ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon-Licht startet links nicht immer mit

Xenon-Licht startet links nicht immer mit

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:20

Das Xenon-Licht startet links nicht immer mit. Ich habe die Brenner schon getauscht, der Fehler ist aber nicht mitgewandert.

 

Gibt es noch irgendwelche Stecker, die zu überprüfen sind oder ist das Zündgerät defekt?

 

Ich bin neugierig, ob so etwas schon mal aufgetaucht ist... 

Ähnliche Themen
13 Antworten

So ein Fehler kommt leider bei Xenon Scheinwerfer immer wieder vor.

Steuergerät defekt.

am 17. Februar 2011 um 11:47

das selbe problem hab ich auch, bzw. hatte es. nachdem ich einmal mit dem kärcher das auto saubergemacht habe, ist das aufgetreten. das linke xenon-licht ging auch während der fahrt immer mal kurz aus und dann wieder an. jetzt ist das schon seit einiger zeit nicht mehr aufgetreten oder ich habs zumindest nicht mehr bemerkt.

meine leute haben mir auch schon gesagt es wäre wohl das steuergerät. da haben wir versucht im internet ein passendes zu finden, aber leider weiß ich nicht, ob die, die ich gefunden hatte, wirklich garantiert passen.

was für ein steuergerät braucht man für die xenonlichter im clk 320 w209 baujahr 2004?

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:09

Hallo Allerseits,

 

da mein Auto demnächst zur Inspektion muss wollte ich vorab klären, ob der Einbau eines neuen Steuergerätes bei den XENON-Scheinwerfern (CLK W209, Bj. 07/2003) auch ohne Mercedes-Werkstatt machbar ist...

 

Gibt es in hier Frankfurt/Main eine Adresse, die dies Problem möglichst gut und kostengünstig löst (und wieviel ist da etwa anzusetzen?)

 

Danke für jegliche Erfahrungswerte... 

Dieser Tröt ist zwar schon älter, dürfte aber dennoch aktuell sein.

am 8. April 2011 um 17:23

Ich kann nur JD - Carstyle in Frankfurt empfehlen. Die haben das bei mir gewechselt. Bin sehr zufrieden!

am 8. April 2011 um 17:35

Komplette Xenon-Einheit gewechselt 1100.- biem Freundlichen.

am 9. April 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von CLKLady

Komplette Xenon-Einheit gewechselt 1100.- biem Freundlichen.

Selber schuld! :D Ich habe mir bei Ebay zwei neue für 230 Euro besorgt und für 100 Euro einbauen laßen...

am 26. September 2011 um 11:06

Ich bin nun mit im Verein der CLKler, die ein Problem mit den Xenon-Scheinwerfer haben.

Nachdem ich nun schon oft gelesen und gehört habe, dass das Steuergerät defekt sein könnte, möchte ich vorher aber noch gerne ein paar Dinge abklären und eute Meinung dazu hören.

1. Ich habe den Eindruck, dass mein rechtes Abblendlicht morgends am schlechtesten (zeitversetzt / manchmal garnicht) zündet (evtl Kondensfeuchtigkeit/Wasser???)

2. Wenn das Licht nach 5km immer noch nicht gezündet hat, fahre ich manchmal auf einen Parkplatz, und mache den Motor aus, dann kann es gut sein, dass er Problemlos anspringt (wie gesagt, kann...)

3. Ich habe die Kontakte des Steckers gereinigt und etwas straffer gezogen, damit die auch richtig am Kolben anliegen (Kontaktspray war auch schon am Werk)

4. Ist das Zündgerät und Steuergerät ein Teil? (w209 Bj.2004)

Viele Grüße

edit: Habe eben (Standzeit des Wagens ca 6 Stunden) die Lichter angemacht, ohne großen Versatz tadellos angesprungen :)

Aber wie gesagt, im Moment scheint die Sonne und das Blech kann man kaum anfassen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es temperaturabhängig ist... die Frage wäre nur, welches Bauteil so empfindlich darauf reagiert?

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:59

Hallo Allerseits,

 

ich möchte mich zu dem Thema noch einmal melden, bei mir waren ja exakt die gleichen Symptome aufgetaucht wie bei meinem Vorredner...

