zahlt das die privathaftpflicht ?
Servus
kumpel hat als wir einkaufen waren nen einkaufswagen gegen meine heckklappe gehauen die is recht stark beschädigt
es war auch bissl windig
zahlt das seine privathaftpflicht ?
und wird da genau so abgerechnet wie bei den autoversicherungen
d.h. gutachten etc?
24 Antworten
wir hatten dieses Thema hier schon mehrmals ...
stetige Antwort: NEIN, es zahlt keine Versicherung
Dein Kumpel zahlt
oder
Dein Kumpel zahlt eben nicht - ist ja immerhin Dein Kumpel
- . -
Nachtrag:
Deine EIGENE Vollkaskoversicherung zahlt, falls vorhanden
Hi,
in der Tat sollte hier die Privathaftpflicht des Kumpels einspringen, so der Vorfall denn tatsächlich so passiert ist.
Grüße
Schreddi
natürlich ist er das
und es war ja auch nicht sein fahrzeug sondern meins und dass ich da mit dem auto steh is ja nich meine schuld
Ähnliche Themen
Ich kann mir nicht vorstellen, das die PHV des Kumpels zahlt....
Er ist ja mitgefahren, und der Einkaufswagen ist doch der klassische Fall: das Schieben des Einkaufswagens und die anschließende Beladung des Fahrzeuges gehören eben zur Fahrzeugbeladung, was als Betriebsgefahr des Autos gilt.
Wenn man ein fremdes Fahrzeug mit dem Einkaufswagen beschädigt muß die Kraftfahrzeughaftpflicht zahlen, nicht die Privathaftpflicht! Und wenn das eigene Fahrzeug (wie in diesem Falle, auch, wenn der Schiebende der Kumpel war, der ja aber auch Mitfahrer des Wagens war) beschädigt wird, dann dürfte die Privathaftpflicht das auf eine evtl. vorhandene Vollkasko abgeben oder eben der Kumpel müßte selbst zahlen....
Vielleicht habt Ihr ja auch Glück, versuchen würde ich es auf jeden Fall über die PHV.
Gruß, Jens
Vorschlag:
Dein Kumpel soll den Schaden seiner PHV melden und dann werden wir ja sehen, was passiert ...
berichtest Du dann hier bitte?
Danke!
Wenn Dein Kumpel selbst ein Auto dabei hatte (was eigentlich offensichtlich ist, wenn er einen Einkaufswagen fuhr), dann muss das seine KFZ-Haftpflicht zahlen...so blöd das auch klingt!