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Xenon Höhenverstellung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:56

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu den Xenon SW.

Ich kenne es von diversen Fahrzeugen das beim Einschalten vom Licht, die SW einmal kurz hoch und runter fahren.

Mein V70 II Bj. 2007 macht das nicht. Kann das jemand bestätigen? Oder ist da was defekt? Gefühlt sind die SW zu tief eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Hi,

nein, die Xenons kalibrieren sich nicht neu bei jedem Start, die Niveauregulierung stellt sie höchstens etwas nach.

Wenn dir die Leuchtweite zu gering eingestellt erscheint, kannst du sie über die beiden Stellschrauben an den Schweinwerfern anpassen. Allerdings ist die Grenze zwischen "genau richtig" und "zu hoch" schnell überschritten, nur ein bisschen zu hoch eingestellt und die Autofahrenden im Gegenverkehr werden eklig geblendet. Deshalb such dir im Zweifel eine Fachwerkstatt und lass die Leuchtweite dort einstellen.

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Hi,

nein, die Xenons kalibrieren sich nicht neu bei jedem Start, die Niveauregulierung stellt sie höchstens etwas nach.

Wenn dir die Leuchtweite zu gering eingestellt erscheint, kannst du sie über die beiden Stellschrauben an den Schweinwerfern anpassen. Allerdings ist die Grenze zwischen "genau richtig" und "zu hoch" schnell überschritten, nur ein bisschen zu hoch eingestellt und die Autofahrenden im Gegenverkehr werden eklig geblendet. Deshalb such dir im Zweifel eine Fachwerkstatt und lass die Leuchtweite dort einstellen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:14

Super, Danke für die schnelle Antwort.

Wenigstens ist nichts defekt, das freut mich. Ich werde die beiden Brenner erstmal ersetzen. Der rechte schwächelt schon länger in den rosa Farbbereich.

Mal schauen wie es mit neuen Brennern nach der Einbrennzeit aussieht.

Beim Wechsel der Brenner gibts irgendwo hier eine Anleitung, wegen der Hochspannung ist das empfehlenswert.

Dann solltest du zusätzlich vorher schauen, ob zwischen der Rückwand der Scheinwerfer und den weiteren Anbauteilen noch genügend Platz für den Brennerwechsel ist, das hängt von der Motorisierung ab. Beim Diesel scheint es einfacher zu sein, bei den Benzinern ist manchmal auf der Beifahrerseite zu wenig Platz für den Brennerwechsel (auf der Fahrerseite kannst du den Luftfilterkasten abbauen).

Dann nimm lieber gleich die Frontschürze runter und bau die Scheinwerfer aus, bevor du dir blutige Hände holst und die Brenner nachher doch nicht richtig im Scheinwerfer sitzen.

Stimmt, die Kalibrieren sich nicht bei jedem Start, wie bei Audi zB.

 

Das Problem ist, dass Xenon eine Extreme Hell/Dunkel Grenze haben. Das soll einerseits den Gegenverkehr vor Blendung schützen, geht aber leider auf kosten der Reichweite.

 

Jetzt werden wahrscheinlich gleich alle mit Fackeln und Forken hinter mir herlaufen aber ein Tip:

Das Licht in einer Werkstatt einstellen lassen, nach Hause fahren und das Licht auf jeder Seite eine HALBE Umdrehung hoch drehen. Es wird niemand geblendet (was schrecklich ist) und die Reichweite ist ausreichend.

Vorausgesetzt man hat ordentliche Brenner verbaut und nich die Chinadinger aus der Bucht oder von Am***n für 29,95 das Paar.

Bei den Reflektor Scheinwerfern,also ohne Kurvenlicht, würde ich sowieso nur Markenbrenner nehmen, alleine Schon wegen dem Aufgedampften dunklen Bereich, wenn der nicht passt, das Streut das Licht in alle Himmelsrichtungen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:39

Ist ein Diesel, hab wegen Platz schon geschaut. Den Luftfilterkasten bau ich bei Bedarf aus.

Mal schauen, vielleicht kann ich den drinlassen.

Leider ist bei dem das Steuergerät auf dem Deckel, und da versuche ich die Stecker nicht mehr als nötig an und abzubauen. Vielleicht geht es mit wegklappen ohne abstecken .....

