ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenproblem

Zahnriemenproblem

Opel
Themenstarteram 2. März 2012 um 7:37

Hallo zusammen

Ich hatte wegen Ölverlust die Ventildeckeldichtung und die Nockenwellendichtringe erneuert. Hat soweit auch alles primstens funktioniert. Habe in weiser Vorraussicht einen neuen Zahnriemen eingebaut, und der macht mir Sorgen. Hab einen von Contitech verbaut. Das Problem ist, das der Riemen zu weit innen (also Richtung Motor) über die Nockenwellenzahnräder läuft, das heißt 1-2mm sieht man die Zähne der Räder. Ebenfalls läuft der Zahnriemen hauchdünn an der Spannrolle vorbei, das heißt, zwichen dem Zeiger der Spannrolle und dem Zahmriemen ist maximal 1mm Platz, hab gestern fast nen Herzkranzgefäßkatar bekommen. Also meiner Meinung nach läuft der Komplette Zahnriemen zu nah Richtung Motorblock. Ich hab schon oft den Zahmriemen gewechselt aber sowas hab ich noch nie gehabt, oder kann es sein das der Riemen immer so nah an der Spannrolle vorbei läuft und mir das noch nie aufgefallen ist (evtl. der neue Zahnriemen schmaler ist als der alte)?

Grüße vom Opeltrash

Ähnliche Themen
15 Antworten

die Breite vom Zahnriemen sollte 24mm betragen. steht der Zeiger(Gußteil) der Wasserpumpe so auf 10-11 Uhr? mfg P.S. im Bild Rot markiert(WAPU-Zeiger)

Zr

Das kenne ich!

Du schreibst hier was von Herzkranzgefäßkatar?

Dann schau dir mal das Video an und achte auf die Geräusche!

Bei mir hat der Zahnriemen am Zeiger angelegen und geschliffen das sich Gummiabrieb am Block absetzte.

Den Riemen haben wir 2 mal gemacht und konnte uns das nicht erklären.

Also haben wir dann die neue Wapu in "Erstausrüsterqualität" auch noch einmal getauscht und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

Zahnriemen

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:43

Hi rosi,

ja die Spannrolle ist richtig eingestellt und steht auf new. Was mir noch in den Sinn kam ist, wenn die Umlenkrollen nicht richtig montiert sind ( hatte die hintere Zahnriemenabdeckung und somit auch Umlenkrollen und Spannrolle demontiert) durch verkanten oder so, dann könnte es sein, das der Riemen dann schief läuft. Die Breite werd ich gleich mal nachmessen, danke.

Opeltrash

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:50

Hallo Ommiman,

also die Wapu hab ich nicht getauscht da der Wartungtermin noch lange nicht dran ist, nur vorsorglich den Zahnriemen. Aber iss schon komisch. Hast du jedesmal einen neuen Zahnriemen verbaut? Evtl. ist meiner ja falsch.

Opeltrash

Das erste mal einer von Gates und dann ein Conti

Aber das man die Wapu drin lässt wenn der der Riemen neu gemacht wird -egal wie alt-entschliesst sich mir völlig!

Das Phänomen ist schon öfter aufgetreten.

Da sind der Riemen und die Pumpe aufeinander eingelaufen und ein neuer Riemen vom anderen Hersteller macht dann bei korrekter Riemenspannung Probleme mit der Führung.

 

Wie bei Omiman waren die Erscheinungen nach dem Wechsel der Pumpe dann Geschichte.

Eine sachlich korrekte Erklärung kann ich dafür auch nicht liefern, außer daß die Riemenspannung beim neuen Riemen wieder höher ist und die Pumpenwelle schon ein wenig Luft in der Lagerung haben könnte. Dann läuft der Riemen immer in Richtung des Motorblocks gegen den Spannungsanzeiger.

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:23

Hi Kurt,

bin langsam am verzweifeln, hab gestern alles ab dann alles wieder mit Vorsicht dran, den Zahnriemen probehalber mal gedreht, das gleiche Spiel von vorn und der Riemen lief wieder in Richtung Motor. Das mit der Wasserpumpe würde einen Sinn ergeben, denn sollte diese schief laufen, dann läuft der Riemen auch schief auf das erste Nockenwellenrad. Ich glaub ich mach mich mal aufn weg zum Dealer und besorg mir ne neue Wapu. Werd berichten wies ausgeht. Sollte es funken, dann werd ich mir heut abend schön einen hinter die Lampe gießen, Belohnung muß sein.

bis dann Opeltrash

Wo liegt der Wartungstermin bei der Wasserpumpe?

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:16

Wollt mal nen Zwishenstand geben.

Hab jetzt die neue Wapu drin, aaaaaaaaaaber die Schei....e läuft immer noch nich richtig. Es ist in der Tat schon besser geworden, aber er liegt immer noch nicht 100-prozentig auf den Nockenwellenrädern. Zähne sind noch ca. 0,5-1mm zu sehen, und er eiert ein wenig. Wat nu??? Ich kriege so langsam die Pestilenz. Das einzioge was mir jetzt noch einfällt, die Umlenkrollen und die Spannrolle ebenfalls erneuern. Sollte er dann nicht 100% laufen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Opeltrash

Da Du ja die WAPU erneuert hast,wo steht der Gußzeiger der WAPU?

