ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer mit unerklärlichen Mängeln

Zafira Tourer mit unerklärlichen Mängeln

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. April 2013 um 14:39

Wir haben uns letztes Jahr entschlossen, ein gutes deutsches Auto zu kaufen. Ein Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI sollte es sein. Ein wunderschönes Auto, in ozeanblau. Zugelassen wurde er am 30.10., leider währte unsere Freude daran nur 4 Monate und das Auto sprang nicht mehr an. Wegen fehlenden Treibstoffdrucks musste das Auto zum ersten Mal abgeschleppt werden. Nach 2 Tagen konnten wir es bei der Opel Vertragswerkstatt wieder abholen, es sei jetzt alles ok. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Ölwechsel gemacht der erstaunlicherweise schon nach weniger als 5000km, vom Bordcomputer gefordert wurde. 2 Wochen später stellte sich das gleiche Problem ein und das Auto ließ sich nicht starten. Wieder volles Programm, Monteur, Abschleppwagen und Werkstatt. Uns wurde gesagt, dass das Auto nun in ein Technikzentrum übergeben würde, um nach dem Fehler zu suchen. Nach 4 tourerlosen Wochen, 300 von der Werkstatt mit unserem Fahrzeug zurückgelegten km später und zahllosen Anrufen in der Werkstatt wurden wir wieder damit vertröstet, dass das Auto keinen Mangel habe.

Ich bin maßlos enttäuscht über angebliche deutsche Wertarbeit und den Umgang mit Kunden bei Opel. Das Autohaus weigerte sich wiederholt uns über die Reparaturmaßnahmen Informationen zu geben, nach Aussage des Chefs, auf Anweisung von Opel. Bei der Abholung wurde uns, auch nach Aufforderung, keine Belege über den Werkstattaufenthalt gegeben. Ebenso weigerte sich das Unternehmen uns Angaben über den Aufenthaltsort der Fahrzeugs zu geben.

Wir haben und hatten in den letzten Jahren mit unseren Fahrzeugen ( BMW, VW, Audi, Mercedes, Alfa Romeo) gute Erfahrungen gemacht. Die Zuverlässigkeit unseres Zafira Tourers ist bedenklich und das Verhalten von Opel zu mir als Kunden unerträglich.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du jetzt EINEN Mangel ZWEIMAL gehabt, wenn man mal das mit dem Ölwechsel außen vor läßt.

Deshalb das Auto gleich als unzuverlässig oder als 'schlechte' deutsche Wertarbeit hinzustellen ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Zum Verhalten des Händlers und von Opel ist zu sagen, dass Dir sowas bei so ziemlich jeder Marke passieren kann, allerdings scheint das bei Opel momentan eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Offensichtlich kommt man hier nur noch weiter, wenn man ganz schnell mit dem Anwalt oder der Bildzeitung droht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. Februar 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

richtig, mit 8 jahren gekauft und selbst 3,5 jahre gefahren.

kurz bevor ich den gekauft habe hat der noch einen neuen auspuff (eberspächer) bekommen.

so schnell habe ich noch nie einen auspuff rosten sehen.

 

für opel kann ich nur hoffen, dass die qualität besser geworden ist/besser wird.

zumindest ist die von vw schlechter geworden:D

das liegt wohl eher an der Qualität des Auspuff s / Endschalldämpfers - http://www.eberspaecher.com/exhaust-technology/pkw.html

ich kann s nicht 100 % tig beschwören , halte den Auspuff jedoch nicht für ein Orginal Ersatzteil von Opel

Unter der Annahme das es kein Orginalersatzteil ist ; was bitte hat Opel denn mit dem rosten eines nachträglich eingebauten Auspuff eines Fremdausrüsters zu tun ? Bei der Verbrennung von Diesel oder Benzin im Motor entsteht auch Wasserdampf , bei kalten Temperaturen kondensiert dieser im Auspuffrohr - das ist keine Opel Spezialität . Das Problem beim Auspuff ist das das Abgas noch sehr heiss ist wenn es den Motorraum verlässt , es Bedarf schon einer sehr hochwertigen Versiegelung wenn der Auspuff viele Jahre überstehen soll , hohe Temperaturschwankungen + zusätzlich Salz von unten tun das ihrige um die Lebensdauer zu verkürzen .

