Xpeng G6: DVR-Modus (Videorecorder) weggefallen?
Hallo,
ich habe gestern nach Fahrzeugabholung das notwendige Software-Update OTA installieren lassen.
Beim abschließenden Check zu Änderungen stellte ich fest, dass bei den Apps der
DVR - Modus
(Videorecorder)
weggefallen ist, und ersetzt wurde durch
DVR Wiedergabe Wächtermodus
welche nur noch im gen. Modus aufgezeichnete Videos wiedergibt.
Die zuvor bestehende Möglichkeit, den Recorder einzuschalten um zB als Dashcam währen der Fahrt die Kamera-Ansicht(en) aufzunehmen, ist scheinbar weggefallen.
Es gibt auch keine Möglichkeit die App zu konfigurieren.
Hat jemand andere Erkenntnisse?
P.S.:
Der „Wächtermodus“ funktioniert einwandfrei.
In der Empfindlichkeitseinstellung „Hoch“, auf leerem Parkplatz getestet, begann die Aufzeichnung bereits bei einer Annäherung an das Fahrzeug bei ca. 2 m (Bewegungserkennung).
Also nicht zu empfehlen bei belebter Umgebung…
Ich teste noch die anderen Empfindlichkeitseinstellungen.
Lt eines chinesischen Tests auf YT, mit 3 EV - wobei der G6 am Besten abschnitt - wird der Strom im „Sentry-Mode“ von der Hauptbatterie gezogen.
Stromverbrauch in 24 h = 2,8 kWh
Mal so zur Info ;-)
21 Antworten
Laden an der 11 kW-Wallbox….
Noch ein kleiner Fehler:
Heute erste Ladung an der Wallbox.
Doch anstelle mit 11 kW, lädt mein G6 an meiner Wallbox 32A nur mit 3,4 kW /4,8A.
Zuvor wieder die Meldung:
„Fehler am Ladeanschluss“
wie auch schon zuvor am HPC-Lader. Dieses Mal habe ich auf „Ladeanschluss zurücksetzen“ anstatt auf „weiter“ geklickt.
Ergebnis: Ladevorgang startete mit den vg 3,4 kW.
Von 27% auf 80% in 16 Stunden???
Nein Danke.
Kennt das jemand!
Gibt’s einen Workaround?
Die Ladeklappe hatte sich ordnungsgemäß komplett geöffnet. Daran kann es nicht liegen.
Mein früherer Kia EV6 GT hatte mit 11 kW keine Probleme.
VG aus Thüringen!
Zitat:
@Uwe3005 schrieb am 14. Februar 2025 um 15:02:16 Uhr:
Hallo Freddy,DANKE für Dein Angebot, auf das ich (leider) zurückkommen muss.
Heute ausprobiert, bei aktuellster Software 5.4.5 (bei „Update prüfen“ gab es nichts neueres). DVR nicht vorhanden.
Anbei für den Support noch -2- Screenshots.
Der DVR-Modus fehlt DEFINITIV.
Wäre schön, wenn der Support kurzfristig eine Lösung anbieten würde,
Ich bin gestern massiv auf der BAB von hinten gedrängelt / genötigt worden (bis auf 2 m bei Tempo 130), und es wäre äußerst hilfreich gewesen, wenn ich diese strafbare Aktion der „Straßenverkehrsgefährdung“ mit dem DVR-Modus hätte dokumentieren können.
BITTE, XPeng - macht „DVR“ wieder überall verfügbar!
MdB um Rückmeldung zur Reaktion des Supports!
VG aus Thüringen
Uwe
Hi Uwe,
die Screenshots gebe ich so gerne weiter.
PS: Ich hatte die Frage direkt über die APP an Xpeng gestellt, daraufhin hatte sich der Support innerhalb von 2 Stunden gemeldet. Sie haben mich nach meiner VIN gefragt, konnte ich nicht nennen, da ich meinen noch garnicht habe 🙂 Vielleicht gibst du das Thema aber auch parallel nochmals direkt über die APP an XPEN weiter, das hat sicherlich noch mehr Wirkung.
Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe!
