ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I D5 AWD Neue Autobatterie

XC90 I D5 AWD Neue Autobatterie

Volvo XC90 1 (C)

Moin zusammen,

ich muss wohl die Batteriewechseln, da die Kapazität dürftig ist. Gibt es etwas worauf ich achten muss? Gibt es Empfehlungen welche Batterie es sein sollte etc?

Über jegliche Gedanken hierzu bin ich sehr dankbar.

Danke vorab

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nimm die grösste (von der Amperezahl) die reinpasst. Über Marken sage ich nichts, weil das sowieso wie bei der Frage

"welches Öl" ausartet....

Und Batteriewechsel vorzugsweise nach Herstellervorgabe.

Sprich vorher Zündung Stufe eins und Licht einschalten.

Die Batterie sollte schon zur Lima und u.U. seinem Fahrverhalten passen…

 

Gruß Didi

Aber es stimmt. Nimm die größte Batterie, die reinpasst.

Da hast du schon recht Hans, aber wenn er die Batterie überdimensioniert, seine Lima schwach ist und er nur Kurzstrecken fährt, dann muss er die hin und wieder aufladen - und das machen die wenigsten…

 

Gruß Didi

Die Kleine muss er auch aufladen. Nur eben häufiger.

Es ist ein Märchen das die Batterie zur Lima passen muss. (Zumindest in dem Kapazitätsspektrum in dem wir uns hier bewegen, bei Faktor 10 könnte das anders aussehen. Aber Faktor 10 wäre dann "ein wenig" zu groß.)

Die Selbstentladung der Batterie ist so gering, die tut nichts zur Sache. Eine große Batterie nimmt den Strom von der Lima prinzipiell besser auf, da geringerer Innenwiderstand. Ansonsten muss das, was an Energie entnommen wird, halt auch wieder nachgeladen werden. Hier spielt die Kapazität keine Rolle.

Darüber hinaus gibt die Lima so viel Strom ab wie der Regler zulässt. "Will die Batterie mehr Strom sehen" bricht die Spannung auf einen Wert ein, bei dem sich ein Strom einstellt, der dem von der Lima gelieferten Strom entspricht.

Wenn du bessere Qualität suchst, nimm eine AGM Batterie. Die paar Euro mehr ...

AGM ist nicht unbedingt besser, hält zwar die Energie länger, bricht aber dann schneller zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen