Waschhandschuh zur wäsche. Nach dem der schaum gewirkt hat und ich den wagen abgewaschen habe gings zum Abspülen mit dem hochdruckreiniger, also alles prima sauber auch die Felgen Noch etwas nacharbeiten also Abtrocknen und Maguiars finish drauf und jetzt glänzt er wieder , :-),also denke mal so soll es sein .

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

"Pflegeverrückt".. das klingt immer so abwertend.

Du bist hier der erste, der "verrückt" schreibst. Oder hat da jemand anderes hier nachträglich editiert? (nein, ich habe hier dieses Wort in meinen Postings bist auf diesen Satz nie verwendet, auch nicht nachträglich wegeditiert)

Zitat:

Seid doch froh, dass es User gibt, die viel probieren und die Ergebnisse mit Anderen hier teilen.

Man muss ja gar nicht immer alles 100%ig perfekt machen wenn man nicht möchte. Aber man kann sich auch aus den Threads das rauspicken, was man selbst für interessant oder -einen selbst- passend findet.

Ich hatte aber den Eindruck, dass die in der "Pflege-Tool-Chain" folgenden Produkte dann eher rausgeworfenes Geld sind, wenn man die entspr. Vorarbeiten nicht gemacht hat. Deswegen habe ich gedacht, dass es vielleicht so eine Art "all-in-one"-Produkt gibt, das eben mehrere Aufgaben übernimmt und dadurch Zeit spart (nicht superoptimales Ergebnis halt in Kauf genommen).

Zitat:

@ TE

Wen meinst du? Mich in meiner Funktion als OP? Aber du sprichst mich doch oben schon an oder habe ich da was missverstanden?

Zitat:

Wenn Du 2x in sechs Monaten Waschen (lassen) als Nötigung empfindest,

Nein, habe ich nirgends geschrieben und war auch nicht so gemeint. Ich habe aber irgendwann man gelesen, dass das eigentlich für den Lack auch nicht so superoptimal ist. Ich suche halt einen Kompromiss zwischen Zeitaufwand, Kosten und Ergebnis mit Tendenz zu eher nicht so hohen Kosten und Zeitaufwand. Dass das Ergebnis nicht ganz so toll wie bei einem (Hobby-)Profi sein wird, ist mir klar.

Zitat:

dann geht es eigentlich nur noch zeit- und geldschonender, wenn Du gar nichts mehr machst. Meine Meinung. Oder möchtest Du doch etwas mehr machen und DAS soll dann möglichst schnell und einfach sein (ging nicht so ganz hervor..).

Ja, so war's gemeint.

notting

Du kannst Dein Auto z.B. mit einer Versiegelung wie "Liquid Glass" direkt nach der Waschstrasse behandeln. Allerdings dann bitte ohne "Heisswachsprogramm". Nur waschen und föhnen.

Danach trägst Du im jeweils 24h Abstand 2 (oder mehr) Schichten Liquid Glass auf und polierst das Zeug mit einem Microfasertuch aus.

Die Versiegelung bewirkt einen glasartige Oberflächenstruktur mit dementsprechenden Glanzeigenschaften. Diese hat dann schützende Eigenschaften gegen alle Arten Umwelteinflüsse. Auch der nächste Waschstrassenbesuch dürfte dem Lack dann nicht mehr so übel zusetzen.

Dann wieder ohne Wachs und die Versiegelung mit einer neuen Schicht auffrischen.

Wie Liquid Glass richtig verarbeitet wird, welche Standzeit es hat und was es Dir bringt (oder auch nicht) solltest Du hier im Forum herausfinden können.

am 30. März 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Das mit dem Nano ist natürlcih alles Quatsch bei dem Zeug. Ich glaube das wurde die letzten 20 Jahre nicht verändert. Da es ein Konzentrat ist und mit einem nassen Lappen dünn (wirklich, sonst macht es Arbeit) aufgetragen wird, reicht eine Flasche wohl für drei oder viermal. Jenachdem wieviel Teerflecke uns sonstigen Kleinkram du wegreiben musst. Dann brauchst du etwas mehr. Die Versiegelung hält ungefähr 6 Monate und der Lack ist glatt wie ein Kinderpopo

Ich hab schon andere Dinge, auch von Meguiars ausprobiert. Aber dies ging immer am besten

Also jeder hat bei sowas Sein Steckenpferd der eine schwört auf das Mittelchen der andere auf das .Also ich habe bei mir gesehen das die NanoVersiegelung eine harte dicke schutzschicht bildet auf dem Lack und so den Umwelteinflüssen auch länger wie 6 Monate trozt ,wenn man alle 3 Monate etwas nachbehandelt.Ich sage es deshalb weil die Versiegelung ausgehärtet war und der nette mir die türklinke versaut hat,Da war den der Lack runter was ärgerlich ist .Ansonsten frage mal den User mhob der kommt aus der Branche und hat damit zutun

am 30. März 2010 um 12:10

LG ist ja nun wirklich nicht das richtige für den TE (TE=Themenersteller).. :rolleyes:

..und eine Nano-Versiegelung wird vermutlich zu teuer sein..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zeit-/geldschonende Pflegevariante?