Gruß
Zitat:
@Freddy82 schrieb am 15. Februar 2025 um 19:31:08 Uhr:
Hi Uwe,die Screenshots gebe ich so gerne weiter.
PS: Ich hatte die Frage direkt über die APP an Xpeng gestellt, daraufhin hatte sich der Support innerhalb von 2 Stunden gemeldet. Sie haben mich nach meiner VIN gefragt, konnte ich nicht nennen, da ich meinen noch garnicht habe 🙂 Vielleicht gibst du das Thema aber auch parallel nochmals direkt über die APP an XPEN weiter, das hat sicherlich noch mehr Wirkung.
Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe!
Gruß
Danke!
Ich hatte heute Mittag eine Email an den Support geschickt, und dabei mehrere Themen adressiert.
Bin gespannt wie die Rückmeldung aussieht.
VG!
Das sind 2 Verschiedene Fehler:
1. „Fehler am Ladeanschluss“
Hier öffnet die Ladeklappe nicht komplett.
Zitat:
@Uwe3005 schrieb am 15. Februar 2025 um 15:10:13 Uhr:
Die Ladeklappe hatte sich ordnungsgemäß komplett geöffnet. Daran kann es nicht liegen.
Sicher?
Noch mal die Taste gedrückt?
https://www.youtube.com/watch?v=dREGwLsh7BwDas Zurücksetzen soll die Klappe neu kalibrieren, hilft aber nichts.
Einfach beim Händler melden, dann gibt es nach Rücksprache mit XPENG eine neue Ladeklappe.
2. 3,4kW
Prüfe mal und Ladung/Entladung die Einstellung.
Die wird nicht auf 16A stehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 16. Februar 2025 um 08:39:07 Uhr:
Sicher?
https://www.youtube.com/watch?v=dREGwLsh7Bw
Das Zurücksetzen soll die Klappe neu kalibrieren, hilft aber nichts.
Einfach beim Händler melden, dann gibt es nach Rücksprache mit XPENG eine neue Ladeklappe.2. 3,4kW
Einen Werkstattermin habe ich am 26.02.
Ich hoffe dann gibts eine Lösung.
Aber immerhin wird ja geladen ;-)
Zu 2.: die entsprechenden Einstellungen hatte ich probeweise gewechselt, von 32A auf 16A, und wieder zurück. ohne das sich etwas geändert hatte.
Hiernach scheint es wohl doch an der Landeklappe zu liegen…
VG!
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 16. Februar 2025 um 08:39:07 Uhr:
Sicher?
https://www.youtube.com/watch?v=dREGwLsh7Bw
Das Zurücksetzen soll die Klappe neu kalibrieren, hilft aber nichts.
Einfach beim Händler melden, dann gibt es nach Rücksprache mit XPENG eine neue Ladeklappe.2. 3,4kW
Neuer Sachstand:
Es liegt tatsächlich an der Ladeklappe!
Wobei schon ganz wenige Millimeter offensichtlich entscheidend sind.
Meine Klappe ging scheinbar ganz weit bis zum Anschlag auf.
Der Testwagen vorher dagegen öffnete deutlich nur bis ca 70%. Wegen des dazu klaren Unterschieds im Öffnungswinkel sah meine Ladeklappe eben „offen“ aus.
Ich drückte sodann nach dem Hinweis von KaJu74 noch 3x auf den Knopf neben den Ladebuchsen, 2x bewegte sich nichts. Nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ drückte ich noch ein letztes Mal darauf, und siehe da: die Klappe bewegte sich nach ca 10 Sek Gedenkpause im Zeitlupentempo tatsächlich noch ca 1-2 mm (!) nach oben. Dort traf sie wohl auf einen innenliegenden Kontakt, der vorher nicht geschlossen worden war, und den „Fehler am Ladeanschluss“ verursachte.
Jedenfalls startete der anschließende Ladevorgang an der 11-kw-Wallbox von testweise 80% auf 85% nun völlig korrekt mit 10,8 kW / 15,9 Ampere.
Kleine (mm) Ursache - große Wirkung….
Funfact:
Nach Ladung auf 85% bei -1°C (eiskalter Akku) ergab sich eine dynamische Reichweite von 461 km.
Nachdem ich anschließend eine Strecke von 18,6 km über Stadt/Land (30-100 km/h) MIT Höhenausgleich Start/Ziel gefahren war, zeigte das Display folgende dyn. Werte an:
Verbrauch kWh/100 km: 15,2 kWh
Akkustand: 82%
verbleibende Reichweite: 462 km (vierhundertzweiundsechzig)
Genial !
18,6 km gefahren bei 1°C
3% Akku verloren, und trotzdem MEHR (wenn auch nur 1km) km Restreichweite als vor der Fahrt direkt nach dem Laden mit 85% :-))
Rekuperation steht bei mir im Stadt/Landverkehr auf „Mittel“ auf der BAB auf „leicht“. Da darf der G6 etwas mehr rollen.
Für den üblichen Ungläubigen namens „Thomas“ füge ich 3 Screenshots vom Display
1. direkt nach dem Laden auf 85%
2. Vor Beginn der Fahrt
3. nach Abschluss der 18,6 km-Fahrt mit Akku 82%
bei.
Diese Effizienz des G6 Performance begeistert mich absolut!
Wenn ich nun noch die letzten 15% auf Vollladung 85->100% hochrechne, komme ich auf einen Wert von
542 km WINTER-Reichweite,
bei Temperaturen derzeit nachts von -6°C (kalter Akku!!) und tags um den Gefrierpunkt, bei überwiegend Stadt/Landstraßenfahrten 30-100 km/h.
Sämtlich im ECO-Modus, selten mal und nur kurz Vollstrom (Überholen auf der Landstraße).
Das trifft fast genau den von XPeng abgegebenen WLTP-Wert des Performance von 550 km. Und das im Winter….
Da bin ich nun aber gespannt auf die Sommerreichweite…
Mein Fahrprofil bis jetzt:
634 km gesamt, davon
217 km Stadt (34,3%) / 30-60 km/h
113 km Land (17,8%) / 70-100 km/h
304 km BAB (47,9%, bei max 120 km/h bis jetzt)
Gesamtverbrauch berechnet aus allen bisher 18 Fahrten seit Abholung am 04.02.25:
16,8 kWh/100 km. IM WINTER….
= 100% - 0% —> 520 km tatsächliche Reichweite,
bei meiner persönlichen og. Fahrtstreckenaufteilung
(Hinweis: ich hab mir eine Excel-Tabelle gebastelt).
KLASSE, XPeng!!
Jetzt müsst ihr nur noch die kleinen Unzulänglichkeiten lösen wie
- OBD-Port freigeben (!!!)
- DVR-App wiederherstellen
- Anzeige des summierten Ø-Verbrauchs SEIT LETZTER LADUNG / dafür kann mE der Verbrauch letzte 2,5 km weg
- GRÖSSERE Schrift zu Verbrauch/Strecke etc letzte Fahrt /seit letzter Ladung, im 10-Zoll-Display
- GRÖSSERE Schrift im Menu „Fahrzeug“ in der Verbrauchs-Grafik (Kurve) zu den kWh-Zahlenwerten - als Fahrer braucht man fast ein Fernglas um da Zahlenwerte ablesen zu können….
Fällt jemandem noch etwas ein?
VG aus dem Weimarer Land
Uwe
Hallo Uwe,
die Antwort von XPENG ist da, leider komme ich hier ohne Fahrzeug nicht weiter.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Frederic,
vielen Dank, dass du dich mit dem XPeng Kundenservice in Verbindung gesetzt hast.
Auch danke für das Bild, das du geschickt hast.
Sollte der Kunde weiterhin Probleme haben oder Unterstützung benötigen, bitten wir ihn, sich direkt bei uns zu melden.
Wie bereits in der vorherigen E-Mail erwähnt, ist diese Funktion seit dem letzten Update verfügbar und es wurden bisher keine größeren Probleme festgestellt.
Falls noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriela
Xpeng CSR
---------------------------------------------------------------------------------------------------