Y-Chinch?!

Servus,

hab fragen zu diesen Y-chinchkabeln:

habe ein 4-kanal radio und möchte es mit solchen y-chinch´s auf 6-kanal bringen..  also nun meine fragen:

1. wird die leistung gesplittet dadurch ?

2. ist dadurch kein stereo betrieb mehr möglich?, wenn doch brauche ich dann 2 davon?

3. wird der klang durch diese Y-c. verschlächtert?

4.gibt es auch ein Y-c. was nicht von einem kanal auf 2 macht sondern direkt von 2 auf 4 kanäle?

5. gibt es eine ander möglichkeit wie ich von meinem 4-kanal radio mehr kanäle raus bekomme?

18 Antworten

1. wird die leistung gesplittet dadurch ?

Nein 

2. ist dadurch kein stereo betrieb mehr möglich?, wenn doch brauche ich dann 2 davon?

Stereo ist möglich

3. wird der klang durch diese Y-c. verschlächtert?

Nein

5. gibt es eine ander möglichkeit wie ich von meinem 4-kanal radio mehr kanäle raus bekomme?

Mit z.B. einer aktiven Frequenzweiche.
Ich geh mit einem Chinchpaar rein und kann mit 3 Paaren raus. Dazu wird gleich richtig gefiltert für Subwoofer, Mitteltöner und Hochtöner. Kann man natürlich alles einstellen.
Die gebrauchte Weiche hat mich 30€ gekostet.

also versteh ich das richtig, dass ich mit einer aktiven Frequenzweiche aus einem kanal 3 machen kann?
und diese weiche wird die im normal fall nur zum filtern also entstoren genutzt oder was bringt das filtern bez die frequenzweiche genau?
und wo schließe ich die an bzw. wo kann ich die anschließen?

Fangen wir mal vom Vorne an:

Was willst du denn an den 6 Kanälen alles anschließen?

hi,
es kann sein, das du Störgeräusche bei minderwetigen Cinchkabeln mit reinbekommst.
Du kannst auch einen Prozessor nehmen, der kann das auch aufsplitten.

Gruss

André

Ähnliche Themen

also ich habe einen 4-kanal 800W Verstärker einen 1000w monoblock den hat mir mein bruder überlassen und noch einen alten 400watt verstärker für den ich keine richtige verwendung habe...

so folgendes ist an lautsprechern eingebaut...

um das mal zu verdeutlichen, mal mein auto von der boxen aufteilung von vorne nach hinten skiziert

(0)                   0 = Radio 4-kanal
(1)          (1)            1 = hochtöner
(2)          (2)            2 = 3-kanal lautsprecher

(3)          (3)            3 = 3-kanal lautsprecher
   (4)   (4)                4 = Subwoofer

so das dürfte bisschen klarheit bringen....von den watt zahlen sollte alles passen wie gesagt worden ist

hab ich das richtig verstanden, nr. 2 und 3 sinde jeweils 3-wege lautsprecher?! für was hast du dann noch zusätzliche hochtöner? und wo sind die hinteren LS? auf der Heckablage?

weniger wäre hier eindeutig mehr!!

nur weil du 3 verstärker und zig lautsprecher rumliegen hast (die warscheinlich eh nicht aufeinander abgestimmt sind) musst du nicht auch alles in dein auto stopfen!?

LS hinter den Ohren würd ich niemals verbauen... ist klanglich absoluter schwachsinn!! auf der Heckablage sowieso nicht! ist der dümmste ort überhaupt um Lautsprecher oder gar verstärker zu verbauen! klang- und sicherheitstechnisch gesehen! hast du schonmal gesehen wie ne heckablage (mit 15-30 kg) bei ner auffahrkollision richtung fahrer geflogen ist? sieht böse aus!!

wie ich dir schon geraten habe, überdenk dir mal dein konzept! setzte auf qualität statt quantität! dan hast du länger freude.. garantiert!!

ach, hab noch ein bildchen gefunden.. hab doch gewusst dass ich das hier schon gesehen hab: klick
das was da so senkrecht steht mit dem verzogenen gitter war mal die heckablage...

Zu 4.

