Zafira B Kaufberatung

Opel Zafira B

Hallo liebe Blitzfahrer,

nach vergangenen und wohl noch kommenden teuren Reperaturen mit meinem jetzigen Erstwagen und Unserem erwartetem Nachwuchs bin ich am liebäugeln mit einem Opel Zafira B.

Der Wagen sollte natürlich recht Jung sein und wenig KM haben .... was genaues habe ich noch nicht im Auge. Dürfte so 11.000 € +/- kosten.

Nun bin ich mir mit der Motorisierung nicht einig. Bei unserm Focus hatte ich einen Pumpenschaden (1500€ Schaden) und beim BMW ist wohl auch die Pumpe hinüber (ca.2500€) dazu kommen noch Glühstiftwechsel ect., also leider schlechte teure Erfahrungen mit Diesel.

Ich würde halt gerne mal Eure Meinungen hören ...

Ist ein Opel-Diesel anfällig für solche Reperaturen ??
Welcher Diesel wäre da am ratsamsten ??
Oder ist ein Benziner vielleicht doch die bessere Wahl ??
Welche Vorzüge haben die unterschiedlichen Maschinen ??
Welcher Benziner ist am Sinnvollsten ??
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gasmodel ??
Thema Sparsamkeit ... sind die Werksangaben recht genau oder gar nicht ??
Auf was sollte ich beim Kauf achten, ab welchem Baujahr, welche Ausstattung ect. ??

Bitte schreibt alles auf was Euch dazu einfällt ... würdet mir sehr helfen

Vielen Dank im voraus

15 Antworten

Moin,
ich würde bei deinem Fahrprofil eindeutig zum Benziner 1.8/140 PS raten. Ein Diesel ist bei solchem Profil eindeutig nicht die beste Wahl, der liebt Langstrecken. Ich vermisse den 6. Gang nicht. Noch ein Wort zum "Verkäufer". Ich habe mich immer gewundert, warum diese fast immer Diesel verkaufen wollen, obwohl eindeutig ein Benziner die richtige Wahl wäre, vielleicht sollen schon die Folgekosten generiert werden ??
Zur Qualität kann ich nur sagen, im Großen und Ganzen ist diese in Ordnung. Wenn ich da an meine Erfahrungen mit Produkten von "Premium-Herstellern" denke, so waren die teilweise auch nicht besser, aber deutlich teurer. Egal wie die Entscheidung ausfällt, eine gute Werkstatt ist mehr als Gold wert.
Ich wünsche Dir eine Entscheidung, die Du auch in Zukunft nicht bereust, und immer "knitterfreie" Kotflügel.

Gruß CommodA25

Deine Antwort