ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Tricity 300 - unruhiges Lenkverhalten

Yamaha Tricity 300 - unruhiges Lenkverhalten

Yamaha
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 4:56

So,

habe den Tricity jetzt seit Dienstag und bin schon 150km gefahren. Sehr toller Roller.

Hatte ja die Woche davor den Piaggio MP3 getestet und da beim geradeaus fahren in der Mittelstellung ein leichtes unruhiges Lenkverhalten gespürt. Das ist beim Yamaha überhaupt nicht vorhanden.

Die Lenkung ist butterweich und nicht zu merken. Ich bin begeistert.

Von der Leistung mit 28PS kann man auf der Landstrasse sehr gut mithalten und in der Beschleunigung mit fast allen Autos locker mithalten. Mehr Power braucht eigentlich kein Mensch. Vollkommen ausreichend um das Auto zu ersetzten. Mit 126 KmH eingetragener Höchstgeschwindigkeit auch mal für kurze Autobahn zu gebrauchen, aber wohl nicht wirklich geeignet, meiner Meinung nach. Wenn man nicht jeden Tag da im Stau steht, dann wäre es wieder Ideal um den Stau zu umfahren.

An die Standhilfe muss man sich erst mal gewöhnen. Die ist beim Piaggio schneller unf einfacher zu lernen, aber das hat man dann auch schnell drauf. Die Standhilfe ist etwas anders als bei Piaggio. Dort wird der komplette Vorderbau blockiert. Bei Yamaha ist noch ein Federweg vorhanden. Das ist vielleicht sicherer wenn man langsam ausrollt und noch den Randstein hochfährt, aber eben auch nicht so starr und gewöhnungsbedürftig, da der Roller dabei immernoch leicht wackelt.

Wer das oft braucht und kurze Beine hat (ich bin 1,80m und komme gut mit den Fußspitzen auf den Boden)

sollte vielleicht den Piaggio mit dem Yamaha vergleichen und beide Probefahren. Der Yamaha ist schon bulliger.

Macht aber einen sichereren Eindruckt, vor allem durch die größe und die Lenkung.

Bremsen sind Top und das Staufach ist groß. Da kann man schön den Helm und die Jacke reinpacken.

Was mir bei der Probefahr der Piaggio MP3 auffiel war, dass das Cockpit im Stand schöner aussieht. Da kam mir das Yamaha ein bisschen öde vor. Beim fahren musste ich jetzt im Nachhinein aber sagen, den Tacho vom Piaggio konnte ich schlecht ablesen. Gerade bei 50 kmh schwierig da recht klein. Das schaut vielleicht beim Yamaha nicht so schön aus (keine 24Std Uhr?? im Jahr 2020?? seltsam) aber der Tacho ist schön groß und jederzeit ablesbar. Praktischer aber nicht so schön wie beim Piaggio.

Das war jetzt mal der Erste Eindruck von meinen ersten 2 Tage mit dem Tricity der auch schnell durch seine große Erscheinung einen Spitznamen von mir bekam. Mein Roller ist jetzt mein Rollmops ;-)

Wenn Ihr spezielle Fragen habt versuche ich die gerne zu beantworten.

Allzeit gute Fahrt

PS: hätte den Roller beinahe umgelegt im Stand, da ich vergessen habe den Knopf zu drücken. Muss mich erst dran gewöhnen ;-) . Sehr schwer das Teil zu halten wenn es kippt.

Yamaha Tricity 300
Beste Antwort im Thema

Offtopic ist die Diskussion über Gummi-Mischungen bei Winterreifen, und wer den "geilsten" Artikel aus irgend einem Käseblatt hier reinkopieren kann.

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten

Zitat:

@lappy67 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:06:41 Uhr:

Moin. War nur der hintere Reifen. Den haben die mit 90€ berechnet. Sind schon 15€ zuviel.

Haben nur für die Montage 110€ veranschlagt und dann noch Mehrwertsteuer.

Sie waren letzten Freitag etwas schneller. Hab nur 205€ bezahlt. Was auch noch genug ist.

Was für eine Maschine zum Reifenwechseln hast du gekauft? Nur Roller? Oder auch PKW?

