1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Automatik Getriebe AF13 Problem

Zafira A Automatik Getriebe AF13 Problem

Opel Zafira A

Hallo liebe Zafira Freunde,
Ich habe einen Zafira A mit Af 13 Getriebe.
Immer wieder leuchtet die Geriebelampe auf und der Wagen geht ins Notprogramm. Das heißt er bleibt im hohen Gang und fährt schlecht an. Mit der Hand schalten funktioniert einwandfrei. Auch die Motorleuchte bleibt aus. Ich habe schon mal das Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg.
Ich tippe auf einen Sensor, aber müsste dann nicht auch die Motorleuchte an gehen? Ich habe schon viel gelesen, dass der Drehzahlsensor defekt sein könnte, auch der Nockenwellensensor wird genannt. Wenn aber die Motorleuchte aus bleibt, denke ich, müsste es ein Sensor sein, der nur mit dem Geriebe zu tun hat. Es kann natürlich auch das Steuergerät sein.
Wir würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden.
Ich habe versucht den Fehler auszulesen, mein OP Com zeigt keine Motorfehler und Getriebefehler kriege ich nicht ausgelesen, weil ich das Programm nicht so richtig beherrsche.