Meld dich wenn du eins brauchst. Hab noch eins imKeller liegen.🙂

nein also folgendes die subwoofer sind fest im kofferraum befestigt und die hinteren lautsprecher sind über dem dom in so einer extra ls vorrichtung eingebaut und diese hchtöner vorne sind noch vom werk aus drinne

Sag mal willst du überhaupt dass man dir hilft? machst ja sowieso was du willst!?!
schmeiss die original hochtöner raus, zusammen mit den 3-wege LS von hinten.. und wenn du gerade dabei bist schmeiss die forderen LS auch weg, kauf dir en anständiges 2 wege Kompo (anständig!! -> keine 600 Watt für 29.99 geiz ist geil scheisse), bau davon die hochtöner von mir aus in die original aufnahme (nicht optimal aber was solls, bei deiner vorstellung von gutem klang...) die tiefmitteltöner (TMT) in die Original LS aufnahme, und fertig!!

willst du gute musik hören oder bei deinen kumpels an der tanke eindruck schinden mit möglichst vielen Lautsprechern und extrem grossen Verstärkern, tausenden blink lämpchen und und und... ?!? Ich wette mit dir dass ich mit meinem einfachen 16er system, einem einzigen Bass und ner relativ kleinen Endstufe alles in den schatten stelle was du je gehört hast... und alles ohne dass du beim ersten blick was von der anlage siehst, schraub auch immer die musik runter wenn ich zu ner menschenmenge komme, denn ich hab das für mich gemacht, ich hab keinen bock drauf denen beweisen zu müssen was meine komponenten können...

wie bist du denn unterwegs?
wenn ich keine hilfe bräuchte wär ich doch nicht hier oder?
und davon abgesehn will ich nirgens den mucker raushängeln lassen so wie du das meinst sondern ich will einfach nur einen guten klang hin bekommen... gut das mit den hinteren lautsprechern mag sein das die net der bringer sind aber das frontsystem( bis auf die standart hochtöner( die einzelnen)) sind diese lautsprecher echt der wahnsinn und haben einen guten klang und die haben auch mehr als das doppelte von den geiz geil dngern gekostet!

und davon abgesehn geht es darum garnicht in meiner anfangsfrage und auch nicht wenn ich mir 100 boxen/subwoofer oder endstufen einbaue! 

ja dann hör doch mal auf das was dir die leute hier sagen... ist nun mindestens der zehnte thread den du eröffnest, mit immer neuen ideen und fantasien... ich hab deine anfangsfrage ganz gut verstanden, und hab dir dazu auch schon geantwortet! auch ehle und crazylegs haben dir dazu super tipps gegeben.. ich bin darüber hinausgegangen und hab dir gesagt wie du es besser machen kannst um enttäuschungen zu vermeiden.. nicht nur in diesem thread, aber es wurde dir auch schon mehrmals ausdrücklich gesagt dass Lautsprecher hinter den Ohren absoluter humbug ist, und trotzdem kommst du immer wieder mit dieser idee daher... daher - HÖR AUF DAS WAS DIR DIE LEUTE HIER SAGEN!! meinst du es macht spass sich zeit zu nehmen um dir kompetente ausführliche antworten zu geben um dann zu merken dass es dir am a... vorbei geht was alle sagen?

in dem sinn - tschüss

du tust so als ob alle threads( nicht 10) sich ausschließlich um die boxen hinten drehen würden das stimmt aber nicht! und jeder thread den ich gemacht habe drehte sich um ein anderes thema! und wenn dann leute wie du in diesem thread fragen, was ich alles da hab dann sag ich es eben,... und wenn du doch meinst das das doch in den angeblichen 9 anderen threads auch schon drin stand warum fragst du dann was ich alles da hab, müsstest du doch dann eh schon wissen!
und außerdem wenn die hintern ls so fürn a**** sind warum gibts dann in so vielen neuwagen und auch in den älteren 4 ls und nich nur ein frontsystem?
wenn du meinst das die entwickler dieser systeme bormierter sind als du, dann bitte denk das.... und warum gibt es 5.1 oder 7.1 systeme für daheim wenn ja schon ein 2.1 reichen würde? wenn du mir dafür ein vernünftiges argument bringen kannst, dann können wa nomma reden!
oder besser lass es auch wenn du ne antwort drauf hast ist schlecht für den blutdruck!

"mfg"

Hallo!
Die Autohersteller setzen nun mal auf Masse statt Klasse. In jedem Prospekt ist NIE die Rede von 2od.3 Wege Systemen, sondern immer nur von soundsoviel Lautsprechern
(Verkaufsagument). Wenn die auch nur halbwegs gescheite LS einbauen würden,
bräuchte man keine 128 LS im Auto.
5.1 und 7.1 macht nur im Kino oder im Wohnzimmer (Heimkino) Sinn, weil die Filme (DVD)
mit diesen Efekten aufgenommen worden sind.
Musik ist und bleibt nun mal STEREO.
Bei einem Livekonzert steht die Band bzw. die LS auch VORNE auf der Bühne.

MfG kika-gt

ja sicher versteh ich schon aber heißt das "unbedingt" das sich der klang dadurch verschlechtert wenn hinten auch gute LS verbaut sind? ich mein ist ja auch für die personen in der hinteren reihe angenehmer oder nicht?

Deine Antwort