ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:54

Hallo Zafira Tourer Freunde,

Im Sommer 2013 wird der Meriva B gegen einen neuen Ausgetauscht (sonst ist der Wertverlust zu hoch).

Wir hatten 2 sehr schöne Jahre mit dem Meriva, er war und ist immer noch ein treuer begleiter, war noch nie in der Werkstatt (außer Inspektion und Ölwechsel)! Er hat jetzt noch keine 20.000KM auf der Uhr, ist kein Witz (!), KM stand bei 18.990 glaube ich...

Er sieht aus wie neu, dank der vielen Tasten verschleißen die ja auch nicht so schnell :D

Wie auch immer! Uns spricht der Opel Mokka und der Zafira Tourer an! Da der Mokka leider in Korea gebaut wird und die lieferzeiten fast so lang wie eine Schwangerschaft ist, haber wir noch den Zafira im Auge. Er ist riesig, sieht Fantastisch aus, es sind kurze Lieferzeiten und ist Praktischer als der Mokka!

Aber wie man so liest, ist die Mägelquote einfach zu hoch. Sind die auch nach mehreren Modelljahren noch so hoch? Ich will nämlich dass er gut verarbeitet ist, das alles Bombenfest sitzt (nicht wie von manchen die instabile Flexrail, im Meriva ist sie nämlich gut), keine gröberen Spaltmaße sind und nichts Knarzt. Da setzt der Meriva hohe Maßstäbe. Aber ich bin mir zu unsicher wegen der Mängel.

Nächste Frage: Welche Farbe, welche Felgen und welcher Motor? Mahagonibraun ist jetzt eine Trendfarbe, aber in ein paar Jahren? Ganz sicher nicht! Und Schneeweiß kostet in Ö mittlerweile auch schon Aufpreis...

Also Silbergrau, aber ist da wirklich dieser Braunstich im Grau? Karbongrau hat mir nämlich sehr gut gefallen. Aber da sieht man die Bumerangs nicht so deutlich. Also Mineralweiß? Das sieht schon gut aus.

Felgen würde ich die 18" im 10 Speichendesign wählen, gut zu Reinigen und sie sehen nicht verschwunden wie die 17" aus. 19" sind zu teuer und zu unkomfortabel oder? Weil die BiColor felgen würden am Mineralweiß excellent aussehen!

Welcher Motor? Der 1,4T scheint am besten zum ZT zu passen, da er für die Kurzstrecke ist. Aber reicht da nicht auch der 120er? Der würde ja weniger verbrauchen... Aber ist er mit dem Gewicht und den 18"/19" nicht überfordert?

Nächste frage: Braucht man Leder oder passen die Teilleder? Die Teilleder im Meriva sehen noch wie neu aus. Die braunen Teilleder würden mir am ehesten zusagen.

 

So, ich bitte um Antworten. ;)

Danke, 1.4 ecoFLEX.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 9:28

hier noch der Link dazu

http://www.auto-illustrierte.ch/.../...-ein-muster-an-raum-621527.html

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich finde den Preis zu hoch, ausserdem würde mich die Panoramascheibe stören.

 

http://www.motor-talk.de/forum/panorama-frontscheibe-t4268977.html

Gruß

Varaderorider

Zitat:

Original geschrieben von Varaderorider

Ich finde den Preis zu hoch, ausserdem würde mich die Panoramascheibe stören.

 

http://www.motor-talk.de/forum/panorama-frontscheibe-t4268977.html

Gruß

Varaderorider

Also die Panoramascheibe ist für mich eines der geilsten Extras dieses Autos. Er kann das ja auch schließlich testen, bevor er es kauft...

Was war denn mal der Neupreis des Fahrzeugs? Schließlich hat der ja so gut wie Vollausstattung und dürfte sicher mind. bei 40.000,- EUR liegen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:24

Wir habe aber auch schon ein Glasdach im Meriva....

 

Der Preis ist aus Österreich, deshalb mag er so teuer wirken.

In weiss sieht der ZT auf jeden Fall genial aus. :)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:07

Jopp. Auf jeden Fall wird es eine Helle Farbe (wenn ZT).

Das hat jetzt noch etwas Zeit. Wir werden uns Mokka, Zafira Tourer und auch Modelle anderer Hersteller anschauen.

Hey,

hast Du Dir schon Gedanken über die Felgen gemacht? Man sieht die BiColor-Felgen (siehe Bild) zwar nicht so oft, aber zum sportlichen CHarakter des ZT passen die imho wunderbar. :)

Gruß

Daniel

Zafira-tourer-weiss-opc-line-bicolor
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:03

Ja kenne ich.

Aber lohnen sich 19" für Kurzstrecken?

18" werden wir nehmen, die passen gut zum ZT. 17" kommen höchstens als Winterreifen.

am 14. Februar 2013 um 12:15

Guten Tag, gerne gebe ich meinen Senf dazu und hoffe ihnen damit zu helfen.

Ich würde die 140 PS Version Enjoy nehmen. Dieser Motor streut in Leistung und Kraft in der Praxis deutlich noch oben und kostet nicht viel mehr als die 120 PS Version. Dafür würde ich auf die 18" verzichten. Diese sind zwar schön anzusehen aber bringen viele Nachteile mit sich. zB höher Verbrauch, härteres Fahrverhalten, Reifenverschleiss/Preis, schlechtere Fahrleistungen, womöglich auch deutlich lauter als mit 17". Mein Tipp!

-140 PS Enjoy in schneeweiss (Boomerangleuchten kommen super zur Geltung)

-Lederlenkrad

-AGR Sitze

-Nebelscheinwerfer

-17" Felgen

-Parksensoren hinten

Mehr braucht niemand, alles Andere ist Luxus, vorallem die vielen Assistenten, welche auch nerven können, das NAvi ist viel zu teuer, da tut es auch eine Saugnapfversion

freundliche Grüsse

Opelfahrer seit 1992

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:42

Es geht nicht ums brauchen, sondern um den Wohlfühlfaktor, und der ist beim Cosmo deutlich besser als beim Edition/Enjoy.

Navi brauchen wir auch nicht wirklich, schadet aber auch nicht ;)

17" Flegen gehen beim ZT unter, genauso wie beim Astra. 19" sind zu groß, sehen aber leider geil aus. Ich schwanke immer noch zwischen Schneeweiß und Mineralweiß. Passt zu weiß eigentlich das braune Interieur? Das neue braune Leder sieht ziemlich schik aus, zudem gibts elektrische Sitzverstellung!

Motor ist zu 98% der 1,4T mit 140PS :)

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Hallo Zafira Tourer Freunde,

Im Sommer 2013 wird der Meriva B gegen einen neuen Ausgetauscht (sonst ist der Wertverlust zu hoch).

Also wegen dem Wertverlust würde ich jetzt den Meriva nicht verkaufen. Schau, wenn Du den Meriva weiterfährst, kommen pro Jahr vielleicht 1-2.000€ Wertverlust dazu, für jedes weitere Jahr sinkt der Wertverlust.

Wenn Du Dir jetzt einen ZT kaufst, dann hast Du schon beim Unterschreiben des Kaufvertrags rund 15-20% Wertverlust realisiert. Das sind bei kalkulierten 30.000€ Kaufpreis also schon 4.500 - 6.000€!

Wenn es Dir also um den Wertverlust geht, dann behalte den Meriva so lange, bis die jährlichen Reparaturkosten + jährlicher Wertverlust größer sind als die oben genannten 4.500 - 6.000€.

Wenn Du einfach nur ein neues Auto haben möchtest und bereit bist, dafür was draufzulegen, dann ist der ZT sicher eine gute Wahl.

am 14. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Es geht nicht ums brauchen, sondern um den Wohlfühlfaktor, und der ist beim Cosmo deutlich besser als beim Edition/Enjoy.

Navi brauchen wir auch nicht wirklich, schadet aber auch nicht ;)

17" Flegen gehen beim ZT unter, genauso wie beim Astra. 19" sind zu groß, sehen aber leider geil aus. Ich schwanke immer noch zwischen Schneeweiß und Mineralweiß. Passt zu weiß eigentlich das braune Interieur? Das neue braune Leder sieht ziemlich schik aus, zudem gibts elektrische Sitzverstellung!

Motor ist zu 98% der 1,4T mit 140PS :)

Sehe ich in etwa genauso. Braunes Leder passt sehr gut zum Mahagonibraunen Zafira aber nicht zum Weißen... ich würde jederzeit wieder zum normalen Leder tendieren, das ich mittlerweile wirklich schick und zeitlos finde. Bilder vom Interieur eines weißen ZT Innovation mit Leder gibt es in meinem Profil .

Weisse Außenlackierung mit braunem Leder kann sehr edel aussehen. Ich habs beim Insignia mal gesehen und war so begeistert, dass ich es gleich per Video festgehalten habe.

----> Video starten

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Weisse Außenlackierung mit braunem Leder kann sehr edel aussehen. Ich habs beim Insignia mal gesehen und war so begeistert, dass ich es gleich per Video festgehalten habe.

----> Video starten

Gruß

Daniel

Die Kombination sieht wirklich chic aus und ich bin kein Leder-Freund!

Zitat:

Original geschrieben von opel4ever72

Guten Tag, gerne gebe ich meinen Senf dazu und hoffe ihnen damit zu helfen.

Ich würde die 140 PS Version Enjoy nehmen. Dieser Motor streut in Leistung und Kraft in der Praxis deutlich noch oben......

Hi

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht??

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Zitat:

Original geschrieben von opel4ever72

Guten Tag, gerne gebe ich meinen Senf dazu und hoffe ihnen damit zu helfen.

Ich würde die 140 PS Version Enjoy nehmen. Dieser Motor streut in Leistung und Kraft in der Praxis deutlich noch oben......

Hi

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht??

Gruß Hoffi

Er hat sich verschrieben und wollte statt 'Leistung und Kraft' eigentlich 'Verbrauch' schreiben ...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?