ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemiemen von Ebay - passend?

Zahnriemiemen von Ebay - passend?

Fiat Marea 185
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:50

Hallo Leute, bei meinem Marea Weekend ist der Zahnriemen fällig...mit dazu natürlich Wasserpumpe und Keilriemen.

Ein befreundeter KFZ Mechatroniker würde mir den Wechsel recht günstig machen allerdings soll ich ihm die Teile bringen.

Nun meinte er aber ich solle aufpassen weil es oft heisst bei Ebay das es 100% passt und dann doch nicht passt...die Erfahrung musste er lt. seiner Aussage schon öfter machen.

Ich habe einen Fiat Marea Weekend SX 1.6 16V mit 103PS mit Erstzulassung 1997

Dazu habe ich mir jetzt folgende Produkte rausgesucht:

Keilriemen:

http://cgi.ebay.de/.../200433047924?...

Zahnriemen:

http://cgi.ebay.de/.../390327607541?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../360377686289?...

Wasserpumpe:

http://cgi.ebay.de/.../260778681897?...

Das müsste doch eigentlich passen oder? Geht halt darum nicht das er dann alles soweit abbaut und dann passt irgendwas nicht... hat einer vieleicht Erfahrung bezüglich solcher Produkte und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Juli 2011 um 17:48

Hallo Chris

wir kennen uns ja schon aus Deinem anderen Fred. Da gab's ja auch schon hinsichtlich der Qualität der Teile von Anbieter xyz und anderen reichlich Gesprächsstoff.

Du musst Dir halt im klaren sein was die von mir schon gemachte Aussage

Zitat:

... man bekommt das gleiche gute oder schlechte Teil von Fiat und auch im freien Handel.

bedeutet.

Das ist ja nicht E*ay sondern auch ein freier Händler der Dir diese guten oder schlechten Teile verkauft.

Dieses Risiko gehst Du dort also auch ein.

Schau in Deiner Umgebung/Stadt ob Du einen freien Teilehändler findest (evtl. weis Dein Kumpel das auch)

Kauf das Zeug bei Dir vor Ort, wenn möglich. Im Falle des Falles ist das dann einfacher als sich mit irgendeinem Händler in nirgendwo auseinander zu setzen.

LG

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 2:43

Hm naja viele Händler haben wir da nicht, eigentlich nur den Bosch Service und soweit ich weis bezieht der, der mir das macht auch von da die Teile.

Ich persönlich hatte noch nie das Problem wenn ich was für das Auto von Ebay gekauft hab das es nicht gepasst hat.

Der Zahnriemen und Keilriemen ansich....muss ja eigentlich passen...das einzige was nicht passen könnte wäre ja eigentlich nur die Wasserpumpe oder die Umlenk/Spann-rolle oder?

Hm naja, ich glaube im Endeffekt ist es glaub ich das beste ich leg halt 50€ drauf und nehm die Teile die er bestellt...da hätte ich dann eh schon lt. seiner Aussage 20% drauf... und damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

Bei den Negativen Bewertungen liest man leider auch oft das es nicht passt und kein Geld erstattet wurde usw...

am 10. Juli 2011 um 3:47

Moin Männers,

merkwürdig, dass der Ebay-Händler 100% positive Bewertungen hat, wenn er angeblich ab und zu Mist liefert.

Ich Lott Autoteile und renet-Autoteile (autoteile-preiswert) empfehlen.

Gruss

Dete

am 10. Juli 2011 um 3:48

sorry, das "kann" vergessen.

Ist zu früh für mich auf n Sonntag.

Bestelle meine Teile schon seit vielen Jahren fast ausschließlich über Ebay (auch für Exoten) und habe bisher nie Probleme gehabt. Für die Vergleiche der Fahrzeugdaten ist natürlich jeder Käufer selbst verantwortlich. Das kann schon mal umständlich werden, wenn es ein Fahrzeug in ...zig verschiedenen Varianten gibt. Also aufpassen bei der Bestellung - dann klappt das auch :)

am 10. Juli 2011 um 4:44

Moin, Moin,

meine bisherigen Erfahrungen mit freien Kfz-Teile-Händlern, die übers I-Net anbieten, sind überwiegend positiv. Allerdings habe ich auch gelernt, wenn sich notwendige Ersatzteile nicht eindeutig identifizieren lassen, es schon zu Problemen kommen kann.

Beispiel: ich brauchte für einen meiner Fiats neue Teile, konkret ZR, Spannrolle und Wapu. Glücklicher Weise wusste ich, daß es für den Motor zwei unterschiedliche Varianten des ZR und der Wapu gab. (Was bei manchen I-Net Händlern gar nicht bekannt war)

Trotz Motor-Nr, FG-Nr, Baujahr war es keinem der angesprochenen Händler möglich, mir die im Endeffekt passende Variante auf Anhieb zu benennen und zu liefern. Selbst mein Teilehändler vor Ort hatte das gleiche Problem. Letztlich habe ich dann beide Varianten bei meinem Händler vor Ort mit dem Vorbehalt gekauft, die nicht passenden Teile wieder kostenfrei rückabwickeln zu können...

