1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon-Licht

Xenon-Licht

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
wer weiß ob man das Xenon-Abblendlicht einstellen kann. Bei meinem V70 / Baujahr 2005 verläuft die Hell-/Dunkelgrenze etwa bei 50 m (erkennbar an den Begrenzungspfählen der Straße), die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes reicht etwa 25 m weiter. Von den Fahrbahnmarkierungen in der Straßenmitte sind meistens nur 3 Striche zu sehen. Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.
Gruß Achim

19 Antworten

Mmmhhh....

Der gleiche Gedanke kam mir heute morgen auch.

Hoffe aber noch, dass er von meinem Freundlichen/Volvo widerlegt wird.

Gruß
Stefan (Optimist)

Re: Xenon-Licht

Zitat:

Original geschrieben von achhom

Hallo,
Auf Landstraßen ist das fahren mit ca. 100 km/h kaum möglich, da Kurven nur sehr spät zu sehen sind.
Gruß Achim

*Klugscheißermodus AN* Aus meiner dunklen Erinnerung an die Fahrschule kann ich das Wissen kramen, daß man mit Abblendlicht nicht über 50 (oder sagen wir: mit modernen (Xenon- oder nicht) Lampern: über 65) km/h fahren darf, weil Fahren auf Sicht vorgeschrieben ist *Klugscheißermodus AUS*

Ich sehe das natürlich nicht ganz so eng, wie es ein Fahr-Prüfer sehen muß, bitte aber auch zu bedenken, was passiert, wenn bei Tempo 100 ein Reh ausserhalb der Reichweite des Scheinwerfers steht --> Aufprallgeschwindigkeit wird da nicht weit und 70 liegen.

lg
Dimple

Habe eben einen Rückruf vom Meister des Freundlichen bekommen. Er hat klar gesagt: "Ja, die Scheinwerfer werden auf max. 25m eingestellt. Manuell könnte er vielleicht noch 2-3 Meter hinzu stellen, aber mehr nicht. Und Volvo würde wegen mir sein System sicher nicht ändern."

Werde mir den Herrn gleich noch einmal persönlich anschauen. Zufrieden bin ich mit der Antwort aber nicht.

Was meint Ihr??

Gruß
STefan

Hallo Stefan und weitere,
die Einstellung ist wirklich simpel. Ich habe mit dem Monteur besprochen wie hoch er die Scheinwerfer einstellen soll. Mit dem Prüfgerät kann man die Einstellung milimetergenau vornehmen. Bei mir haben wir die Hell-/Dunkel-Grenze auf ca. 2mm über die Markierungslinie anghoben. Die weißen Einstellschrauben befinden sich genau oberhalb der Scheinwerfer (Zulassung des Fahrzeugs 05/05). Bei den Vormodellen gilt anscheinend der Hinweis von "Cubs". Die Einstellung wurde von der Firma ERB in Hannover Tel: 388109-0 vorgenommen. Einen speziellen Ansprechpartner gibt es nicht.
Gruß
Achim

Deine Antwort