Zahnriemenwechsel??? V70 2,4 D5 Bj. 2006

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen wie man den Zahnriemen an einem D5 Motor wechselt? Braucht man Spezialwerkzeuge?
Hat vielleicht jemand eine Rep.Anleitung?

Vielen Dank im Vorraus

Fabian

17 Antworten

vor 3 jahren.... mein S80 2,5 TDI 103 KW Bj 2000
auch oktober gewesen...ist starte auto und eine rasseln und kreischen oder ähnlich zu horen. ich mache haube auf und höre aus der tiefe das es die wasserpumpe war( kenn mich technisch etwas aus). bin dann gleich zu volvo gefahren der mir das bestätigte und ich gleich meinen wagen dort stehen liess.
ich hatte gerade mal 93000 km auf dem tacho.
mit dem wapu wechsel hat man mir auch geraten gleich die grosse inspektion zu machen, diese vorzuziehen, die erst bei 120000 erst fällig gewesen wäre (zahnriemen und co) . hab dem klar zugestimmt. = etwas über 700 euro die rechnung.
wär meine pumpe nach der regulären inspektion flöten gegangen hätte ich nochmal mind 500 euro gezahlt. (risiko das mehr zu schaden kommen könnte , nicht eingeschlossen).
die pumpe mit dazugehöriger arbeit kostetet so antelmäßig um die 140 euro. teile ich die 140 euro durch ca 7 jahre bis zur nächsten inspektion
wären es gerade 20 euro im jahr. 20 euro geben manche alle 1 bis 2 tage für zigaretten aus ....

ok alter diesel aber in der sache geizen? nein danke.

ct-ec

Zitat:

beim tdi gibt es das problem, dass nicht die pumpe undicht wird, sondern das lager ausläuft.
habe mehrere fälle erlebt bei denen die wapu nach 5000-10000 km gebrochen ist und der motor schaden genommen hat. (daher der hinweis auf die tdi-zeit)

hallo ct-ec,

deswegen kam auch schon der hinweis, beim tdi die wapu beim riemenwechsel mit wechseln zu lassen aufgrund der probleme siehe zitat.
deine pumpe war nicht undicht sondern, wie auch im zitat, das lager war defekt.
insofern hast du richtig gehandelt und deine ansicht ist in jeder hinsicht zu teilen.

gruss

Also ich lasse jetzt auch die WaPU mit wechseln. Liegt auch daran, das ich einen guten Preis bekommen habe. Mein Schrauber sagt aber auch, sie muss nicht gewechselt werden. Aber da er den Riemen nunmal runter hat, las ich sie mit wechseln. So ist ein Teil zumindest statistisch als Fehlerquelle
raus. Macht aber jeder wie er denkt.

Gruß Lejockel

Deine Antwort