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Xenon defekt -Was genau?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:30

Hallo

Nach meiner letzten grösseren Investition an Rep. meinte ich, dass jetzt wieder Ruhe sein sollte. :rolleyes: Heute parkierte ich meinen Volvo in der Tiefgarage und stellte fest, eine Seite leuchtet rötlich, die andere normal blau-weiss, wie Xenon eben. Ausgestiegen, nachgesehen und eine Seite rötliches Licht.

Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass Xenon ein Autoleben halten soll. Nun habe ich selbst den Salat. Habe schon Volvo angeschrieben. Mein V40 ist von 2003. Kann man nun pauschal sagen, was defekt ist? Brenner oder Lichtkolben (keine Ahnung wie das wirklich heisst). Ist es ratsam dann beide Seiten zu wechseln? Wie man es bei normalen Leuchtmitteln auch macht?

Im Vergleich zum Skoda oder Audi mit Xenon ist das Volvo Xenon mehr schlecht, als Recht. Aber ausreichend. Kann man aus dem Zubehör etwas erwerben, was der ganzen Xenongeschichte noch einen Hauch mehr Helligkeit gibt? Ich möchte noch die Reaktion von Volvo abwarten. Nur falls ich am Ende doch allein für die Sache aufkommen muss.

Kann mir ggf. einer sagen, was für Xenon Volvo verbaut hat (Kelvin)? Ich denke 5000K, lasse mich aber gern belehren. ;)

Danke Euch schon einmal vorab für Eure Antworten.

Gruss Dènis

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23 Antworten

Hallöle,

das rote Licht ist denke ich mal ein Zeichen das der Brenner langsam sein Leben aushaucht. Ein Autoleben halten ist glaub ich auch ein frommer Wunsch...:-)

Xenon-Brenner sind auch Verschleissteile wie Glühlampen auch, also denke ich wird Volvo keinen 6 Jahre alten Brenner ersetzen.

Die Teile kosten glaub ich um 70 Euro original, man kann aber auch gucken ob man die woanders günstiger bekommt..

Tauschen würde ich beide, damit die Helligkeit halbwegs gleich bleibt. Waren glaub ich D2S Brenner im Volvo, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Lars

hallo lunaticD

 

wie schon mein vorredner sagte der brenner gibt seinen geist auf...also es ist die lampe und ich habe diesen sommer das gleiche gehabt. ist ein d2s brenner und kostet beim freundlichen volvo oder freier um die 200.-- fränkli!!! hat mich damals fast der schlag getroffen....:) bei mir wurde nur der defekte gewechselt, der andere funzt immernoch einwandfrei.

 

es können leichte farbabweichungen auftreten aber nach ein paar stunden brennzeit hat sich das ausgeglichen. schalte seither das licht immer manuell aus und an, weil auf licht stellung kann es beim starten ungleichmässige spannung geben und der brenner zündet zweimal...oder so. hab ich mal gelesen....belehrt mich wenn ich müll schreibe....:D 

Da hat lagusan ganz recht... Der Brenner steigt bald aus... Wenn Du ihn ausbaust, wirst Du sehen, daß er im Entladungsrohr (die erbsengroße Glaskapsel im Glaskolben des Brenners) ganz grau ist.

Xenon Brenner halten ca. 2500 Stunden.

Jaja, ein Leben lang wäre schön... Die Hersteller gehen wahrscheinlich davon aus, daß man tagsüber nicht mit (Xenon)licht fährt ;)

Daß Dein Xenon schlechter ist als bei Audi & Co liegt einfach daran, daß es schon so "alt" ist. Die Brenner verlieren mit der Zeit die Leuchtkraft. Das ist ein schleichender Prozess. Am Ende hat man ein schlechteres Licht als bei Halogen.

Du brauchst D2R Brenner, da Du ja Freiflächen-Reflektoren in den Scheinwerfern hast. Die D2S Brenner, die lagusan und miggel69 erwähnten, sind für Xenonscheinwerfer mit Linsen-Systemen (Bsp. VW Passat 3BG, BMW E46 usw.)

Die heutigen Standart Brenner haben einen Kelvin-Wert von ca. 4100 - 4200...

Wenn Du 5000K haben willst, dann nimmst Du am besten die Philips Colormatch. Die sind auch zugelassen und machen ein schönes weißes Licht - nicht so gelblich wie die normalen Standart-Brenner. Sind aber auch ne Ecke teurer als die normalen.

200 Fränkli... Das muß nicht sein. Schau mal hier... Viel Spaß beim Raussuchen ;)

http://shop.ebay.de/i.html?...

Das ist das (noch) günstigste Paar, welches ich mal auf die Schnelle gefunden habe...

http://cgi.ebay.de/...897QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Die Brenner immer paarweise wechseln. Alles andere hat keinen Wert.

