ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 18:52

Bin Verunsichert habe einen 1.8 Zafira Baujahr Dez. 2003 92 KW

Habe verschiedene Aussagen bekommen auch von FOH .

Einmal soll das Teil bei 60 Tkm und dann erst wieder bei 90 Tkm getauscht,

was ist denn nun richtig ??

Ein Defkten Zahnriemen möchte ich vermeiden weil es dann mal richtig Teuer wird.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Spätestens bei 60 TKM sollte der Zahnriemen gewechsellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von ardenblau

Spätestens bei 60 TKM sollte der Zahnriemen gewechsellt werden.

und auf keinen Fall Wasserpumpe und Spannrollen vergessen.

am 18. Dezember 2007 um 5:21

Bei meinem 03/2003 1,8l, sind es 90Tkm.

Bei meinem 11/2003 1,8l wurde nach 90 Tkm gewechselt.

und wie sieht es bei nem 18.er 2000 aus ?

im heft steht leider nichts drin, angeblich wurde er gemacht bei 90tkm, hätte aber schon bei 60tkm gemacht werden sollen.

 

und wie gehen die intervalle dann weiter ?

 

 

cu frosti

Das geht genauso weiter, eben alle 60.000km.

also hat der vorfacelift 60.000er intervall und der facelift 90.000er ?

Ich würde es nicht darauf anlegen und auf die 90.000km setzen.

Wenn du den Riemen und Spannrollen bzw. Wapu einmal gewechselt hast, dann unterscheidet den vor- und facelift nichts mehr am Steuertrieb.

hi,

also der zafira hat jetzt 113tkm gelaufen, gekauft bei 101tkm.

leider steht niergends der wechsel drin und in der werkstatt, wo er immer gewartet wurde blickt wohl keiner durch.

 

gemacht wurde er wohl, aber keiner weiß wann :rolleyes:

 

wenn er bei 90tkm gemacht wurde ( so habe ich das vom verkauf noch in erinnerung, daß das denen dann erst aufgefallen ist ), dann wäre es schon schade den jetzt schon wieder wechseln zu lassen :(

hab bei ebay gesehen, daß das kit aber recht günstig zu haben ist, wapu wohl auch. der einbau wird wahrscheinlich nicht so einfach und könnte etwas geld verschlingen ???

 

hat jemand vielleicht ne empfehlung, wo ich den ganzen krempel kaufen kann ?

ich hatte bisher beim vectra von turo9-3 oder so gekauft, aber der scheint nichts für den zafira zu haben :(

 

also inspektionskit plus beru ultra, zahnriemenkit und wapu.

 

cu frosti

ich nochmal :)

 

kann mir jemand sagen, ob das hier auf dem bild der innenraumfilterkasten ist ? also hersteller BEHR ?

angeblich soll er ja hinter dem handschuhfach sein und ich habe zufällig noch ein bild von einer umbaumaßnahme gefunden. nur hier sieht das teil irgendwie rund aus :confused:

 

cu frosti

Ja der Kasten bzw. die Serviceklappe (das Teil wo das weiße auf dem Kopf stehende Y drauf ist) ist darauf zu sehen, und ja es ist ein Behr.

Hallo,

noch euinmal zu eurer ZR Disskusion. Bei alles Z-Motoren (Z18XE) ist der Wechselintervall bi 6 Jahren und 90tkm. Alle Äleren also hier die mit X beginnen müssen alle 6 Jahre und 60tkm.

Kleine Ausnahme der Z20LET muss auch mit 60tkm und nach 4 Jahren gewechselt werden.

Steht aber meine ich alles im Serviceheft im Inspektionsplan. Dort sind unter Zahnriemenwechsel alle Motoren aufgeführt.

Gruß

JonnyXe

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

 

Steht aber meine ich alles im Serviceheft im Inspektionsplan. Dort sind unter Zahnriemenwechsel alle Motoren aufgeführt.

 

Gruß

JonnyXe

das wird wahrscheinlich stimmen, nur hat bei meinem auto der foh wohl selbst den griff zum richtigen SH nicht hinbekommen. meins ist für den omega b :rolleyes:

 

cu frosti

hallo.

Zahnriemenwechsel-Intervalle:......................................

...............................................

Deine Antwort
Ähnliche Themen