Sowas hier:

https://img.motor-talk.de/KWONV4BQFg5AYJQl.10.jpg

Für 12-21" Reifen. Preis ca 130-160€

Ca 150€
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:45

Waren nicht die Bremsscheiben, waren Buchsen die wohl nicht lieferbar waren.

https://youtu.be/tna9Fz2wOrs

Zitat:

@lappy67 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:06:41 Uhr:

 

Haben nur für die Montage 110€ veranschlagt und dann noch Mehrwertsteuer.

Meine Werkstatt hat 79€ inkl. Mwst. für die Montage berechnet und dabei habe ich den Reifen selbst mitgebracht. Da stellt sich die Frage wie solche nicht unerheblichen Preisspannen bei autorisierten Yamaha Händlern möglich sind.

 

 

 

 

Denke im Stadgebiet wird es Teuer sein als auf dem Land

Zitat:

@lappy67 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:45:09 Uhr:

Waren nicht die Bremsscheiben, waren Buchsen die wohl nicht lieferbar waren.

https://youtu.be/tna9Fz2wOrs

Ich habe die Zugstangen Buchsen heute auseinander gehabt und frisch gefettet. Entweder war da nie was drin oder das Fett ist Opfer des Hochdruckreinigers geworden. Vorsicht an der Stelle!

Die Befestigungen haben 12nm.

 

Weiß jemand wie lange man Zeit hat die Rückrufaktion wegen der Sperre durchführen zu lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Zitat:

@Mr.White schrieb am 15. Juni 2023 um 23:48:09 Uhr:

Zitat:

@lappy67 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:06:41 Uhr:

 

Haben nur für die Montage 110€ veranschlagt und dann noch Mehrwertsteuer.

Meine Werkstatt hat 79€ inkl. Mwst. für die Montage berechnet und dabei habe ich den Reifen selbst mitgebracht. Da stellt sich die Frage wie solche nicht unerheblichen Preisspannen bei autorisierten Yamaha Händlern möglich sind.

 

Die haben dir 79€ abgenommen dafür das du den Reifen selbst gekauft und das ausgebaute Rad dorthin zum Wechseln des Reifens gebracht hast ? Das wäre Krass bzw unverschämt. Für solche Aktionen hatte ich zwischen 15-25€ bezahlt als ich das Montiergerät noch nicht hatte.

Übrigens hier noch Bilder zur Zugstangen Thematik:

ExploWerkstHdbch
Rechts
Links

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 17. Juni 2023 um 19:13:48 Uhr:

Zitat:

@Mr.White schrieb am 15. Juni 2023 um 23:48:09 Uhr:

 

Die haben dir 79€ abgenommen dafür das du den Reifen selbst gekauft und das ausgebaute Rad dorthin zum Wechseln des Reifens gebracht hast ?

Ne, ich habe nur den Reifen mitgebracht, ausbauen und Montage sowie auswuchten und Altreifenentsorgung hat die Werkstatt gemacht.

Zitat:

@Mr.White schrieb am 17. Juni 2023 um 19:38:24 Uhr:

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 17. Juni 2023 um 19:13:48 Uhr:

 

Die haben dir 79€ abgenommen dafür das du den Reifen selbst gekauft und das ausgebaute Rad dorthin zum Wechseln des Reifens gebracht hast ?

Ne, ich habe nur den Reifen mitgebracht, ausbauen und Montage sowie auswuchten und Altreifenentsorgung hat die Werkstatt gemacht.

Ah ok, dann klar. Das ist vertretbar.

Alles eben eher teurer Luxus.

Habe meine heute Bei der Rückrufaktion gehabt und wurde erledigt. Dazu die 20k Wartung. Die Buchsen wurden überprüft und auch für gut befunden. Laut Werkstatt muss ein Spiel vorhanden sein, ansonsten frisst das und verschleißt schon nach kurzer Zeit.

@klein.chris, für den Rückruf kannst du nach Aufforderung eigentlich solange hinaus zögern, bis eventuell eine Mahnung und danach eben eine Stilllegung durch das KBA erfolgt. Eine Garantie hast du aber nach Aufforderung und hinauszögern nicht zu erwarten, sollte sich deshalb ein Unfall oder Schaden ereignen.