Hallöle,

jaja die Buchstaben.. R wie Reflektor... ich wollte es mir merken..lach.. hab bei mir mal nen Bi-Xenon- Eigenbau drin gehabt, darum wohl die Erinnerung an D2S..smile..

Die Philips sollen recht vernünftig sein, udn 60 Euronen für ein Paar ist immer noch sozialverträglicher als 70 für einen...:-)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

hab bei mir mal nen Bi-Xenon- Eigenbau drin gehabt, darum wohl die Erinnerung an D2S..smile..

Dzdzdzdzdzdz... Wer macht denn so was... :D

Lach.. na ich... und 2 Jahre hat keiner was gemerkt...:-)

Mich hat das das Serien-Teelicht immer abgenervt, darum hab ich mich mal dran probiert. Hat sogar ne Überprüfung der Rennleitung überlebt..

Der Winterabend war lang.. ich war Single.. also schraubt "Mann" am Auto.. und Bi-Xenon wäre ja mal ne Maßnahme gewesen, leider gabs das ja nie in Serie...:-)

Mittlerweile hab ich wieder TÜV-konforme Lampen drin, damit ich den deutschen Tüv ohne Beanstandungen überlebe. Muß jetzt nur noch meinen DPF drunterbasten, dann bin ich für dieses Jahr durch...hoffe ich..

Gruß Lars

Ich habe heute einen 3er BMW gesehen, bei dem hat ein Licht auch ganz rot geleuchtet. Vermutete, der Brenner sei wohl bald hinüber - dieser Thread bestätigt meine Vermutung.

Ich kann folgendes empfehlen - auf die Gefahr hin, dass ich Haue kriege: ;)

1. Licht manuell ein- und ausschalten

2. Bei strahlendem Sonnenschein braucht man nicht unbedingt Xenon, ausser der Gesetzgeber will es anders

2a. Beim vorherrschenden Schmuddelwetter ist Abblendlicht natürlich sehr empfehlenswert, da halte ich mich auch dran!

3. Wenn man an einem sonnigen Tag aus einer Tiefgarage fährt und das Licht danach eh nicht braucht, tut's auch die Nebelleuchte

Ich hoffe, mit diesen Massnahmen das Leben meiner Xenonbrenner zu verlängern...

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

...und hoffe, so das Leben meiner Xenonbrenner zu verlängern...

Rat mal, warum das Tagfahrlicht (unter anderem) erfunden wurde... ;)

wamic, wieso Haue??

Der Ansatz ist doch okay... und wer tagsüber gesetzestreu fahren will soll sich doch TFL dranbauen.. oder den Grill mit integrierten Leuchten dazu nehmen..grins..

Auch Xenon lebt nicht ewig.. das ewige An/Aus tut den Brennern auch nicht ewig gut... :-)

Gruß Lars

Dark-Blue.. 2 Dumme.. oder?? lachweg.....

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

wamic, wieso Haue??

Es gibt im Forum einige, die verteidigen das "Lichtschalter-Immer-Auf-Abblendlicht-Lassen" ziemlich heftig... ;)

LED-TFL sind am V40 fast nicht zu integrieren ohne, dass es nicht gebastelt aussieht und der Grill mit den LEDs drin ist nicht zugelassen...

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich in Ländern fahre wo Abblendlicht ausserorts vorgeschrieben ist, schalte ich es AN! Wo nicht, wie in der CH wäge ich etwas ab.

Gut' Nacht!

Ich hatte auch schon den Gedanken TFL zu verbauen. Habe aber immer noch nicht die passenden Leuchten gefunden. Und bevor es nach "Baumarkt-Tuning" aussieht, lasse ich es lieber (solange, bis es passende gibt, die mir zusagen und zum Elch passen). Bei Schmuddelwetter wird das Licht halt angemacht - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Dark-Blue.. 2 Dumme.. oder?? lachweg.....

Ich bin der "Gedanke"... :D:D:D

Dark der war gut.. der Punkt geht an dich... an den TFL bin ich auch dran, hab nicht mehr die originale Schürze dran, darum hätt ich noch nen Platz wo ich es integrieren könnte. Mal gucken, vielleicht versuch ich mich mal wenn ich den DPF drunter mache. Könnte dann gleich noch die automatische Höheneinstellung von Hella anbringen wenn die Kiste einmal aufgebockt ist... Ideen hat man ja viele.. nur mit der Ausführung ist das immer so ne Sache....

@wamic

der Grill hat LED drin, aber keien Zulassung als TFL oder so.. da hast Recht. Darum isser auch nicht in meinem Elch drin.... :-)

Gruß Lars

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