BTW: jeder kann selbst entscheiden, ob der I-net Händler das auch mit macht oder nicht....

LG

Christian

 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von GiovanniC

Moin Männers,

merkwürdig, dass der Ebay-Händler 100% positive Bewertungen hat, wenn er angeblich ab und zu Mist liefert.

Ich Lott Autoteile und renet-Autoteile (autoteile-preiswert) empfehlen.

Gruss

Dete

Na dann klick mal auf die 100% und bewundere die Negativen bewertungen im 3-stelligen Bereich.

Wegen den Motoren...es gibt ja nur einen Marea Weeken 185 mit dem 1.6 Liter oder?

am 10. Juli 2011 um 13:26

@Chris

Marea Benziner gabs Folgende:

Motor Hubraum kW Bauzeit

1.2 16V 1242 59 2000–2001

1.2 16V 1242 60 1998–2000

1.4 12V 1370 55 1995–1997

1.4 12V 1370 59 1997–1998

1.6 16V 1581 66 1995–1998

1.6 16V 1596 76 2000–2001

1.8 16V 1747 83 1995–2001

2.0 HGT 1998 108 1995–1998

2.0 HGT 1998 113 1998–2001

Such Dir einen aus ....;)

LG

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:14

1.6 16V 1581 66 1995–1998 weil meiner von 1997 ist. :)

am 10. Juli 2011 um 14:29

... wollte mangels "Fern-Radar-Blick" ja keinem zu sehr unter die Haube schauen.:)

Immerhin wäre ja auch ein fast baugleicher anderer 1.6 16V möglich, wer weis, was die/der Vorbesitzer gemacht hat ....:rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:32

Also laut ihm ist es immernoch der erste Motor, hab gesehen im Motorraum ist ein Motorcode angegeben denke das wäre der beste Vergleich, nur geben die meisten bei Ebay den nicht an....was meinst du?

Riskieren oder lieber gleich vom Händler? Wobei der ja auch das falsche bestellen würde wenn es ein anderer Motor wäre...der geht ja auch nach dem Fahrzeugschein.

am 10. Juli 2011 um 17:24

Den Motorcode bitte nicht mit der Motornummer verwechseln.

Der Motorcode, den Du auf dem Alu-Schild im Motorraum findest, lautet wahrscheinlich 182Axxxx.

xxxx ist eine Zahlen/Buchstaben-Kombination, meist nur eine Zahl.

Dieser Motorcode steht auch in der Bedienungsanleitung unter Technische Daten/Motor/Allgemeine Angaben.

Beispiel 182 A 5000 (frei erfunden, k.A. ob's diese Kombination tatsächlich gibt):

Diseser Motorcode beinhaltet:

182 = Plattform des Fahrzeuges = ZFA182 = Bravo

A = Kraftstoff A=Benzin, B=Diesel, ....

5000 = Motortyp = 1.6 16V

Die Motornummer steht auf dem Motorblock und nur dort.

Alle Mareas mit dem 1.6 16V 66kW müssten den gleichen Motorcode haben. Der wiederrum nützt dem Händler nichts. Denn wenn sich in der fortlaufenden Serie etwas Geringes geändert hat, bleibt der Motorcode trotzdem der gleiche! Oft weis der Teilekatalog der Händler das aber nicht immer!

Zitat:

Riskieren oder lieber gleich vom Händler?

-> Händler (Rückabwicklung, kannst ja ggf. den ausgebauten ZR,.... mitnehmen oder ZR-Zähne abzählen)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:00

Wozu den alten Riemen mitnehmen? Du meinst mitnehmen dann abzählen und erst dann über Ebay kaufen?

Naja ich bin auf mein Auto angewiesen, habe zwar noch dies Woche Urlaub aber das dauert dann doch zu lange.

Es gibt also 2 verschiedene 1.6 16V mit 103PS ?

Wenn die Schlüsselnummer mit den Angaben bei Ebay übereinstimmt müsste es doch eigentlich passen oder?

am 10. Juli 2011 um 20:38

Mitnehmen: den ausgebauten ZR als "Muster" zum Händler vor Ort mitnehmen

Abzählen: ist auch im eingebauten Zustand möglich aber umständlich. Ist halt eine Notlösung, wenn keiner weis was rein gehört. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit das telefonisch bei einem I-Net Händler oder bei Deinem Händler vor Ort mit diesen Angaben zu kaufen

verschiedene 1.6 16V: -> für Deinen 1997 Marea wahrscheinlich nicht (95%)

Wenn die Schlüsselnummer mit den Angaben bei Ebay übereinstimmt müsste es doch eigentlich passen oder?

Ja, mit Angabe von BJ und evtl. Motortyp(1.6 16V)

puh, wir haben bei diesem Thema mal bei exorbitant unterschiedlichen Werkstattpreisen angefangen und sind bei einem vielleicht falsch gekauften 20€ Teil gelandet.... ;)

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemiemen von Ebay - passend?