zahnriemen Intervall ?

Jeep Compass PK

Hallo ich fahre ein Jeep Compass 1.4 140 ps . Da der Wagen jetzt 70.000 gelaufen hat und 7 Jahre alt ist dachte ich mir ich schaue mal wegen dem zahnriemen. Lese ich das richtig das er bei 120.000 Kilometer oder alle 120 Monate also 10 Jahre gewechselt werden muss ?

Weil ich habe öfters gehört alle 60.000 Kilometer und so

Vielen Dank für Antworten lg

Servicebuch
10 Antworten

Wenn du den Angaben im Handbuch nicht traust, dann wende dich an deinen örtlichen Händler.

Dann ist der Interwall angehoben worden sonst lag das bei maximal 5 Jahren und ich meine 100.000 km.

Ich habe keinen Jeep Händler mehr im Umkreis , aber ich traue den Angaben im Handbuch :)

Zitat:

@MB214 schrieb am 24. April 2025 um 09:05:31 Uhr:

(...) aber ich traue den Angaben im Handbuch

Wobei das ja nur der Stand zum Zeitpunkt des Drucks darstellt.

meine Werkstatt (freie Werkstatt, keine Jeep Werkstatt) hat den Zahnriemen bei der letzten Inspektion im Oktober 2024 gewechselt, lt. der Werkstatt war dieser im Inspektionsplan vorgesehen, der Jeep war 6 Jahre alt und hatte 78.837 Kilometer.

Also doch alle 6 Jahre ? Ich raffe nichts mehr

am Besten fragst du in der Werkstatt deines Vertrauens mal nach. Meine hat ihn bei der letzten Inspektion im Herbst gewechselt, da "lt. Inspektionsplan von Jeep vorgesehen"- das war auch Voraussetzung für den Stempel. Wo die den Inspektionsplan hergenommen haben weiß ich nicht
Oder du rufst bei einem Jeep Händler an und gibst die genauen Daten deines Compass durch, vielleicht wurde da auch je nach Baujahr etwas geändert.

Ich habe bei 4 verschiedenen Jeep Händler angerufen die einen zwei sagen alle 6 Jahre oder 120.000 Kilometer, und die anderen sagen alle 120.000 Kilometer oder 10 Jahre

okay, das ist Irre. Ich würde dann jetzt wechseln, sollte etwas drankommen, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten heißt es je nachdem, das hätte nach 6 Jahren gemacht werden müssen.

Grundsätzlich kannst du dich an deiner Anleitung zum Fahrzeug orientieren. Die Hersteller wissen schon was sie da angeben. Als Maschinen Mechaniker kann ich dir sagen, dass gute Riemen locker 10-15 Jahre durchhalten und Maschinen laufen rund um die Uhr. Bei meinem Diesel Cherokee sind die "üblichen 120Tkm o. 6 Jahre" vorgegeben.

Wenn dir die Sache zu mulmig ist, hindert dich niemand den Zahnriemen jederzeit zu wechseln. Eine Garantie wirst du hier und auch im New Jeep Forum 🙂 von niemanden bekommen.

Deine Antwort