ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Family Plus Modell

Zafira B Family Plus Modell

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:48

Hallo,

bin seit 7 Jahren ein Zafira B Fahrer und überlege mir schon

länger einen Diesel zu kaufen.

Als Jahreswagen, oder mit Tageszulassung ...

 

• Der Zafira B mit CDTI 1.7 Motor interessiert mich

mit 81 kW, oder der etwas stärkere mit 92 kW.

Eine Baureihe mit zwei Diesel in einer ähnlichen PS-Klasse?

Wie kommt das? Oder ist der stärkere eine Weiterentwicklung?

Habe auch schon gehört, dass der 92 kW Probleme bei der

Schaltung haben soll.

Warum wird der 92 kW viel häufiger verkauft als der kleinere

Motor? Sind evtl. Mängel mit der Maschine der Grund?

 

• Bei den Anzeigen sind Versionen mit Energie-Effizienzklasse A

(CO2 134 g/km) und B (CO2 134 g/km) dabei obwohl der Motor

der gleiche ist. Wie kann das sein?

Habe noch gar nie ein Auto gesehen, das mit Klasse A gefahren ist ...

• Der etwas stärkere Motor mit 92 kW hat einen komb.

Normverbrauch von 5,1 l je 100 km, manchmal wird der komb.

Normverbrauch auch mit 5,7 l angegeben. Was ist richtig,

oder wird da ebenfalls geschummelt?

• Was bedeutet "ecoFlex"?

• ALs Zusatz steht bei der Typbezeichnung Family noch "Plus".

Was beinhaltet dieses Kürzel, Zusatz-Ausstattung

oder evtl. mehr?

Vielen Dank für die Antworten

und Grüße aus Süddeutschland

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2013 um 15:58

fahre selbst den zafira family plus mit 92kw

der motor ist meiner meinung nach gerade so ausreichend ,hat aber dennoch eine deutliche anfahrschwäche sowie ein spürbares turboloch

der verbrauch liegt bei mir je nach fahrweise deutlich über 6l auf 100km

das "plus" modell hat deutlich mehr ausstattung (xenon, parkpilot vorne und hinten u.s.w)

musst eben mal die serienausstattungen auf opel.de vergleichen

also ich würde den wagen mit dem 1,7cdti nicht nocheinmal kaufen ich habe den wagen jetzt über ein jahr und er war schon dreimal in der werkstatt und nächste woche steht der nächste termin an und jedesmal wegen dem gleichen problem , motorruckeln .

naja vielleicht bekommen sie es diesesmal in den griff .

ich fahre den family (ohne plus) mit 92kw.

ja, eine gewisse anfahrschwäche gibt es, die haben aber mehr oder wenige alle motoren dieser bauart, das ist kein opeltypisches problem und auch recht erträglich.

meine EZ war 01.02.2012 und heute hat er 61000km drauf. dafür daß ich sehr zügig fahre ist der verbrauch von 6.4 L/100km durchaus in ordnung (bei 180km/h im 6. gang grad mal ein bisschen über 3000 1/min).

ich habe parkpilot, tempomat, ahk, standheizung, winterpaket und komforsitze(1).

bisher keinerlei probleme. ich würde ihn wieder kaufen. ich hab noch "lebenslange"garantie, d.h. 160.000km. sollte es den familiy bis dahin immer noch geben und eine entsprechende preisgestaltung gegeben sein, dann were ich überlegen, den nochmal zu kaufem, obwohl mich der tourer mit automatik schon reizen würde.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianBK

 

also ich würde den wagen mit dem 1,7cdti nicht nocheinmal kaufen ich habe den wagen jetzt über ein jahr und er war schon dreimal in der werkstatt und nächste woche steht der nächste termin an und jedesmal wegen dem gleichen problem , motorruckeln .

naja vielleicht bekommen sie es diesesmal in den griff .

Hallo ChristianBK,

ich möchte nachfragen, was deine Werkstatt bzgl. des Motorruckelns gesagt hat bzw. was wurde untersucht/gewechselt? Ich habe das gleiche Modell Bj. 11/11 mit aktuell 47 tkm.

Seit ca. zwei Wochen verspüre ich auch ein Ruckeln bei kaltem Motor und ich bilde mir ein, dass es bei feuchter Witterung verstärkt auftritt. Wenn der Motor erst mal warm ist, verhält sich der Motor normal.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Gruß, Axel

am 19. Mai 2013 um 17:13

bei mir tritt das ruckeln hauptsächlich im teillastbereich auf , unabhängig von der motortemperatur aber ich bilde mir ein es ist abhängig von der aussentemperatur um die 20 grad

das 1. wurde die software im motorsteuergerät angepasst , das brachte nur kurz besserung

das 2. mal wurde das agr ventil getauscht , brachte garnix

das 3. wurde agr ventil gereinigt und der partikelfilter manuell abgebrannt , allerdings hätte der partikelfilter nicht abgebrannt werden müssen , ich denke es war ehér der versuch ihn als defekt auszuschliessen .

die ganze aktion brachte auch nix

was der Fho diesmal vor hat keine ahnung ich lass mich überraschen

Hallo ChristianBK,

vielen Dank für deine Informationen. Ich hoffe für dich, dass die Ursache bald gefunden wird. Es wäre klasse, wenn du, sobald es Neuigkeiten gibt, hier was dazu schreiben könntest.