Zitat:

Original geschrieben von MK_101

beim Zafira Tourer weiss ich s genauer : Vorn Insignia , hintere Starrachse vom Astra

Starrachse?

am 6. Februar 2014 um 18:39

http://www.google.de/imgres?...

OK , keine Starrachse sondern ne Verbundlenkerachse mit Wattgestänge - welches bisher vorwiegend bei Starrachsen eingesetzt wurde ... , jedenfalls keine Mehrlenkerachse wie bei anderen Marken

Zitat:

Original geschrieben von MK_101

http://www.google.de/imgres?...

OK , keine Starrachse sondern ne Verbundlenkerachse mit Wattgestänge - welches bisher vorwiegend bei Starrachsen eingesetzt wurde ... , jedenfalls keine Mehrlenkerachse wie bei anderen Marken

Aber gerade das Wattgestänge wird in Tests zu Recht über den grünen Klee gelobt. Es ist also nicht so, als ob Opel irgendeinen fahrwerkstechnischen Nachteil hätte.

am 6. Februar 2014 um 21:47

habe ich auch nicht behauptet - deswegen der Link zu dem Artikel " Neuer Opel Astra mit Patent-Fahrwerk " ....

Zitat:

Original geschrieben von MK_101

jedenfalls keine Mehrlenkerachse wie bei anderen Marken

Das klang in meinen Augen jedenfalls negativ.

am 7. Februar 2014 um 7:37

Das war nur um den Unterschied klarzustellen - und der Artikel dazu um zu zeigen das auch von Opel Innovationen kommen .

Die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge ist einfacher aufgebaut und günstiger zu produzieren als ne Mehrlenkerachse , trotzdem der Mehrlenkerachse nicht unterlegen .

Ich bin grundsätzlich der Meinung , einfacher ist besser - wenn keine Nachteile daraus entstehen , bei komplexeren Teilen ist die Chance grösser das eines davon Probleme macht .

Ich wusste vorher woher die Teile beim ZT kamen , zumindest beim Fahrwerk ... - auch wenn ich zuerst den falschen Begriff verwendet habe .. , bin schlesslich kein KFZ Techniker ... , so wusste ich das das Fahrwerk nicht schlecht ist , beim ZT dürfte es sogar noch besser geignet sein als beim Astra wegen der höheren Stabilität der Verbundlenkerachse . Der ZT ist höher + etwas schwerer - da kann etwas mehr Stabilität im Vergleich zur Mehrlenkerachse nicht schaden .

am 7. Februar 2014 um 11:15

vw hat mit viel tamtam die mehrlenkerhinterachse als technische meisterleistung beim golf 5 eingeführt.

beim golf 7 haben nur noch die großen motorisierungen die mehrlenkerhinterachse.:D

was bleibt im gedächtnis hängen: golf hat mehrlenkerhinterachse

 

aber der golf ist ja auch "Das Auto"...oder?

;)

Zitat:

Original geschrieben von MK_101

Das war nur um den Unterschied klarzustellen - und der Artikel dazu um zu zeigen das auch von Opel Innovationen kommen .

Die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge ist einfacher aufgebaut und günstiger zu produzieren als ne Mehrlenkerachse , trotzdem der Mehrlenkerachse nicht unterlegen .

bei einem Van macht man das eher weil die Mehrlenkerachse mehr Platz benötigt und die Verbundlenkerachse flach baut, damit hats du keine (oder kleinere) Federbeindome im Kofferraum.

am 4. März 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von MK_101

Das war nur um den Unterschied klarzustellen - und der Artikel dazu um zu zeigen das auch von Opel Innovationen kommen .

