1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Yarissol geht auf Kreuzzug gegen die Autozeitschriften :D

Yarissol geht auf Kreuzzug gegen die Autozeitschriften :D

9 Antworten
Toyota

Ich verstehe gar nicht wieso er diesen Thread nicht auch bei MT veröffentlicht. Ich glaube er befürchtet, dass er hier wohl einen zu krassen Gegenwind bekommt und nicht beweihräuchert wird. 😁

Jedenfalls tue ich ihm den Gefallen und veröffentliche mal ein komplette Zitat eines seiner Threads aus dem Toyota-Forum hier auf MT. Viel Spaß beim Lesen.

Geschrieben von Yarissol:

"Hallo zusammen!

Habe mich über den aktuellen Vergleichstest der Kompaktklasse in der "Auto Zeitung" geärgert, und mal wieder einen Brief abgefeuert.

Bitte sehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich über den großen Vergleichstest „12 Kompakte im Test“ in Ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 17 vom 08.08.2007 gefreut, da sich die Fahrzeugauswahl auch auf Fahrzeuge erstreckt hat, die sonst nicht Gegenstand solcher Tests sind.

Enttäuscht zeige ich mich allerdings vom Ergebnis, da es meines Erachtens nicht Not tut, die Testparameter zugunsten der VAG-Produkte zu verschieben, nur um Volkes Meinung, welche sich durch die Zulassungsstatistik ausdrückt, Rechnung zu tragen.

Insbesondere die beträchtlichen Klimmzüge den Golf vor die Asiaten zu schieben, sind nichts weiter als klägliche Reanimationsversuche eines automobilen Kadavers.

Zitat: „Er hat der Kompaktklasse seinen Namen gegeben…..“

Den Begriff Golf-Klasse gibt es so nur in Deutschland, weil es in jedem anderen Land der Welt undenkbar wäre, dass ein bestenfalls durchschnittliches Produkt Namensgeber einer ganzen Fahrzeugkategorie sein kann, das zudem im Vergleich zur Konkurrenz rund 10 Jahre zu spät kam.

Opel Kadett, Ford Escort und Toyota Corolla haben das Kompaktsegment schließlich bereits bedient, als VW noch den inzwischen völlig veralteten Käfer verkauft hat.

Der hat sich allerdings auch besser verkauft, als die zeitgemäße Konkurrenz- Parallelen zur Neuzeit sind also nicht nur rein zufällig gegeben.

Zitat: „Zu den größten Vorzügen des Golfs gehört seine beinahe sprichwörtliche Ausgewogenheit.“

Dieser Satz wirft bei mir die Frage auf, ob ein Fahrzeug mit einem (Zitat) „betagten“ Motor, der durch (Zitat) „rüpelhafte“ Laufkultur glänzt und eine im Vergleich sehr mäßige Bremsleistung aufweist ausgewogen sein kann?

Obwohl eigentlich schon Ihre Kernaussage zum Golf, verglichen mit der Sachlage, das Testergebnis ad absurdum führt, möchte ich dieses auch durchaus im Detail diskutieren.

Zitat: „Qualität, Ergonomie und Übersichtlichkeit des Cockpits sind in der Kompaktklasse immer noch vorbildlich.“ Da der Golf auch in diesem Bereich als Referenzfahrzeug dargestellt wird, erhält er für die genannten Kriterien auch jeweils mehr Punkte als der Auris.

Wer die genannten Fahrzeuge kennt, der wird leicht feststellen, dass dieser Eindruck subjektiv, aber auch objektiv nicht haltbar ist.

Beim Golf ist der Lichtschalter nur durch Vorbeugen erreichbar, zudem ist dieser zu tief angebracht.

Gleiches gilt für die Bedienelemente der Klimaregelung. Dies alleine stellt bereits ein signifikantes Sicherheitsrisiko dar, da es zu akuter Verkehrsablenkung führt und die Vorbildfunktion des Golfs ausschließt.

Beim Auris ist der Lichtschalter im Blinkerhebel integriert und damit in Lenkradnähe. Insofern fällt die Lichtschalterbetätigung dort ebenso leicht, wie das Einschalten des Fahrtrichtungsanzeigers, und eine Ablenkung vom Verkehr ist ausgeschlossen. Auch die Klimaregelung ist beim Auris höher, und damit in Griffweite, platziert.

