ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. zafira 2007 mit lpg irmscher gasanlage

zafira 2007 mit lpg irmscher gasanlage

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:17

hallo, habe einen zafira bj. 2007, ist seit heute in der werkstatt. im herbst zündspule erneuert, jetzt fährt er auf 3 töpfe, ruckelt und beschleunigt nicht. wer hat gleiche probleme mit irmscher gasanlage.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

 

Die sagen einem aber wenigstens, dass noch etwas verstellt werden muss, bevor man vor einer großen Überraschung steht. Mir ist es auch egal, Autogas ist für mich gestorben!!

NEVER EVER LPG!!!!

Bei allem Verständnis für den Ärger - Kurzschlussreaktionen helfen dir doch jetzt auch nicht weiter. Es gibt viele glückliche LPG-Fahrer und zudem hast du die Anschaffung ja nun getätigt. Frag doch bei OSV mal nach. Evtl. gibt's dann ja am Ende doch ein happy end...

Gruß, Raphi

Es ist ja nicht so, dass ich nichts versucht hätte!! So ist es nicht. Näheres aber lieber per PN!

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:58

bei uns handelt es sich um einen zafira 1,6. hoffe, wir kriegen morgen positiven bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

 

Mal ganz unter uns: mit der Prinsanlage wärst du bei dem Motor ohne Modifikationen auch nicht wirklich glücklicher geworden. Prins schreibt zum 1,8er Zafira B ab Baujahr 2006: Zafira B. Prins empfiehlt, den Zylinderkopf so anzupassen, daß er für den Betrieb mit Autogas geeignet ist.

Noch Fragen????

Die sagen einem aber wenigstens, dass noch etwas verstellt werden muss, bevor man vor einer großen Überraschung steht. Mir ist es auch egal, Autogas ist für mich gestorben!!

NEVER EVER LPG!!!!

Ich sags mal so: Jeder lernt dazu. Was meinst du wohl, warum mittlerweile die "Ab-Werk Anlagen" geänderte Zylinderköpfe etc haben? Richtig, weil man gemerkt hat das alles andere nicht dauerhaft funktioniert. Am Anfang hätte Prins bestimmt auch nichts von dieser Problematik "gewußt".

Aber jeder so wie er mag......

am 26. März 2010 um 9:54

Jeder möge mit seinem Zafira glücklich werden, egal ob mit oder ohne Gas!!

Viel Spaß!!

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:44

Hallo, habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Montag wird der Zylinderkopf auseinandergebaut. Wie erwartet soll es ein durchgebrannter Kolben oder bei viel Glück ein verbrannter Ventilsitz sein. Wagen ist jetzt gerade 30 monate alt und ca. 63.000 km gelaufen. Werde berichten, wenn ich montag nachmittag mehr höre. denke daran, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von zafira 2007

Hallo, habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Montag wird der Zylinderkopf auseinandergebaut. Wie erwartet soll es ein durchgebrannter Kolben oder bei viel Glück ein verbrannter Ventilsitz sein. Wagen ist jetzt gerade 30 monate alt und ca. 63.000 km gelaufen. Werde berichten, wenn ich montag nachmittag mehr höre. denke daran, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Wenn die Irmscheranlage direkt in das Neufahrzeug eingebaut wurde, dann gibt es 3 statt der üblichen 2 Jahre Jahr Garantie von Irmscher. So steht es zumindest bei mir in den Irmscherunterlagen. Wurde mir auch so vom FOH gesagt. Nur eine Garantieverlängerung würde es nicht geben.....hatte ich nämlich evtl. vor. Und du schreibst, dein Zafi ist 30 Monate alt, also noch nicht ganz 3 Jahre....

Die Frage bei deinem "Schaden" wird nur sein: fällt das unter die Garantiebedingungen von Irmscher oder nicht und wer ist evtl Zuständig: Opel oder Irmscher.

Gemäß meinem FOH hat nämlich jedes umgerüstete Auto einen "roten Reiter" auf der Karte was eventuelle Garantieansprüche anbetrifft. Soll heißen: auch wenn ein etwaiger Garantiefall nix, aber auch garnix mit der Gasanlage zu tun hat, so muß die Werkstatt sich erst die Freigabe von Opel einholen...... was ohne Umrüstung nicht der Fall wäre.

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:58

danke. habe gerade nachgesehen. irmscheranlage konnte bei kauf nicht sofort eingebaut werden, da anlage lt. opelhändler nicht bei irmscher vorrätig war. sie wurde dann bei 5600 km, also nach 3 monaten eingebaut. irmscher gibt in seinen unterlagen an, bei neuwagen mit herstellergarantie gibt irmscher drei jahre garantie.

