Y25DT - unten kaum Leistung - Turbolader???
Hallo,
mein Turbolader dürfte in die ewigen Jagdgründe gegangen sein, da im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Leistung da und auch kaum Druck aufgebaut wird.
Hat jemand dazu Ideen ?
LG robert
15 Antworten
hallo,
zu erst würde ich die luftschläuche übeprüfen, könnte sein das einer gerissen ist oder sich gelöst hat.
bei der gelegenheit könnte man auch den lader einer sichtprüfung unterziehen.
gruss
woody
Zitat:
Original geschrieben von ironwoody
hallo,zu erst würde ich die luftschläuche übeprüfen, könnte sein das einer gerissen ist oder sich gelöst hat.
bei der gelegenheit könnte man auch den lader einer sichtprüfung unterziehen.gruss
woody
Hab ich schon, habe den Luftschlauch beim AGR runtergenommen und einmal zugehalten beim Gasgeben baut sich dann Druck auf - aber erst bei höherer Drehzahl - habs nicht gemessen aber 1 bar erreicht er sicher. Schläuche, LLK und Ansaugbrücke sind OK. Bei einem gelösten Luftschlauch würde er qualmen (hatte ich schon mehrmals) was er aber nicht macht.
Ich habe zwar eine Vermutung, will sie aber noch nicht schreiben um niemanden zum beeinflußen.
LG robert
hallo,
ja haste denn den lader schon überprüft...leichtgängichkeit....lager ausgeschlagen....
gruß
woody
Danke für die Tips woody
Lager und Turbine sollten OK sein - meine Vermutung geht in Richtung VTG , dazu muß ich den Lader aber ausbauen. Ein steckender Lader bringt auch bei hoher Drehzahl keinen Druck und in diesem Bereich ist eine Leitschaufelverstellung auch nicht notwendig.
Noch jemand eine gute Idee?
LG robert
PS: Wenn ich´s gesundheitlich schaffe, weiß ich morgen mehr - will ihn ausbauen.
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also wenn lader schläuche und der rest ok ist und der wagen dennoch keine leistung hat dann würde ich auf luftmassenmesser tippen.
den kannst du mal ausbauen und dir den hitzedraht mal genau anschauen und mit bremsenreiniger mal sauber machen da brennt gerne mal was fest und dann kann
das vorkommen das wenig leistung vorhanden ist und die endgeschwindigkeit rapide abnimmt
Den LMM möchte ich schon anhand des Fehlerbildes mit 100%iger Sicherheit ausschließen, da im oberen Drehzahlbereich alles normal abläuft. Abgesehen davon habe ich einen anderen schon getestet - kein Unterschied. . Leider ist mein Op-com auch defekt und ich kann dzt. auch keine Fehler bzw. Motordaten auslesen.
Der Fehler dürfte in der VTG liegen.
LG robert
PS: Kennt jemand diesen Anbieter PN an mich - danke
Fehler behoben
Nach einigem hin und her Testen hab ich den Fehler gefunden, Die Leitschaufelverstellung hat wie vermutet nicht funktioniert, aber nicht wgen eines Defektes im TL, sondern ein defektes Magnetventil, welches die Unterdruckdose für den TL ansteuert. Lt. BMW wird das Ding öfter kaputt.
LG robert
Hallo Kiaora,
sagst du uns auch noch was das Magnetventil gekostet hat und welche Artikelnummer das Teil hat? denn ich habe warscheinlich das gleiche Problem.
Danke
MfG
Alex
Aber gerne doch, 😉
Originalteilenummer BMW 11747796634 Druckwandler 100,- (inkl Steuer in Ö)
Hier noch ein Link zu einem Teilehändler wo das Teil billiger ist.
!!! Vorsicht wenn man mit der Opel Nummer bzw Bezeicnung dort sucht, kommt man auf ein falsches Teil welches für den X25DT bzw M51 von BMW passt!!!!
LG robert
Ich Grüße euch. 😁
Ich wollte wissen ob der 2,5 DTI Motor von BMW im Omega immer einen VTG Lader hat.