Die Mittelkonsole ist beim Auris zudem nicht bloß ein Designgag, sondern sorgt für eine ergonomischere Schalthebelposition und kürzere Schaltwege. Der Auris bietet zudem ein zweites Handschuhfach und viele Ablagen im hinteren Bereich der Mittelkonsole- wo sind diese beim Golf?

Diese Punkte fallen mir umso mehr auf, als das ich als Firmenwagen einen Golf V fahre, privat im aktuellen Toyota Yaris unterwegs bin, und auch den Auris über einen längeren Zeitraum testen durfte.

In diesem Zusammenhang sind mir allerdings nicht nur Ihre Bewertungsmaßstäbe in punkto Ergonomie ein Rätsel, sondern auch bezüglich Platzangebot und Übersichtlichkeit.

So habe ich im Auris (und sogar im Yaris), dank Van-Bauweise (weit entfernte Windschutzscheibe und großzügige Kopffreiheit), ein fürstliches Raumgefühl, was dem Golf dank seines teutonischen Instrumentenbretts, welches durch seine Monumentalität, und der mir fast über die Nasespitze reichenden Instrumentenhutze, sowie der viel näher stehenden Windschutzscheibe, völlig abgeht.

Katastrophal unübersichtlich nach vorn sind im Übrigen beide Fahrzeuge, weil man ab den Scheibenwischern nichts mehr sieht. Aber für dieselbe Katastrophalität erhält der Golf von Ihnen ein paar Freundschaftspunkte zusätzlich.

Gleiches gilt für die Variabilität. Aus welchem Grund erhält der Golf 5 Punkte mehr als der Auris?

Beide Fahrzeuge haben eine zweigeteilt umklappbare Rückbank und bei beiden Fahrzeugen entsteht eine Stufe im Laderaum. Der Klappmechanismus ist beim Auris dank „Easyflat“ zudem ausgesprochen einfach, außerdem bietet der Auris maximal 30 Liter Kofferraumvolumen mehr, als der Golf. Insofern hätte die Wertung umgekehrt ausfallen müssen.

Ganz extrem schlägt sich Ihr VAG-Faible in der Bewertung der Sicherheitsausstattung nieder.

Der Auris hat dem Golf einen Knieairbag und aktive Kopfstützen voraus. In Ihrer Ausstattungsliste besteht bzgl. des Golfs ein Fehler, denn die aktiven Kopfstützen wurden bei der letzten Modellpflege eingespart.

Der Golf hat dem Auris zwar Presafe voraus, der Auris wartet im Gegenzug jedoch serienmäßig mit Nebelscheinwerfern auf. Obwohl der Auris die unterm Strich bessere Sicherheitsausstattung hat, erhält er 10 Punkte weniger als der Golf.

Bei den eindeutigen Vorzügen des Auris, fällt der Punktevorsprung dafür recht dünn aus. So erhält der Auris für seinen laufruhigen Flüsterdiesel im Kriterium „Geräuscheindruck“ nur einen Punkt mehr, als der Golf mit Rumpel-Düse-Technik.

Ferner ist die Bewertung unter den Gesichtspunkten der „AZ-Normausstattung“ fragwürdig. Diese lässt sich schlicht mathematisch nicht nachvollziehen.

Um eine Ihren Vorgaben entsprechende Ausstattung zu erhalten, bedarf es beim VW 1.815 € Zuzahlung gegenüber dem Grundpreis, beim Auris sind es 2.430 € und beim Skoda Octavia ganze 3.500 €. Der VW erhält 7 Punkte, der Auris 1 Punkt und der Octavia 0 Punkte.

Wenn wir die Extremwerte (7 und 0 Punkte) als Referenz nehmen, kann der Auris rein rechnerisch nur bei 4 Punkten liegen, da der Abstand zum deutlich teureren Octavia sonst nicht mehr gegeben ist.

Schlussendlich ist auch die Bewertung der Garantieleistungen absolut nicht nachvollziehbar. Der Golf hat dem Auris zwar die lebenslange Mobilitätsgarantie voraus (die er, wenn man sich Kundenzufriedenheitsumfragen ansieht, im Vergleich zum Toyota auch bitter nötig hat), aber ein Jahr mehr Technikgarantie ist doch ohne Zweifel viel mehr Wert.

