1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Opel Zafira B

Hallo!

Habe bereits über die Suche ähnliche Beiträge gefunden, die sich aber nicht genug mit meinem Problem decken. Daher habe ich erstmal einen neuen Beitrag eröffnet.
Ich arbeite selbst als Autoverkäufer in einem größeren Fiat Autohaus, und habe daher schon ein gutes technisches Grundverständnis. Hier allerdings ist guter Rat teuer, und meine Mechaniker können mir nicht helfen, da dies ein sehr spezifisches Problem ist.

Unser Problem :

Wir haben einen Zafira B 1,6 aus 2006. Der läuft bis auf diese eine Macke auch ziemlich problemlos.
Manchmal beim Startvorgang tut sich nichts. Und zwar gar nichts. Man dreht den Schlüssel wie gewohnt, alle Lichter leuchten, aber der Motor dreht nicht. Nicht mal ein Klack.

Und jetzt kommts : Tür auf , Tür zu, Zusperren, Aufsperren , Tür auf und Tür zu : Er springt an.
Erste Vermutung war Wegfahrsperre, oder ein Schlüssel defekt. Dies können wir inzwischen ausschließen.
Dann mal mit der nächsten Opel-Werkstatt telefoniert, bekanntes Problem. Da muss nur ein Update raufgespielt werden. Getan , gestern am 13.1.. Leider war lt. Werkstatt keine Kommunikation mit dem Modul möglich, daher auch Modul getauscht. 300€ insgesamt, egal , wenns dann wieder funktioniert.
Gestern lief er auch wie am Schnürchen, nur heute Morgen das selbe Spiel . Kein Mucks. Nach dem Türenritual sprang er wieder wie gewohnt an.

Meine Jungs tippen schon länger auf einen Kabelbruch irgendwo im Can.... der dürfte aber ziemlich lang und schwer zu untersuchen sein. Wir haben natürlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, warf ne Menge Fehler aus.

Daher meine Frage : Kennt sonst noch wer das Problem , weiß jemand Rat oder hat einfach einen Tipp für mich auf den ich nicht selbst schon gekommen bin ?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da meine Frau langsam mit den Nerven am Ende is, da sie unsere Zwillinge jeden Tag Morgens in die Krabbelstube bringen muss.

Vielen Dank im Vorraus!

LG
Thomas

29 Antworten

Für alle die es interessiert,

unserer Opel läuft immer noch, bei feuchtem Wetter hat er halt die Startprobleme.
Motorkontrolleuchte leuchtet dann manchmal, ist aber spätestens nach 1-3 Starts wieder aus.

gute Fahrt an alle Opel´s

Zitat:

@FrankGroeger schrieb am 20. April 2016 um 21:30:09 Uhr:

Für alle die es interessiert,

unserer Opel läuft immer noch, bei feuchtem Wetter hat er halt die Startprobleme.
Motorkontrolleuchte leuchtet dann manchmal, ist aber spätestens nach 1-3 Starts wieder aus.

gute Fahrt an alle Opel´s

Meiner läuft seither einwandfrei, irgendwie ist der nicht totzukriegen. Hält vermutlich noch 1-2 jahre, dann wirds der neue Tipo Kombi!

Hat hier einer von euch jemals die Ursache gefunden oder der Händler ? Habe nun auch das Problem und mit Tür auf und zu geht es aber das ist keine Lösung :-( Zaffira B 11/2005 )

Hatte dasselbe Problem Diagnose eigentlich ganz simpel Ladeleistung der Lima an der Batterie messen
dann Starthilfekabel an Motorblock und Minuspol der Batterie und erneut messen. Die Ladeleistung sollte dann höher
sein. Problemlöung: zusätzliches Masseband vom Anlasser und Karrosserie an Batterie legen.
Seitdem läuft die Karre wieder

Ähnliche Themen

Ich habe einen Zafira B, 1,6, 105 PS. Der ist als Baujahr 2006 nun schon 13 Jahre alt, 120.000 km, Superzustand. hat aber wirklich bis jetzt die sprichwörtliche Opel-Zuverlässigkeit tatkräftig bestätigt und uns sechs immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Außer Bremsenerneuerung, Stoßdämpfer hinten nach 10 Jahren und defektem Kondensator der Klimaanlage hat er mich noch nie in Stich gelassen, na fast nie, die Batterie vor drei Jahren, die hat 10 Jahre gehalten. Da stand ich halt... Schluss mit der Lobdudelei.

Seit ca. 2 Jahren springt er manchmal auch nicht an. Genau wie hier beschrieben. Kein Startgeräusch, alle Lämpchen leuchten, Batterie ist in Ordnung (=OK), auch das Werkstattsymbol (=nicht OK). Nach wenigen Momenten startete er bisher immer ordnungsgemäß. Vorgestern brauchte ich länger als 10 Minuten, bis er wieder ansprang. Er lief danach wieder einwandfrei. Ich habe gerade vor 4 Wochen Inspektion beim FOH (leider nicht mehr meines Vertrauens wegen ziemlicher Abzocke) machen lassen.

Bei der Inspektion vor 2 Jahren sagte der FOH, das könne schon mal vorkommen und sei normal. Jetzt habe ich meine Zweifel und keine Lust, in Zukunft mit Frau und vier Kindern per DB durch die Landes zu fahren... Ein Neuer ist z. Z. nicht drin. Das häuft sich immer mehr :-(

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

ECN161450
ECN161600

P1614: Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel)
Falscher Transponderschlüssel Wegfahrsperre B-006
Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
SBDS Interaktive Codes

P1616: CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006
Falsche Fahrzeugidentifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
SBDS Interaktive Codes

Was bedeutet das? Schlüssel oder Wegfahrsperre? Software? Ich glaube, ich nehme mal den Reserveschlüssel. Vielleicht gibt es dann keine Probleme mehr.
Wer hat eine Idee? Ich würde mich riesig freuen.

Jetzt sind schon einige Jahre vergangen. Ist noch jemand an diesem Thema interessiert?

Ich habe einen Zafira , 1,6, 105 PS. Der ist als Baujahr 2006 nun schon 13 Jahre alt, 120.000 km, Superzustand. hat aber wirklich bis jetzt die sprichwörtliche Opel-Zuverlässigkeit tatkräftig bestätigt und uns sechs immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Außer Bremsenerneuerung, Stoßdämpfer hinten nach 10 Jahren und defektem Kondensator der Klimaanlage hat er mich noch nie in Stich gelassen, na fast nie, die Batterie vor drei Jahren, die hat 10 Jahre gehalten. Da stand ich halt... Schluss mit der Lobdudelei.

Seit ca. 2 Jahren springt er manchmal auch nicht an. Genau wie hier beschrieben. Kein Startgeräusch, alle Lämpchen leuchten, Batterie ist in Ordnung (=OK), auch das Werkstattsymbol (=nicht OK). Nach wenigen Momenten startete er immer ordnungsgemäß. Vorgestern brauchte ich länger als 10 Minuten, bis er wieder ansprang. Er lief danach wieder einwandfrei. Ich habe gerade vor 4 Wochen Inspektion beim FOH (leider nicht mehr meines Vertrauens wegen ziemlicher Abzocke) machen lassen.

Bei der Inspektion vor 2 Jahren sagte der FOH, dass könne schon mal vorkommen und sei normal. Jetzt habe ich meine Zweifel und keine Lust, in Zukunft mit Frau und vier Kindern per DB durch die Landes zu fahren... Ein Neuer ist z. Z. nicht drin. Das häuft sich immer mehr :-(

Ich habe die Fehlermeldungen ausgelesen:
ECN161450
ECN161600
P1614: Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel)
Falscher Transponderschlüssel Wegfahrsperre B-006
Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
SBDS Interaktive Codes

P1616: CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006
Falsche Fahrzeugidentifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
SBDS Interaktive Codes

Was bedeutet das? Schlüssel oder Wegfahrsperre? Software? Ich glaube, ich nehme mal den Reserveschlüssel. Vielleicht gibt es dann keine Probleme mehr.
Wer hat eine Idee?

Ergänzung: Mit dem Reserveschlüssel gibt es trotzdem die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Bis jetzt hat sich das Problem nicht wiederholt.

Zum CIM-Modul gabs mal eine Rückrufaktion. Da wurde nur ein Clips nachgerüstet. Sollte bei deinem aber schon längst erledigt sein.

Hast du Open & Start? Also "Keyless go" auf gut deutsch, oder normal Schlüssel mit Bart?
Wenn Keyless go - würd ich da nicht so viel drauf geben und mit dem Fehler leben.
Beim normalen Schlüssel könnte es der Empfänger im Zündschloss sein - da haperts gern mal bei Opel.

Hab das gleiche Problem, Zafira C, Tourer, CNG, 170000km, Bj 2012, bisher bin ich zufrieden gewesen. Seit 2 Wochen kommt es sporadisch zu Startproblemen. Der Wagen braucht mehrere Versuche, bevor der Motor anspringt. dann wieder alles für 2 bis 3 Fahrten ok. ADAC fand keinen Fehler beim Auslesen Opel-Vertragswerkstatt anfangs auch nicht. Dann haben sie irgendwas gemacht, sodass plötzlich alle 4 Ventile der Gaspatronen defekt gemeldet wurden: 1500€! Seitdem keine Besserung. Opel kapituliert mit dem Argument, der Fehler müsste schon durchgängig auftreten, um ihn feststellen zu können. Kein Kulanzangebot, obwohl ich stark zweifle, ob die "Reparatur" wirklich nötig gewesen wäre. Angeblich hätte es dieses Problem noch nie gegeben, als Kunde stehst du wie der letzte Depp da. Keiner weiß etwas, Problem scheint auch eher selten zu sein. Weiß inzwischen jemand mehr?

Der Anlasser läuft aber normal?
Könnte Nockenwellensensoren oder Kurbelwellensensor sein.

Was issen das für ein Motor ?

Biste hier nicht falsch ?

1,6 Liter, ja, ich bin falsch, ist eben das Modell C, aber woanders find ich nix

Mit wieviel PS ?

Weisste den Motorcode zufällig ?

Der steht in der Bedienungsanleitung.

Gelöscht
Anderer Zusammenhang.

110 kW, Bedienungsanleitung finde ich nicht

Deine Antwort