Er sollte wie auf dem vorherigen Bild von meinem letzten Beitrag zwischen 10-11 Uhr stehen,sonst haut die ganze Litanei

mit der Spannrolle nicht hin,der Zahnriemen ist sonst zu Lasch gespannt!

Umlenkrolle kann nie einen schieflaufenden ZR verursachen!

Welchen Hersteller von WAPU hast DU den eingebaut+wie sieht die WAPU aus?

 

mfg

 

P.S. Spannrolle- Durchmesser: 59 mm

Breite: 25 mm

Bauhöhe: 34 mm

 

Wapu
Spannrolle

"Das einzioge was mir jetzt noch einfällt, die Umlenkrollen und die Spannrolle ebenfalls erneuern."

Hast Du die alten drin gelassen?

Verstehe ich wirklich nicht.Erst willst Du die Wapu nicht mit wechseln und jetzt machst Du die alten Umlenkrollen

und die Spannrolle als möglichen Übeltäter aus?

Wolltest Du nur den Riemen wechseln?

Was nüzt ein neuer Riemen wenn Dir eine Rolle daherfliegt?

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:35

@ommiman

mein ursprünglicher Gedanke war, nur die Wellendichtringe und die Deckeldichtung zu erneuern, da der letzte Zahnriemenwechsel erst 1,5 Jahr zurückliegt. Zur Vorsicht wollt ich nur den Zahmriemen erneuern. Ich denke da ist nix schlimmes oder unverständliches dran. Dann kamen die Probleme, ich tauschte die Wapu aus, und es wurde besser. Also war das der erste Schritt in die richtige Richtung. Wie Kurt schon schrieb, das sich Zahnriemen und Wapu aufeinander einlaufen, so läßt die Tasache das der Riemen jetzt eiert, Rückschluß darauf zu, das noch eine andere oder mehrere Rollen eingelaufen sind. Das würde die Eierei erklären, deswegen also die beiden Umlenkrollen und die Spannrolle jetzt auch neu. Hoffe ich zumindest. Wir werden sehen wies am Mittwoch Abend aussieht.

@rosi

Also die Wapu ist schon richtig drin und die Riemenspannung iss auch gut. Wie gesagt hab schon öfter Zahnriemenwechsel beim Boliden gemacht und hatte nie Probleme, da ich natürlich beim turnusmäßigem Wechsel immer alles ausgewechselt hab (Riehmen, Wapu, Umlenkrollen und Spannrolle). Wie die neue Pumpe heißt weiß ich im Moment nicht.

bis dann

Ich denke mal dir bist dir der Gefahr in diesem Bereich sicher bewußt.

Ich mache da keinerlei Kompromisse, zumal ich selbst schon zwei Motoren gehimmelt habe.

Nur Markenteile und alles komplett hat sich da eigentlich bewährt.

Hatte nämlich ein ähnliches Erlebnis mit einem einzenen Riemen, bei dem sich beim anschließenden genaueren Prüfen (hatte die Verpackung noch nicht entsorgt) beim Hersteller als ein Ladenhüter erwies, der schon über 12 Jahre in der Verpackung schlummerte.;)

 

Auch die Wasserpumpen und Spann sowie Leitrollen sollten schon von einem Lieferanten kommen die diese Teile regelmäßig verkaufen und ebenso auch von guter Qualität sein. Wer hier Sparsamkeit an den Tag legt riskiert einen Exitus des Motors.

 

Ist leider so kritisch bei unseren Motoren, aber man kann dem ja durch sorgsame, weitsichtige und regelmäßige Pflege vorbeugen.

Hallo.

Es liegt mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit an der Spannrolle. Da diese bei allen mir bekannten ZR-Kits von einem Hersteller kommen (Litens) ist es egal, ob was da drauf steht.

Ich habe anfangs auch die WaPu in Verdacht gehabt und die Auflageflächen sowas von gesäubert...

Aber daran lags nicht.

 

Es gibt seit einiger Zeit bei den Litens-Spannrollen Probleme mit der Genauigkeit der Schraubenführung.

Ich musste beim letzten Wechsel des ZR dreimal die Rolle tauschen (jedesmal ohne Probleme zurück), ehe es halbwegs gepasst hat. Der ZR liegt zwar immer noch nicht mittig auf, steht dafür aber nirgends über.

Bei einer WaPu hat der ZR den äußeren Ring einfach abgescheert. Daher bin ich erst drauf gekommen, dass es an der Spannrolle liegt.

Man muss mittlerweile echt Glück haben, dass die Schraube wirklich senkrecht in der Spannrolle anliegt.

Und nochmals, ALLE Marken ZR Kits haben Litens Spannrollen, die Umlenkrollen sind da fast immer von INA. Nur beim Riemen gibt es Unterschiede. Die von Contitech sind die festesten ud OK, Gates ist OK (OEM Hersteller) und Dayco ist Müll (da zu weich), jedenfalls für die Motoren im Omega...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen