1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer vs. Sharan

Zafira Tourer vs. Sharan

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

allgemein wird immer behauptet, der ZT misst sich mit dem Touran.
Da für mich die Dienstwagenentscheidung ansteht und ich relativ frei Auswahl habe denke ich über einen Van nach...der lieben kleinen wegen.

War die Tage also beim VW und beim FOH und habe mir den Sharan (eigentlich Plan A gewesen) sowie den Zafirer Tourer (da geht vom Budget her halt alles anzuklicken in der Ausstattungsliste ;-)) angeschaut.

Ich muss sagen, im direkten Vergleich hat der Sharan enttäuscht. Aus seinen 20 cm mehr Länge und rund 4000 Euro mehr Preis macht er keinen Lustgewinn, zumindest im Stand.

Mit 193 cm wird es hinter mir als Fahrer immer etwas eng. Im Sharan ist der Fahrersitz am Anschlag, entsprechend eng auch in der 2. Reihe.
Das kann der ZT um Längen besser: Der Fahrersitz hat mehr Spielraum nach hinten und trotz bequemer Einstellung für mich auf dem Fahrersitz kann ich locker und extrem bequem hinter mir sitzen, wenn ich den Einzelsitz der 2. Reihe ganz nach hinten schiebe..BRAVO OPEL, ihr habt verstanden.

Die 3. Reihe ist in beiden Autos nur für Kinder geeignet denke ich, aber ganau das wäre mein Plan, zumindest mit einem der beiden Plätze in der letzten Reihe. Die Länge des Sharan geht meiner Meinung nach voll in den Kofferaum, da ist dem ZT anzusehen, dass Opel nach dem OMEGA bzw. VECTRA C nie wieder einen großen Kofferaum verkaufen wollte. Der ZT jedenfalls holt das Volumen im Kofferaum nicht über die Tiefe sondern über die Höhe, in der Regel schwieriger auszunutzen.

Von der reinen Standwertung her geht m.M. nach der erste Platz klar an den Zafira Tourer.
Leider passen mir die AGR-Sitze nicht, die Wangen der Sitzfläche drücken etwas in die hinteren Oberschenkel. Da sind die Sitze einfach 4 cm zu schmal, schade. Die normalen Siitze der Innovation-Ausstattung kamen mir aber auch sehr gut vor. Die Sitzauflage ist nicht so schön lang wie bei den AGR-Sitzen, aber da gibt es bei VW soweit ich gesehen habe gar keine Option mehr, Sitze mit verlängerter Beinauflage zu bekommen....

Vom äußerlichen Design wirkt der ZT sehr verspielt, der Sharan sehr schlicht und sachlich. Außenwertung geht daher an den Sharan, aber wen juckt die Optik außen wenn man drinnen sitzt...

Die Ausstattung bei einem Budgget oberhalb 40.000 Euro ist natürlich im ZT genial. Da muss man beim Sharan schon Prioritäten setzen. Z.B. Leder kostet unglaubliche 2850 Euro, beim ZT nur 1400 Euro.

Der FOH stellte in Aussicht, dass der 195 PS CDTTI mit 8-Gang Automatik im MJ 2013 bestellbar werden könnte. Aber das bleibt abzuwarten. Da sind wir auch schon beim Schwachpunkt von Opel: Motor und Getriebe. Ohne es selbst getestet zu haben kann man allenthalben lesen, dass die 165 PS des CDTI dem 140 PS TDI von VW nicht das Wasser reichen können. Insbesondere in Kombination mit dem DSG ist der Antrieb eine Wucht, kenne ich aus meinem Passat. Dazu der geringere Verbrauch bei VW...OPEL, da müsst ihr dringend mal nachlegen....hoffentlich schon bald für das MJ 2013..

Die Probefahrten mit den beiden Kandidaten steht noch aus, ich hoffe fast, dass der ZT dabei genauso überraschen kann wie in der Standwertung. Insbesondere die Fahrwerksqualitäten könnten das Blatt wenden. Preislich gesehen dürfte der ZT dabei allerdings sogar mit FlexRide gegen den Sharan ohne DCC antreten.

Den größten Schnitzer hat sich Opel bei der Anhängelast erlaubt: 1400 kg selbst beim großen Diesel? Der Sharan kann da 2.2 t wegziehen. Laut Umrüstkatalog wären wohl 1.6 t beim ZT drin, allerdings nur für Hänger mit "geringem Luftwiederstand"...was dass genau einschließt wusste der FOH nicht.
An der nominellen Leistung hängt es sicher nicht, ich fürchte fast OPEL traut seinen Getrieben und Bremsen nicht allzu viel zu...aber irgendwo muss man den Kostenvorteil ja reinsparen.

Vom Prestige schafft der ZT sicherlich niemals den Anschluss an den Sharan, eine Tatsache die einen technisch orientierten Menschen wie mich nicht beeinflussen sollte....aber doch irgendwie nicht aus dem Kopf geht .....

Wer hat die beiden Fahrzeuge ebenfalls schon mal verglichen?

Gruß
doppeldecker

Beste Antwort im Thema

Auch wenns etwas OT ist:

Die Risse im Kopf hatten fast ausschließlich die 2.0 TDI (16V) ohne Partiktelfilter, Baujahre 2003 bis etwa 2005 oder 2006.
Die 170PS PPD-TDI (Piezo-Pumpe-Düse) hatten Probleme mit verkokenden PPD-Elementen und somit Leistungsverlust, betraf grob die Baujahre 2006 bis 2008.
Die CR TDI kamen dann in etwa 2008 auf den Markt (z.B. im Tiguan, etc.) und es gibt da massenweise die 150.000km oder mehr gelaufen haben. Solche "Serienfehler" wie oben genannt sind mir hier einfach nicht bekannt.
Und ja, ich muss Recht geben, mit den o.g. Motoren hat sich auch meiner bescheidenen und persönlichen Meinung nach VAG nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber die aktuelle Motorengeneration mit CR und DPF ist auch wieder meiner Meinung nach durchaus sehr guter Durchschnitt in diesem Segment derzeit.
Der 2.0 TSI (200PS) im Sharan sucht (wenn man denn so nen Motor will) beim Zafira derzeit auch seinesgleichen, aber um all das gehts doch hier nicht. Der 165PS Diesel im Zafira dürfte ja nach diesem Forum auch hin und wieder Probleme (Elektronik, etc.) machen, aber auch das sollte doch eher kein Serienfehler sein hoffe ich mal.

Am Motor würde ich die Entscheidung vom TE sicher nicht festmachen, es gibt dort wie da nen halbwegs starken Diesel mit um die 170PS und dieser Motor sollte auch wiederum auf beiden Seiten halbwegs ausgereift sein.

Wenn jemand z.B. sagt, die AGR sitze im Opel sind genial, alleine wegen diesen will ich den haben, so kann ich es verstehen, wenn wer sagt ich will mit den kleinen Kindern nicht auf Schiebetüren (elektrisch) verzichten, so kann ich auch verstehen, wenn dieser den Sharan nimmt. Wenn wer sagt, mit den Lounge Sitzen hab ich im Zafira in ebendieser Einstellung in Reihe zwei auf den zwei Sitzplätzen mehr Beinfreiheit und das ist mir extrem wichtig und darum nehm ich den ZT, dann versteh ich das ebenfalls. Wenn aber wer sagt, der 2.0 TDI im Sharan ist Mist (weil immer kaputt / defektanfällig) und darum nehm ich den nicht, dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht korrekt.

Wie gesagt ich seh das Thema sehr objektiv, mit "Horrorgeschichten" über Motoren aus dem Jahr 2005 ist hier aber niemandem geholfen, weil diese gibts sicher auch über manche Opel-Motoren.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Klar, wer sehr viele km im Jahr alleine aus beruflichen Gründen abspult wird wohl eher zum größten Diesel greifen, sportlich wird so ein Auto aber nie werden. Und dass ein 140PS Passat TDI mit 213km/h angegebener Höchstgeschwindigkeit eher schneller denn langsamer als die derzeitigen Top-Diesel in dieser Klasse ist sollte auch bewusst sein, aber das sind Fakten, die interessieren mich persönlich nicht.

exakt meiner einer zum Beispiel 1tkm/Woche, da merkst du das schon und bist dankbar dafür dass du nicht jeden Gang ausdrehen musst. Die VAG Diesel sind leider alles andere bloß nicht dasss Maß der Dinge (sorry ist so), die schwerwiegenden Defekte die da auftauchen (Injektoren, Ölpumpen, Risse im Kopf) suchen Ihresgleichen.

Ursprung des Threads war aber die Aussage dass ein 140PS Sharan lebendiger läuft als der ZT und das tut er im Vergleich mit dem 165PS natürlich nicht...

lg
Peter

Die großen Probleme bei den VAG-Dieseln liegen aber 5 bis 10 Jahre zurück und betreffen in überwiegendem Maße die 140 und 170PS Pumpe-Düse TDI (all die von dir genannten Probleme und noch einige andere).

Die 140 und 170PS CR TDI gelten als sehr zuverlässig und mir sind bei diesem Triebwerken keine gehäuften Defekte bekannt und ich bin doch in einigen Foren unterwegs.

Darum kann ich die Aussage ohne Einschränkung nicht so stehen lassen, einfach weil die aktuellen Diesel zuverlässig und laufruhig sind, und ich gehe einfach mal davon aus dass ein Neukauf ansteht.

Von einen Touran mit 140PS PD-TDI (16V) Baujahr 2005 würde ich aber auch definitiv stark abraten, weil dort ein extrem anfälliger Motor verbaut ist. Den 170PS TDI würde ich von der Laufruhe dem 165PS CDTI aber widerum den Vorzug geben. Leider kann man sich ja nicht aussuchen, welchen Motor (Hersteller) man in welchem Fahrzeug haben will.

Wenn das ginge würde ich mir den aktuellen 2 Liter Biturbo von BMW in meinem VAN wünschen.

Edit: ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum manche meinen, dass der 165PS Diesel eine Rappelkiste wäre, man muss sich halt bewusst sein, dass man in dieser Klasse keinen 6-Zylinder Diesel bekommt...

Die einzige Alternative zum ZT wäre für mich der Seat Alhambra, der ja baugleich mit dem Sharan ist, aber ca. 4.000 Euro (inkl. Extras) günstiger ist.
Den hatte ich mir ja auch mal im Februar 2011 bestellt, da es zu der Zeit bei Opel keine Alternative für mich gab. Allerdings war mir dann 1 Jahr Wartezeit zu lang und dann war ja auch der ZT lieferbar. Der Seat wäre sogar noch ca. 1.000 Euro günstiger gewesen, da man da als Gewerbetreibender gute Businesspakete bekommt.
Allerdings überwog für mich dann das Design (außen wie innen) und etliche Extras, die es nur im ZT gibt.

LG Ralo

Zitat:

Die großen Probleme bei den VAG-Dieseln liegen aber 5 bis 10 Jahre zurück und betreffen in überwiegendem Maße die 140 und 170PS Pumpe-Düse TDI (all die von dir genannten Probleme und noch einige andere).

Die 140 und 170PS CR TDI gelten als sehr zuverlässig und mir sind bei diesem Triebwerken keine gehäuften Defekte bekannt und ich bin doch in einigen Foren unterwegs.

Problem ist halt dass bei VAG es immer "die letzte Generation" war die Probleme gemacht hat. Bei der aktuellen Generation sind es AGR Ventile die sich aufgelöst haben und in den Motor gesaugt wurden und Risse im Kopf bei den 170PS, findest du bei nahezu jedem Dauertest.....

lg
Peter

Ähnliche Themen

Auch wenns etwas OT ist:

Die Risse im Kopf hatten fast ausschließlich die 2.0 TDI (16V) ohne Partiktelfilter, Baujahre 2003 bis etwa 2005 oder 2006.
Die 170PS PPD-TDI (Piezo-Pumpe-Düse) hatten Probleme mit verkokenden PPD-Elementen und somit Leistungsverlust, betraf grob die Baujahre 2006 bis 2008.
Die CR TDI kamen dann in etwa 2008 auf den Markt (z.B. im Tiguan, etc.) und es gibt da massenweise die 150.000km oder mehr gelaufen haben. Solche "Serienfehler" wie oben genannt sind mir hier einfach nicht bekannt.
Und ja, ich muss Recht geben, mit den o.g. Motoren hat sich auch meiner bescheidenen und persönlichen Meinung nach VAG nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber die aktuelle Motorengeneration mit CR und DPF ist auch wieder meiner Meinung nach durchaus sehr guter Durchschnitt in diesem Segment derzeit.
Der 2.0 TSI (200PS) im Sharan sucht (wenn man denn so nen Motor will) beim Zafira derzeit auch seinesgleichen, aber um all das gehts doch hier nicht. Der 165PS Diesel im Zafira dürfte ja nach diesem Forum auch hin und wieder Probleme (Elektronik, etc.) machen, aber auch das sollte doch eher kein Serienfehler sein hoffe ich mal.

Am Motor würde ich die Entscheidung vom TE sicher nicht festmachen, es gibt dort wie da nen halbwegs starken Diesel mit um die 170PS und dieser Motor sollte auch wiederum auf beiden Seiten halbwegs ausgereift sein.

Wenn jemand z.B. sagt, die AGR sitze im Opel sind genial, alleine wegen diesen will ich den haben, so kann ich es verstehen, wenn wer sagt ich will mit den kleinen Kindern nicht auf Schiebetüren (elektrisch) verzichten, so kann ich auch verstehen, wenn dieser den Sharan nimmt. Wenn wer sagt, mit den Lounge Sitzen hab ich im Zafira in ebendieser Einstellung in Reihe zwei auf den zwei Sitzplätzen mehr Beinfreiheit und das ist mir extrem wichtig und darum nehm ich den ZT, dann versteh ich das ebenfalls. Wenn aber wer sagt, der 2.0 TDI im Sharan ist Mist (weil immer kaputt / defektanfällig) und darum nehm ich den nicht, dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht korrekt.

Wie gesagt ich seh das Thema sehr objektiv, mit "Horrorgeschichten" über Motoren aus dem Jahr 2005 ist hier aber niemandem geholfen, weil diese gibts sicher auch über manche Opel-Motoren.

Zitat:

Auch wenns etwas OT ist:

Gesunde Einstellung!!!! Und mal kein VW/Opel Bashing.....

Daumen hoch!!
Gruß#

Micha

Zitat:

Original geschrieben von tmichat

Zitat:

Auch wenns etwas OT ist:

Gesunde Einstellung!!!! Und mal kein VW/Opel Bashing.....

Daumen hoch!!
Gruß#

Micha

Ganau so soll es sein....

Unterschreibe ich sofort... 😁 😁 😁

Auch ich wat letzte Zeit unterwegs in diese Autos, weil wir jetzt drei sind.
Ich mag mal kurz und bündig hier schreiben was mir aufgefallen ist.
Die Fahrzeuge;
1. Touran 2013 177PS TDI DSG6 DCC Leder Komfortsitze Glasdach 46tkm.
Still, wenig dringt von aussen durch wenn andere Autos vorbeifahren. Gut gedämmt vom Motorgeräusch. Trotz 1m74 stoss ich aufrecht sitzend schon schnell am Dach/Jalouzie. Auto ist spritzig, hat Spassfaktor. Hinten Sitze zu schmall.
Vordere Sitzen geben zu wenig Unterstützung im Schulterbereich. Haube unsichtbar. Auto zieht richtig gut. Navi unten ist bescheiden.

2. Sharan 184PS TDI DSG. Stoff. Stahldach.
Raumfähre. Viel Platz hinterm Lenker. Gute Motordämmung. Behäbig, schwer, sogar mit 184 PS nicht sportlich. Die Federung ist dafür auch nicht gedacht scheint mir. Hinten hat man Platz. Vordere Sitzen geben zu wenig Unterstützung im Schulterbereich. Störende Geräusche B Säule wo deutlich vorbeifahrende Autos zu hören sind. Luftausströmung 2. Sitzreihe laut, stört. Navi oben!

3. Tiguan 177PS 4M DSG7 Glasdach 2013. trotz 18" sehr schön komfortabel. Spritzig, gierig, macht Spass. Man sitzt tiefer als im Touran, Dach hoch genug trotz Glasdach. Wenig oder keine Geräusche B Säule. Navi oben, hattens dieses Mal verstand n die Jungs, im Vergleich mitm Touran. Kofferraum zu klein.

4. Zafira Tourer 2013 165 PS CDTI, Stoff, AT6 37tkm. AGR Sitze.
Hier muss man sich erst mal gewöhnen am Fahrverhalten. Karosserie hängt ein bisschen mehr in der Kurve als die VWs. Komfortabel aber. Überzeugende kwalität innenraum. Beste Mittelkonsole Lösung, hält was aus im Gegensatz zu die VW Lösung, die scheinen auch mal zu brechen... Anfahren ist irgendwie langsam, vielleicht ist es die elektronische Handbremse oder Hill Assist aber er muss erst auf Touren kommen der Motor und dann geht's los...hmmm. Ähnlich wie im Sharan, man merkt da das Gewicht.
aGR Sitze schmall, aber trotzdem besser als die VW Komfortsitze. ErgoActive Sitze zwar schon bestellbar aber die Masse kwält sich in VW mit Standard oder Komfortsitze ab. Lange Beinauflage AGR herrlich.
Lenkrad zwar kleiner (?) aber gut gewählt für das Schiff. Lässt sich gut manouvrieren. Kamera notwendig. Bei alle Autos!

Entscheidung noch nicht gefallen aber wegen der Schummelsoftware Affäre bei VW sind die Preise attraktiv und ist es noch schwieriger. Aber wer will schon das Risiko eingehen neue Injektoren kaufen zu müssen wenn da die neue Soft drauf kommt? Die Dinger sind schweineteuer und VW wird kein Kulanz anbieten.

Was ich so lese und darum geht es ja, sind die Opel Händler kompetent und wollen dich nicht um deinen letzten Grosschen erpressen. Bis jetzt geht es an Opel. Und einen VW Diesel der vom Rückruf betriffen ist, kauf ich nur nachdem neue Soft drauf ist und Probe gefahren ist, vor dem Kaufvertrag, aber kein FVWH macht das... Warum wohl.

Dr ZT ist ein unterschätztes Auto, aber überzeugen tut das ganze Pakket schon. Sind das nicht Fiat Diesel? Übrigens sind die die Erfinder von CR diesel... By the way....!!!!
Für mich ist der ZT das ideale Auto, groesser als Touran Tiguan, aber kleiner als der Sharan. Ich such jetzt mal ne 170er raus...bald

Deine Antwort