Bei meinem V70 d5 war auf einer Seite extrem wenig Platz. Da habe ich das mit einem kleinem Schminkspiegel gemacht, dann sieht man genau, ob der Brenner richtig sitzt. Das ging relativ gut, weil das Hauptproblem ist, man sieht einfach nicht, was man da sonst macht.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:48

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 2. Januar 2020 um 19:37:32 Uhr:

Stimmt, die Kalibrieren sich nicht bei jedem Start, wie bei Audi zB.

Das Problem ist, dass Xenon eine Extreme Hell/Dunkel Grenze haben. Das soll einerseits den Gegenverkehr vor Blendung schützen, geht aber leider auf kosten der Reichweite.

Jetzt werden wahrscheinlich gleich alle mit Fackeln und Forken hinter mir herlaufen aber ein Tip:

Das Licht in einer Werkstatt einstellen lassen, nach Hause fahren und das Licht auf jeder Seite eine HALBE Umdrehung hoch drehen. Es wird niemand geblendet (was schrecklich ist) und die Reichweite ist ausreichend.

Vorausgesetzt man hat ordentliche Brenner verbaut und nich die Chinadinger aus der Bucht oder von Am***n für 29,95 das Paar.

Bei den Reflektor Scheinwerfern,also ohne Kurvenlicht, würde ich sowieso nur Markenbrenner nehmen, alleine Schon wegen dem Aufgedampften dunklen Bereich, wenn der nicht passt, das Streut das Licht in alle Himmelsrichtungen.

Ich hab mich für die originalen Osram entschieden. Die Chinabrenner verbaue ich aus eigener Erfahrung nicht mehr.

Hallo hightower,

habe ebenfalls einen V70 aus 07/2007 mit Bi-Xenon (Kurvenlicht). Gebe KaiCNG recht, deshalb habe ich meine Brenner bei Volvo wechseln lassen, hat alles in allem rund 250 € gekostet.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 3. Januar 2020 um 17:56

in einem s80II schwenken die xenon beim motorstart einmal aufwärts und danach wieder zurück in die normal-position ! dürfte bei anderen modellen mit großer wahrscheinlichkeit auch so sein.

Bei meinem jetzigen MY2007 mit Kurvenlicht schwenkt nichts.

am 4. Januar 2020 um 12:09

das KURVENLICHT bewegt sich nur bei dunkelheit und beim fahren ab einer bestimmten geschwindigkeit! der check der XENONEINHEIT bei jedem motorstart. auf-ab, kann natürlich von bj. zu bj. anders sein ?

Komme nicht umhin noch einmal meinen Senf dazu zu geben.

Die Kurvenlichtfunktion ist immer aktiv, egal ob Tag oder Nacht, und zwar ab einer Geschwindigkeit von 9 km/h.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf
am 5. Januar 2020 um 12:21

vielleicht weiß volvo nicht,was sie verbauen oder schreiben denn in der bed.-anleitung heißt es : wenn fahrzeug mit ACTIVE BENDING LIGHT ausgestattet ist, folgt der lichtstrahl der lenkradbewegung.. "....die funktion ist nur in der dämmerung oder dunkelheit und ab einer bestimmten geschwindigkeit aktiv..." wer seinen senf dazu geben will,sollte auch die passenden würstchen dabei haben.

Zitat:

@biltema schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:44 Uhr:

vielleicht weiß volvo nicht,was sie verbauen oder schreiben denn in der bed.-anleitung heißt es : wenn fahrzeug mit ACTIVE BENDING LIGHT ausgestattet ist, folgt der lichtstrahl der lenkradbewegung.. "....die funktion ist nur in der dämmerung oder dunkelheit und ab einer bestimmten geschwindigkeit aktiv..." wer seinen senf dazu geben will,sollte auch die passenden würstchen dabei haben.

Na dem Würstchen kann geholfen werden ;), deshalb schreibe ich nix aus der Bedienungsanleitung ab sondern füge ein selbsterklärendes Foto der zu meinem Volvo gehörenden Anleitung unten an.

Wünsche ein gesundes Neues Jahr :D und verabschiede mich aus diesem Thema, da alles gesagt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Elchsocke

ABL
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