Ich werde bei mir darauf achten, unter welchen Umständen es auftritt. Ich habe vor einigen Monaten auch die neue Software aufspielen lassen. Damals hatte OPEL die Halter angeschrieben, weil es in Verbindung mit den Reinigungsvorgängen des Partikelfilters wohl Probleme gab.

Gruß, Axel

 

 

 

Hi,

wie schon gesagt ist der Family Plus um einiges umfangreicher ausgestattet.

Genaueres gibt es hier: http://www.opel.de/.../Zafira_13.5_Long-D.pdf

Mit "ecoflex" zeichnet Opel seine sparsamen Modell aus. Mehr hier: http://www.opel.de/fahrzeuge/ecoflex/highlights/was-ist-ecoflex.html

Ich habe den Family (ohne Plus) mit 92kw / 125 PS.

- leichte Anfahrschwäche (merke ich nach jetzt sechs Wochen und 6000km nicht mehr)

- ausreichend kräftig (gut beladen auch noch 180km/h drin)

- ausreichend sparsam (kanpp unter 7l/100km bei teilweiser sehr zügiger Fahrweise)

Leute die beide Motorisierungen gefahren sind, sagen, die Unterschiede sind im Alltag zu vernachlässigen. Mich hat die höhere Anhängerlast zum "Großen" tendieren lassen.

Bei dem derzeitigem Preis-/Leistungsverhältnis kann man hier eigentlich nix falsch machen.

Gruß

am 24. Mai 2013 um 19:15

hallo maja2004

habe habe den wagen heute beim FHO wieder abgeholt , diesesmal wurde die Zumesseinheit getauscht

was immer das auch ist .

eine anpassung im motorsteuergerät wurde vorgenommen und ich bin mit dem werkstattmeister auf probefahrt gewesen . es war nichts feststellbar , muss aber dazu sagen es waren nur 10grad draussen .

mal schaun ob geholfen hat

gruß chris

 

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wieder was gelernt.

Hier steht was über die Funktion vom ZME:

http://www.google.de/url?...

Hoffe für dich, dass es jetzt behoben ist.

Gruß, Axel

am 8. Mai 2014 um 18:02

Also gibt's zwischen dem Benziner 140 PS und dem Diesel 125 PS keinen unterschied vom Drehmoment her und obenraus auch nicht ?

Ausser das der Diesel fast 2000,- € mehr kostet warum ? wie rechnet sich das ?

LG Franz

Hallo.

Also der Diesel ist schon mal sparsamer als der 1.8, gerechnet auf die Kilometerleistung.

Der 1.8 liegt so bei ca. 7,5 - 10,5 Liter auf 100 km.

Des Weiteren hat der 1.7er Diesel einen 6. Gang, der 1.8er nicht und über 150-160 km/h macht es keinen Spaß damit zu fahren.

Bei unter 10.000 km sollle man den 1.8er nehmen, vor allem wenn viel Stadtverkehr dabei ist.

Und die Akustik eben halt, Diesel ist Diesel der nagelt und der Benziner ist ruhiger.

am 8. Mai 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Also der Diesel ist schon mal sparsamer als der 1.8, gerechnet auf die Kilometerleistung.

Der 1.8 liegt so bei ca. 7,5 - 10,5 Liter auf 100 km.

Des Weiteren hat der 1.7er Diesel einen 6. Gang, der 1.8er nicht und über 150-160 km/h macht es keinen Spaß damit zu fahren.

Bei unter 10.000 km sollle man den 1.8er nehmen, vor allem wenn viel Stadtverkehr dabei ist.

Und die Akustik eben halt, Diesel ist Diesel der nagelt und der Benziner ist ruhiger.

Aber warum der Preisunterschied müsste doch nicht sein oder ist der Dieselmotor soviel aufwendiger in der Herstellung ?

Der 125 PS Diesel kostet beim Family 26240,- und beim Family Plus 29170,- wie rechtfertigt sich der Preisunterschied ? ist doch der gleiche Motor ?

Bekommt Mann den Preisunterschied nach ca. 1,5 Jahren und ca, 15000 Km beim verkauf als gebrauchter wieder raus oder wäre der Family dann günstiger beim wiederverkauf ?

Family ist nicht Family Plus von der Ausstattung her!

Und das es ca. 30-40 Prozent Nachlass gibt weiß du aber auch.

Family Plus Benziner

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Family Plus Diesel

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

 

Alle Family Ausstattungen

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

am 8. Mai 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Family ist nicht Family Plus von der Ausstattung her!

Und das es ca. 30-40 Prozent Nachlass gibt weiß du aber auch.

Family Plus Benziner

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Family Plus Diesel

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

 

Alle Family Ausstattungen

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Bin grad aufgestanden bin wohl auf der Leitung gesessen passt schon

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Alle Family Ausstattungen

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Wie rechtfertigen sich die über 1000.- Euro Unterschied bei der 120 PS und 140 PS Benziner-Motorisierung (beides 1,8 l)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Family Plus Modell