An alle Tricity Fahrer aber mal eine anderes Problem angesprochen. Im Schubbetrieb (kein Gas geben) bei geringer Geschwindigkeit (ca. 20-40 km/h) über holprige Straßen, hört man ein metallisches Klopfen/schlagen. Das habe ich auch in der Werkstatt angesprochen. Dort war das auch wahrnehmbar. Die haben das beim fahren gehört und auch ein Test auf dem Ständer gemacht. Hier wurden mit viel Kraft das Hinterrad nach rechts und links gedrückt. Laut Chef ist das auch ein Problem bei der Xmax.

Ich muss nochmal hin, da mein Riemen noch getauscht werden muss (Lieferengpass), da schauen die sich die Kupplung/ Riementrieb an, ob es von dort kommt. Ansonsten ist es eventuell die Motorlagerung wie bei Xmax. Ich habe hierzu ein Video zum Austausch von der Xmax gefunden. Schaust euch an und testet selbst...

https://youtu.be/oRwq0gmuC0Q

Grüße

Hat jemand Erfahrungen mit Variomatik? Werde es einbauen lassen um die Beschleunigung zu erhöhen…

Zitat:

@Baxtie schrieb am 1. Juli 2023 um 06:56:52 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Variomatik? Werde es einbauen lassen um die Beschleunigung zu erhöhen…

Hi, bin mir gerade nicht sicher ob ich meine umfangreichen Erfahrungen an der TC hierzu in diesem Bereich habe einfliessen lassen.

Eine Variomatik willst du dir einbauen lassen, die hast du ja schon ab Werk drin.

Was meinst du denn eigentlich genau?

Wahrscheinlich andere Vario Gewichte, oder!?

Genau, es gibt da eine variomatik mit 1-2G weniger, das die Beschleunigung spürbar verhessert

Zitat:

@Baxtie schrieb am 1. Juli 2023 um 11:14:13 Uhr:

Genau, es gibt da eine variomatik mit 1-2G weniger, das die Beschleunigung spürbar verhessert

Viel weiter sind wir nun nicht ......meinst du die Malossi Multivar wenn du von der Variomatik sprichst oder meinst du NUR das verändern der Variogewichte an der Original YAMAHA Vario?

Bei letzterem habe ich bis hin zu 0,1g Schritten zwischen 16-17g etliches ausprobiert um den Sweet Spot zu treffen. Leistungsdehzahl (max Drehmoment) laut den Specs liegt bei 5750U/min.

Bei den handelsüblichen Gewichten hat man nicht viele Vorteile weil keine fein abgestuften erhältlich sind. Ich habe keine gefunden. Bei uns sind 23x18er drin Original mit 17g. Es gibt auch Rollen mit 16g. Weiter runter macht eh kein Sinn.

Bei 16g dreht er zu hoch, beschleunigt natürlich besser, dreht aber dann auch bei normaler Dauerfahrt bei 70/90/120 um einiges mehr als bei den 17g Gewichten. Das geht dann auf 100km um ca 0,5l und mehr Verbrauchsunterschied nach oben. Durch sehr viel Testerei habe ich bei mir den Sweet Spot bei 16,3-16,4g Rollen erreicht. Mein Fahrergewicht + mein Fahrprofil (viel Bergstrecken) und hab damit den Verbrauch auf 3,0-3,2l/100km gesenkt. So zieht er mit seiner maximalen Kraft den Berg hoch, und beim halten einer Geschwindigkeit auf der Geraden (Landstraße oder Autobahn) ist es dann eher so das die Kiste schön untertourig fährt und spart somit Sprit. Für mich der Idealfall weil keine Leistung ungenutzt verpufft. Beim beschleunigen und auch Bergauf bei Vollgas liegt die Drehzahl um/bei der Leistungsdrehzahl. Also dort wo der Motor sein maximales Drehmoment hat. Auf der Autobahn steigt natürlich dann auch die Drehzahl ganz normal wie sie soll weiter nach oben sobald man ü100 möchte. Mir fehlen vielleicht 5-10km/h TopSpeed aber die brauch ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Malossi Multivar an unserer Kiste gemacht und kann hier was dazu beitragen?

Also lt Yamaha ist es die gesamte Einheit mit reduzierten Gewichten. Wie es heißt weiß ich nicht. Kostet 300€ + Einbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Tricity 300 - unruhiges Lenkverhalten