 

Ich habe jetzt das "Zündgerät" des Xenon-Brenners bei MB tauschen lassen, welchen hinten auf dem Stecker direkt am Xenon-Brenner steckt (zwei Kabel sind dort eingegossen, braunes Gehäuse mit Vergussmasse...).

 

 

Damit hat sich das schwächelnde Licht erledigt, der Brenner startet wieder jedesmal und sofort.

 

 

Kostenpunkt: Zündgerät ca. 145.--€, inkl. Einbau und Steuer dann ca. 300.--€

 

 

Ich hatte vorher die Brenner links und rechts vertauscht und da der Fehler links blieb waren beide Brenner ok.

Ich hatte auch versucht eine Regelmäßigkeit zu erkennen, was aber nicht wirklich der Fall war.

 

Wenn das jetzt nicht geholfen hätte wäre das "Steuergerät" dran gewesen, was unter dem Scheinwerfer sitzen soll. Das wäre dann noch etwas kostspieliger geworden...

 

OK, der Preis war nicht witzig, aber ich hatte keine Lust mir irgendwelche Teile zu beschaffen und dann noch eine Werkstatt, die das extern gekauft Zeug auch noch einbaut, mit einer gewissen Chence das es doch nicht mein Problem löst.

 

Viel Glück bei der Reparatur! (aber noch mehr Spaß beim Fahren, schnell noch den Altweibersommer nutzen...)

am 27. September 2011 um 10:49

Vielen Dank für die Beschreibung, ich werde es jetzt auch erstmal mit dem Zündgerät versuchen.

In der Bucht gibt es vom Originalhersteller Hella, der den Kompletten Scheinwerfer baut auch ein Zündgerät:

Link

könnte das auch pasen und wo genau sitzt denn das Zündgerät, denn bei mir steckt am Sockel direkt der Aufnahme-Clip, in etwa so, nur ohne das Plastik, sondern mit Haltebügeln: Bild

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:29

OK,

 

nach Auskunft von MB ist das "Zündgerät" das Teil auf dem Foto mit dem gelben Warnhinweis, die beiden Anschlußkabel sind dort eingegossen und die Startelektronik dort wohl integriert.

 

Ich hatte vorher auch bei Ebay geschaut, konnte aber nicht sicher sagen ob das Teil dort auch ohne Probleme passt.

 

Vielleicht hat der Verkäufer ja noch Tips zum Einbau...

 

Alles Gute!!!

am 5. Oktober 2011 um 9:30

So, habe nun festgestellt, dass das Zündgerät fest IM Scheinwerfer verbaut ist, und es scheinbar keine Möglichkeit gibt, das Teil auszubauen oder auszutauschen. Angeblich gibt es ein "Zündgeräte-kit", das man, nachdem man die bisherigen Kabel in der Nähe des Zündgeräts abgeschnitten hat, mit der anderen Elektronik verbindet.

--> Allerdings habe ich keinerlei Teilenummer hierfür, allerdings eine Anleitung (bei fragen PM)

Außerdem wüsste ich gerne, wann das Steuergerät einen Aktuellen Fehler "vergisst"? Ich habe den Eindruck, dass wenn die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts" im KI auftaucht, das Steuergerät der Scheinwerfer gar keinen weiteren Versuch unternimmt, den Brenner zu zünden, erst nachdem ich den Wagen verlassen habe, abgeschlossen und gewartet habe, ist beim zweitan Anlauf der Brenner angesprungen. Deshalt wüsste ich gerne, ob es möglich ist, diesen Vorgang evtl. abzukürzen?

Achja, wenn noch jemand weitere Infos zu dem Nachrüst-kit hat, bitte melden!!

am 18. Oktober 2017 um 9:33

HI CLK Fans,

ist zwar schon ne Weile her das Thema , aber ich will noch etwas beitragen.

Habe auch mir einen CLK 320 zugelegt und das gleiche Problem gehabt.

Das ist das Steuergerät was unter dem Scheinwerfer sitzt.

Eigentlich braucht ihr keine Werkstatt dazu, ich habs bei Ebay für 45euro bekommen.

Batterie abklemmen, Alle stecker und Verbindungen lösen , Scheinwerfer ausbauen , Altes Steuergerät demontieren und das neu wieder draufmontieren alles zusammen bauen , Batterie anklemmen, dann Auto starten , Licht einschalten und es wird wieder hell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon-Licht startet links nicht immer mit