Und wenn ja kann mir jemand noch erklären wo der Druckwandler liegt? Und wie ich den raus bekomme? Da das Fahrzeug im Hänger betrieb total abschmiert bei einer Leichten Steigung, und wenn ich den hochdrehen muss damit er Leistung hat brauche ich auch mehr Kraftstoff. Wäre ein Traum wenn mir einer Helfen könnte. 😁
Ps.:Kann ich den Regler irgendwie testen oder ist das Technisch unmöglich?
Zitat:
Original geschrieben von Lucie1995
Ich Grüße euch. 😁Ich wollte wissen ob der 2,5 DTI Motor von BMW im Omega immer einen VTG Lader hat.
Ja
Zitat:
Und wenn ja kann mir jemand noch erklären wo der Druckwandler liegt? Und wie ich den raus bekomme? Da das Fahrzeug im Hänger betrieb total abschmiert bei einer Leichten Steigung, und wenn ich den hochdrehen muss damit er Leistung hat brauche ich auch mehr Kraftstoff. Wäre ein Traum wenn mir einer Helfen könnte. 😁
Unter dem Luftfiltergehäuse (dort wo der Schlauch von der Unterdruckdose hingeht), dort ist so ein komischer Blechbügel, daran ist er mit 2 Schrauben (M6) festgeschraubt. Geht ganz easy zu tauschen (Luftfiltergehäuse raus, Stecker runter, und schon geht´s 😁 Schlauch nicht vergessen). (siehe *.pdf)
Zitat:
Ps.:Kann ich den Regler irgendwie testen oder ist das Technisch unmöglich?
Ich fürchte - nein. Zumindest ich habe es nicht geschafft und auf verdacht getauscht.
LG robert
PS: Siehe auch hier mein Post vom 19.März betreffend dit VTG Verstellung
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
JaZitat:
Original geschrieben von Lucie1995
Ich Grüße euch. 😁Ich wollte wissen ob der 2,5 DTI Motor von BMW im Omega immer einen VTG Lader hat.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Unter dem Luftfiltergehäuse (dort wo der Schlauch von der Unterdruckdose hingeht), dort ist so ein komischer Blechbügel, daran ist er mit 2 Schrauben (M6) festgeschraubt. Geht ganz easy zu tauschen (Luftfiltergehäuse raus, Stecker runter, und schon geht´s 😁 Schlauch nicht vergessen). (siehe *.pdf)Zitat:
Und wenn ja kann mir jemand noch erklären wo der Druckwandler liegt? Und wie ich den raus bekomme? Da das Fahrzeug im Hänger betrieb total abschmiert bei einer Leichten Steigung, und wenn ich den hochdrehen muss damit er Leistung hat brauche ich auch mehr Kraftstoff. Wäre ein Traum wenn mir einer Helfen könnte. 😁
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Ich fürchte - nein. Zumindest ich habe es nicht geschafft und auf verdacht getauscht.Zitat:
Ps.:Kann ich den Regler irgendwie testen oder ist das Technisch unmöglich?
LG robert
PS: Siehe auch hier mein Post vom 19.März betreffend dit VTG Verstellung
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die Schnelle hilfe 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lucie1995
Ich Grüße euch. 😁Ich wollte wissen ob der 2,5 DTI Motor von BMW im Omega immer einen VTG Lader hat.
Und wenn ja kann mir jemand noch erklären wo der Druckwandler liegt? Und wie ich den raus bekomme? Da das Fahrzeug im Hänger betrieb total abschmiert bei einer Leichten Steigung, und wenn ich den hochdrehen muss damit er Leistung hat brauche ich auch mehr Kraftstoff. Wäre ein Traum wenn mir einer Helfen könnte. 😁Ps.:Kann ich den Regler irgendwie testen oder ist das Technisch unmöglich?
So haben den Fehler gefunden und behoben 🙂
Und zwar waren die Schaufeln vom VTG Lader fest gerust oder so was in der art.
Ja auf jeden fall zieht der Wagen wieder von unten heraus und hängt auch wieder sehr gut am gas.
Jetzt aber noch eine Frage das zischen ist normal denke ich, abe auch so stark hörbar?
Habe jetzt angst das der Lader den Geist aufgibt oder so was.
Wäre sehr nett wenn mir da wieder einer helfen könnte.
Bedanke mich schonmal im vorraus. 😁