Zitat:

Original geschrieben von zafira 2007

Hallo, habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Montag wird der Zylinderkopf auseinandergebaut. Wie erwartet soll es ein durchgebrannter Kolben oder bei viel Glück ein verbrannter Ventilsitz sein. Wagen ist jetzt gerade 30 monate alt und ca. 63.000 km gelaufen. Werde berichten, wenn ich montag nachmittag mehr höre. denke daran, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Hallo.

Wenn du einen Z16XER oder Z18XER hast, dann lass doch sofort den neuen Zylinderkopf einbauen, die jetzt ab Werk bei den LPG Motoren verbaut werden.

Hast dann damit Ruhe in Zukunft und sparst dir das Ventile einstellen bzw. die Zusätze wie Flashlube oder TunUp.

Sollte eine Überlegung wert sein.

Gruß Werner

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:07

danke. worauf muss ich denn in der werkstatt achten, ob es ein lylinderkopf ab werk für die neuen LPG-motoren sind?

Hallo.

Also dein Händler muss nur in die Ersatzteilliste schauen um den LPG Zylinderkopf ausfindig zu machen.

Eine Kollegin hat den neuen LPG Zylinderkopf auf ihren Astra- H Z16XER mit LPG Gasanlage einbauen lassen nachdem ein oder mehrere Ventile defekt waren.

Mit Verhandlungsgeschick hat sie den Zylinderkopf zum Einkaufspreis bekommen.

Muss allerdings dazu sagen das sie die LPG- Anlage hat nachrüsten lassen vor einem Jahr.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:36

Halo, habe gerade einen anruf aus der werkstatt bekommen. beim 2. zylinder sind zwei auslassventile verbrannt und müssen erneuert werden. kann man irmscher oder opel zur übernahme bringen, da dieser zylinderkopf jetzt nur noch verstärkt eingebaut wird?

Hallo, als Irmscher-LPG-Fahrer habe ich die Probleme und Austauschaktionen auch alle mitgemacht.

Unser Za4a 1.8 Sport wurde im April 2008 vom FOH bei km 0 umgebaut. Nach zahllosen Werkstattaufenthalten hat man die Irmscher LPG -Anlage endlich im Griff. Ausgetauscht wurde alles bis auf den Tank, der Verdampfer sogar 2x. Die letzte Reparatur war im November 2009. Seitdem ist Ruhe.

Als ich hier jetzt gelesen habe, das es neue gasfeste Zylinderköpfe bei Opel gibt, habe ich überlegt diese einbauen zu lassen.

Grundgedanke war letztlich über die Jahre das Geld für Ventileinstellung und Additive wieder einzusparen und den Motor zuverlässig

zu machen.

Für Interresierte hier die Kosten: Arbeitslohn 580€ + Material 1936€ + 19% (509€*) Märchensteuer.

Also 3025€ Gesamtkosten und damit als Prophylaxe zu teuer. Schade.

Gruß runuts

am 30. März 2010 um 8:12

So den Wagen gerade in die Werkstatt gebracht! Es wird natürlich alles vorsorglich getauscht, kaputt ist da nichts!!

Jau, wer es glaubt wird seelig!! :p

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:24

habe die durchgebrannten ventile gesehen

Hallo zusammen,

fahre auch einen Zafira B 1.8 mit einer von Irmscher nachgerüsteten LPG-Gasanlage (nach 39 km Tageszulassung). Anlage ist Landi Renzo. Habe den Wagen im Mai 09 als 1 1/2 Jahreswagen gekauft, damals mit 35.000 km.

Fahrzeug hat jetzt etwas über 63.000 und ich hatte schon viel Ärger damit.

Neben extrem teuren Wartungsintervallen von OPEL ist die Anlage im Sommer 2010 durch Kabelbrüche vor dem Verdampfer komplett ausgefallen und nun habe ich wieder ähnlichen Salat.

Fahrzeug versucht in den Gasmodus zu wechseln und fängt dann an zu piepsen, als ob der Tank leer sei, der jedoch ist voll (auch optisch an den Kontrollleuchten) Also ist wieder irgendetwas daran defekt und es kommt erneut ein teurer OPEL-Werkstatt-Besuch dran.

Garantie ist leider schon abgelaufen, so das alles an mir hängen bleibt.

Dadurch ist die Ersparnis durch das günstige LPG (bei uns 69,9ct) dann immer gleich wieder hin.

Überlege ersthaft, den Wagen zu verkaufen, denn selbst als langjähriger OPEL-Fahrer habe ich bei diesem Fahrzeug meine Zweifel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. zafira 2007 mit lpg irmscher gasanlage