Yamaha Neo's ... kommt nicht aus m Quark ... ! Hilfe !!!!!!!
Hallo Forum !
Ich brauch' Eure Hilfe.
Mein Neo's (Baujahr 2004) ist jetzt zwei Jahre von mir gefahren und hat 30.000 km runter.
Von km zu km zog er immer schlechter bis er einen Berg hier in meiner Stadt Wuppertal nicht mehr hoch kam. Danach sprang er immer schlechter an, tuckerte in der Startphase vor sich rum und ging, wenn man dann Gas gab, aus.
Man musste ihn immer mit viel Gas am tuckern halten, dann ging's irgendwann. Und wenn er warm war, zog er einfach nur noch sehr schlecht. Höchstgeschwindigkeit 35 km/h (Tacho).
So geht's nicht weiter, dachte ich: Werkstatt.
Neuer Auspuff, neuer Luftfilter, neuer Riemen, neue Variomatik-Rollen (original schwer),
(neuer Reifen und neue Radlager), neues Getriebe-Öl (?)
Kompression gecheckt: Super !!
430,- Euro -> lief etwas besser. Nahm immer noch nicht so richtig Gas an.
Werkstatt: kann nur Vergaser sein , evtl. Kaltstartautomatik.
Vergaser gereinigt, Membrane (?) gecheckt, Kaltstartautomatik gecheckt,
85,- Euro -> 10 km/h mehr. Nimmt immer noch nicht richtig Gas an.
Werkstatt Vorschlag: Rollen probieren.
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Die Originalschweren Rollen müssens doch tun !
Jetzt sind zwei Wochen rum.
Der Roller fährt wieder wie am Anfang: Nicht gut !
Ich komme wieder den Berg nicht rauf (Helfe also mit Füßen nach).
Das kanns nicht sein !!!!!!
Und ein: "Der Roller ist halt alt" akzeptiere ich nicht.
Hab meine Yamaha Zest auch über 30.000 km gefahren, die zog dann genauso nicht. Alle redeten den Motor tot und plötzlich (von einem Gasdrehgriff auf den anderen und ohne (!) spektakuläres Geräusch) fuhr die wieder wie neu !
Allerdings nicht so lange (nach 5-6.000 km war wieder Ende). Das muß doch steuerbar sein !
Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand ne Idee !
Kennt jemand jemanden, der ne Idee hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... und so langsam geht mir die Kohle aus.
11 Antworten
erstmal willkommen im forum !
also das "der roller ist halt alt" ist erstmal kompletter schmarrn. der speedguru hat auf seinem '99er neos 95.000km drauf und der läuft noch super.
also wenn schon quasi FAST alles gemacht wurde, würde ich den rest probieren 😉
wie schauts mit der benzinzufuhr aus? evtl der benzinfilter so zu, dass nur wenig sprit kommt? oder benzinhahn?
mfg thomas
Hi check mal die Kurbelwellensimmeringe die könnten eventuell verschlissen sein.
gruß dommy
Also nach Benzinzufuhr fühlt sich das nicht an (dann würde der Motor vielleicht stottern oder so ?). Er kriegt aber kontinuierlich, also immer zu wenig irgendwas. So als wäre der immer gedämpft.
Gibt's denn nicht irgendein Teil, dass noch verstopft sein kann, auch wenn man den Auspuff / Luftfilter austauscht. So ein Übergangsteil (ich kenn mich halt so gar nicht aus), das die Werkstatt übersehen hat.
So wie 'n Krümmer beim Auto-Auspuff (?!).
Der Auspuff macht hinten jetzt schon ne ganz schöne Ölsauerei (ist das normal ?).
Doch wahrscheinlich bei nem neuen Auspuff nicht oder ?
Kurbelwellensimmerringe klingt nach nem mechanischen Teil.
Hab' eher den Eindruck, dass noch irgendwas verstopft ist. ... wie bei der Zest.
In nem anderen Beitrag hier im Forum schrieb jemand was von ner Mischdüse, oder so.
Werd' mir auf jeden Fall mal so ein Buch : "Neo's wie man ihn auseinandernimmt" besorgen, damit ich weiß, was mich erwartet.
vermutlich ist der zylinderauslass verkockt!?
wurde der von der werkstatt beim erneuern des auspuffs gereinigt?
welches 2taktöl fährst du?
wenn du keine zwei linken hände hast schraube mal den auspuff weg und schau mal ob im auslaß ölkohle die öffnung verengt!
hier könnte dein problem liegen, das würde auch das Phänomen bei deinem zest erklären (irgendwann bröckelte die ölkohle wohl weg und verstopfte mit der zeit wieder)
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eine frage noch wurde der auspuff gegn den orginal oder einen aus dem zubehör getauscht? wenn es einer ausm zubehör ist dann brauchst du sehr wahrscheinlich leichtere rollen!
also du kannst es prüfen, aber ich denke nicht, dass es n zugekokter auslass ist, ausserdem werden es wohl die mechaniker ! beim pott tauschen gemacht haben.
die zylinderfussdichtung könnte gerissen sein, evtl hat der zylinderkopf nen riss, ist aber auf jeden fall ein kernmotorisches problem.
mfg thomas
Das klingt mir plausibel.
Ich werd versuchen, den Auspuff abzuschrauben und mir die Öffnung mal anzugucken.
... der Auspuff ist tatsächlich aus dem Zubehör - ein Sito !
(sieht völlig 'normal', also nicht nach SportAuspuff aus)
Ich bin ein bißchen baff: Wieso brauch' ich dann leichtere Rollen?
Lässt der nicht so viel Abgas durch ?
Hallo Thomas:
Ich glaub' nicht so recht an ein kernmotorisches Problem ( ... ich glaube ...!!), weil mir die Werkstatt sagte, der Motor habe Top Kompression. Gut, selbige Werkstatt findet anscheinend den Fehler auch nicht.
Aber - wie oben geschrieben - meine Zest sollte auch einen toten Motor haben und dann fuhr sie wie neu, also wirklich wie neu.
der sito sieht zwar dem orginal zum verwechseln ähnlich, hat jedoch ein anderes innenleben! der lässt sogar mehr abgase raus und das ist auch das problem! dem fehlt der (für zweitakter unbedingt )nötige "RÜCKSTAU" im unteren drehzahlbereich!
deshalb brauchst du auch (ca 10%) leichtere rollen!
wenn du den auspuff weg hast schau auch ob die drossel (eine verengung die eingeschweisst ist) entfernt wurde! wenn die noch drinne ist is es kein wunder das der net läuft!
mit zubehör endpötten ist das immer so ne sache! gedrosselt laufen die schlechter als der orginale und entdrosselt müssen sie halt (mit rollen) abgestimmt werden!
schau nach ob der Auslass zu ist, zumindest sollte der nach 30tkm nicht mehr so sein wie am Anfang.
Danach im Sito die Drossel raus und 5,3 Gr. Rollen rein. Läuft gut und hatte selbst den neos bj 04. mit sito plus.
Dann kann natürlich auch der Ansaugstutzen nen Riss haben , also falsch luft oder die Benzinzufuhr ist verstopft.
Wie schaut es aus mit nem Luftfilter ? besorg dir mal die Rote Malossi einlage. Der Vergaser kann eventuell auch ne
reinigung gebrauchen fals nicht vorhanden.
Wenn das alles i.O. ist, sollte es keine Probleme mehr geben.
Denke mal, der Speedguru wird dir auch noch was dazu sagen können.
Hallo erstmal 😉
ich hab diesen beitrag hier gefunden und der schildert genau mein problem 😉
allerdings ist an diesem roller noch alles original, der, die, das (wie auch immer 😉 ) membran im vergaser wurde ausgetauscht, sonst garnichts...
ich muss dazu sagen, dass ich eine frau bin und wirklich null ahnung habe 😁 also wäre gut wenn ich ne genaue beschreibung des möglichen problems bekommen könnte 🙂
danke schonmal
Hallo,wie der fozzy es schrieb, kann es bei dir auch sein. allerdings war bei mir der Originale Auspuff schon bei 20000 Km dicht. Wenn der Auspuff zu ist, bringt der Motor keine Leistung. Auch der Auslass war bei mir zugekokt, das kann man vorsichtig mit einem Holzstück freistochern. Aber am besten funktioniert das, wenn der Zylinder abgebaut ist.
MfG
Günni.