Einen Abschleppdienst kann man im Zweifel selbst bezahlen, mit einem neuen Motor sieht es da schon schwieriger aus, oder irre ich?

Nach meiner persönlichen Erfahrung, und der Sondierung der Sachlage, ist der Auris das in allen Dimensionen bessere Auto. Der Flüster-Diesel und das dynamische und dennoch komfortable Fahrwerk setzen neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Gerade in diesen Bereichen patzt der Golf. Daher vermeide ich an dieser Stelle den Begriff Golf-Klasse ganz bewusst, weil er der Faktenlage nicht gerecht werden würde.

Ihre Klimmzüge zur Aufrechterhaltung der in Deutschland vorherrschenden Meinung wirken dabei mindestens befremdlich.

Erstaunlich ist für mich dabei, wie viele Menschen sich aufgrund des „Mythos Golf“ mit einem schmucklosen Fahrzeug zufrieden geben, dessen Vortrieb ein laut nagelnder und hämmernder Dieselmotor einfachster Machart übernimmt, der nicht einmal durch Leichtmetallbauweise und 16-Ventil-Technik überzeugen kann.

Das diese Leute zeitgleich das Gefühl haben, das beste Auto der Welt zu fahren, liegt wohl auch an Ihrer polemischen Berichterstattung, die für die einfachen Gemüter unserer Gesellschaft offenbar einer Gehirnwäsche gleichkommt.

Ihre VAG-Lobhudelei grenzt jedenfalls an Perversion und eine etwas differenzierte Betrachtung würde ich mir für die Zukunft wünschen.

Freundliche Grüße

Christian "

9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24


Erstaunlich ist für mich dabei, wie viele Menschen sich aufgrund des „Mythos Golf“ mit einem schmucklosen Fahrzeug zufrieden geben,
"[/b

.... nanannana....so schmucklos is er nun doch auch wieder nicht.

aber dass die dieselmotoren nicht grad auf den neuesten stand sind da muss ich ihm rechtgeben,die Benzinmotoren dafür umso mehr.

wie auch immer,der Yaris meiner freundin hat mich voll überzeugt.
der einzige grund wieso ich keinen Auris kaufen würd wär die mittelkonsole.und dass die zeitschriften soooo auf VW fixiert sind stimmt auch wieder nicht...der Yaris geht in ziemlich jeden test als sieger hervor! auch gegen mini,Polo etc.

Was geht euch das an?

Was ein Benutzer wo veröffentlicht ist ganz allein seine Sache!

Hat er wirklich um Veröffentlichung gebeten? Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass ich das bereits auf MT "irgendwo" gelesen haben …

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24


Ich verstehe gar nicht wieso er diesen Thread nicht auch bei MT veröffentlicht. Ich glaube er befürchtet, dass er hier wohl einen zu krassen Gegenwind bekommt und nicht beweihräuchert wird. 😁

Jedenfalls tue ich ihm den Gefallen und veröffentliche mal ein komplette Zitat eines seiner Threads aus dem Toyota-Forum hier auf MT. Viel Spaß beim Lesen.

"[/b

Irgendwo hab ich das schon mal gelesen.

Aber was seh ich da? Der 2.größte Toyotakrieger der Welt fährt jetzt VW? Hattest du nicht immer den T25 in den Himmel gehoben?

So, jetzt hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich habe die verbesserte Suchfunktion bemüht.

Suchparameter waren "Benutzer = Yarissol" und "Stichwort = Perversion", was nicht allzuoft bei MT auftauchen dürfte. Für die angesprochene Parameterkombination ergaben sich immerhin sechs Treffer.

Hier der Link zum MT-Beitrag: www.motor-talk.de/.../auris-zulassungszahlen-t1462500.html?...

Schade um die MT-Serverspeicherkapazität.
Wirre über die Monate zusammen gebastelte Worddateien! Was seine Festplatte herhalten muss...

Hallo,

ich schließe an dieser Stelle und übergebe an den Markenmoderator.

Grund:

  • ein User veröffentlicht hier selbst oder eben nicht (aber nicht (!) durch Dritte...), da sollte man ab und auch mal von sich selbst ausgehen....
  • ohne Quellenangabe ein Unding, sowas ist inakzeptabel (Schon im Bezug auf "Freigabe zur Veröffentlichung geistigen Eigentums"😉
  • der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht wirklich

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen