Z18XE Benzindruck erhöhen

Hallo zusammen!
Im Titel steht schon das Wesentliche, Ich fahre den Z18XE im Vectra B, MJ2001, und da er obenrum im Ethanolbetrieb anfängt abzumagern, muss mehr Sprit rein.
Eine Box um die Einspritzzeiten zu verlängern will ich nicht verbauen, ich möchte lediglich den Einspritzdruck etwas erhöhen.
Nun ist meine Frage, wie mach ich das.
Früher hatte man ja den Druckregler an der Einspritzleiste, das ist beim Vectra aber nicht mehr so, da soll der wohl direkt an der Pumpe sitzen.
Gibt es da auch eine einfache möglichkeit wie "damals" wo der Druckregler gestaucht wird?
Oder ist dieser ggf sogar so einstellbar?

Grüße

Trossi

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

C-LET und Z-LET haben DEFINITIV unterschiedliche Düsen. Beim XEV würde es mich auch wundern wenn der mit soviel Sprit ertränkt werden würde.

Beim XEV würde mich gar nix mehr wundern 😁

Zitat:

Öhm..Reinhard...also irgendwas verfranst du da grad...die oben genannten Düsen sind definitiv nicht alle dieselben mit identischem Durchsatz.

Hallo fate_md,

ich hab`s mir leicht gemacht. Sorry. Hier die genaue Beschreibung.

Einspritzventil 8 17 455 ist für C18XE/XEL,X20XEV, Y22XE, Z22XE

Einspritzventil 58 17 427 ist für Z20LEL, Z20LER, Z20LET

Die Düsen für die Turbomotoren haben einen etwas höheren Durchsatz. 

Gruß
Reinhard

und was fürn durchsatz haben die jetzt ?? ODer kommen die 200ccm hin ??

Die ca. 200ccm /min sollten schon passen, gemessen bei 3bar. Obs nun 195 oder 215 sind weiss ich net, aber so pi x Daumen kommt das hin.
Die Turbo Düsen strudeln alle so im 350ccm / min Bereich rum.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

C-LET und Z-LET haben DEFINITIV unterschiedliche Düsen. Beim XEV würde es mich auch wundern wenn der mit soviel Sprit ertränkt werden würde.
Beim XEV würde mich gar nix mehr wundern 😁

Hallo fate_md 

es tut mir in der Seele weh, aber ich muß dir leider wiedersprechen.🙁🙁🙁

Warum😕😕😕

Weil es dem C20LET nicht gab. Es gibt nur den Z20LET. Einsatz ab MJ`98 im Astra-G. Davor gab es nur den C20XE als Leistungsstärkste Version. Jedenfalls ist nicht dergleichen in meinen Unterlagen.

Gruß
Reinhard

-Bosch 0280150744 (C20XE 2.5er Motronik) Farbe Beige 214 cc/m @ 2,5bar
-Bosch 0280150427 (C20XE 2.8er Motronik) Farbe Blau 241 cc/m @ 3Bar
-Bosch 0280150420 (C20LET) Farbe Gelb 304 cc/m @ 2,5bar
-Bosch 0280150725 (C20NE) Farbe Schwarz 172 cc/m @ 2,5 bar
-Bosch 0280150413 (C30SE) Farbe Grün 192 cc/m @ 3bar
-Bosch 0280156021 (Z20LET) Farbe Schwarz 355cc/m @ 3bar

Die 0280150420 (C20LET) haben bei 3bar 346ccm und bei 2,5bar 304ccm

Wer redet denn von nem speziellen Auto und wieso grad Astra G? Es geht momentan rein um die Einspritzdüsen an sich, ohne TöffTöff drumrum. Davon ab gehts um nen Vectra B, aber das ist bei der Grundüberlegung total Hupe.

watt wie c20let gab es nie.

Klar im Calibra /vectra a

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

watt wie c20let gab es nie.

Klar im Calibra /vectra a

Oh, oh, da hab ich wohl tomaten auf den augen gehabt. Asche auf mein Haupt.

Selbstverständlich gabe es den C20LET im Cali und Vecda.

Und der nächste Knackpunkt ist die Bauform. Die ist def. ANDERS bei Z18XE... XEV, C20LET/XE ist ja Standartware... Aber die lustigen Dinger vom Z18XE hab ich so noch nie gebraucht gesehn... Von daher ist die Auswahl geeignete ESV zu bekommen stark begrenzt.

Nö, sehen halt nur etwas anders aus, Abmaße sind aber dieselben.

Hast du die schonmal gesehn? Sascha hat ja auch nen Z18XE drin und die Dinger sind auf jeden Fall kürzer und haben mittig des ESV einen O-Ring...

Dann passen aber auch die Z20LET düsen nicht.

Ah alles klar. Dann sind beim Z18XE die Micro-jet Düsen verbaut wie sie auch beim Z16LEL/R/T zum einsatz kommen.
Passende Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz gibt es bei Klasen-Motors zu kaufen. Oder eben die vom Z16LEx
Serie Z16LEx = 322ccm@ 3bar

Dann gibts bei Klasen zu kaufen

395ccm @ 3bar  349euro
470ccm @ 3bar  399euro

Zitat:

Dann passen aber auch die Z20LET düsen nicht.

Meine Rede!

------------------

RR weisste bei welchen Fz. noch verbaut?? Ggf. dass was gebrauchtes beschafft werden kann...

Deine Antwort