Die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge ist einfacher aufgebaut und günstiger zu produzieren als ne Mehrlenkerachse , trotzdem der Mehrlenkerachse nicht unterlegen .

bei einem Van macht man das eher weil die Mehrlenkerachse mehr Platz benötigt und die Verbundlenkerachse flach baut, damit hats du keine (oder kleinere) Federbeindome im Kofferraum.

am 4. März 2014 um 17:27

Wehr sich jetzt noch einen Opel Zafira kauft ist nach einer Meinung nicht zu bedauern.

Wer es noch nicht weiß,macht Opel Bochum bis ende des Jahres dicht .

Für die meisten Mitarbeiter ist Schluss mit Opel.

Früher waren diese Menschen stolz auf Ihr Produkt.

Wollt Ihr jetzt noch von diesen Menschen Qualität und fürsorgliches Arbeiten erwarten.

Einfach lächerlich sich über die Qualität des jetzig gebauten Zafira zu beschweren.

Die Qualitätskontrolle schaut hier nur noch in die Luft.

 

,,Aktueller Zafira kommt ab 2015 aus Rüsselsheim

Derzeit baut Opel an seinem Stammsitz vier Varianten seines Modells Insignia. Ab 2015 soll dort die aktuelle Generation des Zafira vom Band laufen. Dieses Modell baut Opel derzeit noch in seinem Bochumer Werk, das der Hersteller Ende 2014 aber schließen will. Nach dem Zafira soll in Rüsselsheim das nun angekündigte neue Modell hergestellt werden."

 

Solange würde ich noch warten !

Dann kann man auch wieder Qualität erwarten!

Ich habe den Eindruck, dass du keine Ahnung hast wie eine moderne Produktion funktioniert. Die Prozesse sind so aufgesetzt, dass da kein Spielraum für Manipulationen ist.

Außerdem werden die meisten MA in andere Bereiche übernommen- dumm wer durch bewußtes Pfuschen eine fristlose Kündigung und damit auch eine gute Abfindung riskiert!

Mit solchen Theorien solltest du vorsichtig sein. Und vielleicht nicht immer von deiner Arbeits- und Lebenseinstellung auf Andere schließen!!!

am 5. März 2014 um 16:04

@koggge

Nach Deiner Logik müsste ja dann Wolfsburg schon längst zu sein. Denn wenn es im Armaturenbrett von Deinem Golf 5 klappert hat wohl die Qualitätskontrolle bei VW auch nur in die Luft geschaut. ;)

LG

am 5. März 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

@koggge

Nach Deiner Logik müsste ja dann Wolfsburg schon längst zu sein. Denn wenn es im Armaturenbrett von Deinem Golf 5 klappert hat wohl die Qualitätskontrolle bei VW auch nur in die Luft geschaut. ;)

LG

blödsinn!

das ist ein golf "rolling stones edition", bei dem muss das so sein:D

am 5. März 2014 um 16:38

Soll das heißen,daß die Mitarbeiter in Bochum weiter bis zur Werkschließung modiviert sind ?

Richtig ist,daß es Vorgaben in einer Produktion gibt.

Das Produktionsprinzip ist im groben gleich anderer Volumenhersteller.

Das auch andere Hersteller Qualitätsprobleme haben ist auch kein Geheimnis.

Man bräuchte eine Verleichsstatistik.

Die wird es aber öffenlich nicht geben.

Das für die schwachen Absatzzahlen in Europa Werke sterben mussten ist richtig,nur ob die Abwicklungsweise wie am Beispiel Bochum die richtige Option war ist fragwürdig.

Fakt ist ,daß der Kunde als Endverbraucher entscheidet ,ob er noch einmal dieses Produkt kaufen würde.

GM wird wohl auch langsam verstanden haben,daß Europäher etwas anders sind wie Amerikaner.

Das in der Verganheit von GM Fehler gemacht wurden sind, hat man ja später Weise zugegeben.

Opel braucht für die Zukunft wieder begeisternte Produkte die von motivierten Mitarbeitern gebaut und besonders vom Endverbraucher geschätzt werden.

Ein guter Anfang ist hier schon dank neuer atraktiver und ansprechender Modelle gemacht wurden.

Auf jeden Fall wünsche ich Opel viel Erfolg und vor allem den Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer mit unerklärlichen Mängeln