X30XE Kurbelwellenzahnrad abgedreht...

Opel Omega B

Hallo liebe Omega Gemeinde,

ich hab gestern was zu Gesicht bekommen😁 Ein guter Kumpel von mir hat auch ne Omme B2 mit X30XE Motor drin. Nun rief er mich gestern an und sagte das seine Omme nicht mehr anspringt! Hm ok hingefahren und mal nachgeschaut, Zündfunke, Sprit etc. alles kontrolliert. Zahnriemenabdeckung abgenommen und da sah ich nun das sich da beim anlassen nix mehr dreht😰! Und dann kam es noch dicker!!! An der Kurbelwelle drehte sich nur die dicke Mutter von der Kurbelwelle aber das Zahnrad nicht mehr😕... Also alles auseinander gebaut und das Zahnrad runtergenommen, hm wie es aussieht ist die Nase vom Zahnrad die in die Kurbelwelle fast abgebrochen🙁!

Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt??? Ich denke ja mal das da jetzt ja nun wie bei nem Zahnriemenriss ein paar Ventile dran glauben mußten oder eventuell noch schlimmeres oder??? Er hat ihn zwar "nur" anlassen wollen aber das reicht ja schon...

Oder zieht das noch mehr in mitleidenschaft???

LG Dennis

18 Antworten

Hallo reinhard e bender,

danke für die nicht ganz düstere Einschätzung😁 Nur mal für mein Verständnis, ich hab den Motor so vorgefunden das dass Zahnrad stehengeblieben ist beim Anlassen und nach Demontage stellt es sich so dar das in dem Zahnrad eine Bruchstelle ist wo mal eine Nase gewesen sein müßte und die Kurbelwelle eine Nut hat wo das Zahnrad mit ner Nase aufgesteckt wird. Ist aber unversehrt die Nut an der Kurbelwelle😕.

Wenn ich es bei euch richtig verstanden habe erklärt ihr es aber andersrum das die Kurbelwelle ne Nase hat??? Oder hab ich es falsch nachvollzogen?? Freue mich über eine Aufklärung😁

LG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von OmmiV6

Hallo reinhard e bender,

danke für die nicht ganz düstere Einschätzung😁 Nur mal für mein Verständnis, ich hab den Motor so vorgefunden das dass Zahnrad stehengeblieben ist beim Anlassen und nach Demontage stellt es sich so dar das in dem Zahnrad eine Bruchstelle ist wo mal eine Nase gewesen sein müßte und die Kurbelwelle eine Nut hat wo das Zahnrad mit ner Nase aufgesteckt wird. Ist aber unversehrt die Nut an der Kurbelwelle😕.

Wenn ich es bei euch richtig verstanden habe erklärt ihr es aber andersrum das die Kurbelwelle ne Nase hat??? Oder hab ich es falsch nachvollzogen?? Freue mich über eine Aufklärung😁

LG Dennis

Hallo Dennis, du schreibst: ...stellt es sich so dar das in dem Zahnrad eine Bruchstelle ist wo mal eine Nase gewesen sein müßte...

Ja so ist es. Was ich geschrieben habe ist von Z22XE. Beim V-6 Motor ist das Rad aus Sintermetall. Beim Montieren der Schraube ist unbedingt die Kurbelwelle mit einem Werkzeug vorne festzuhalten. Sonst bricht der Stift ab.

Sorry dass ich erst jetzt schreibe.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich meinte auch eher die Langzeitfolgen durch gestauchte Kolbenboeden und verklemmte Kolbenringe, also wegen Motorblock auseinanderfallen.

Neue Kurbelwelle egc. Lohnt sich bei den Motorpreisen einfach nicht...eigentlich lohnt sich garnix an diesen Motoren zu reparieren, abgesehen von Dichtungen. Wie gesagt, mein letzter X30XE kam 250 Euro mit Anbauteilen, akzeptabler Laufleistung und war einer der allerletzten Faceliftmotoren.

Krumme Ventile bitte immer mit Druckverlustpruefung detektieren und nicht mit einer normalen Kompressionspruefung...hatte schon V6 mit derart krummen Ventilen, dass man da durchgucken konnte...und trotzdem haben 2 verschiedene Kompressionspruefer Werte deutlich ueber 10 Bar angezeigt. Der Test ist also relativ sinnlos !

Hallo,

danke für eure Beiträge, es war nun so dass das Kurbelwellenzahnrad ne "Furche" in die Kurbelwelle gehauen hat und ich deswegen entschieden habe das wir nach nem "neuem" Motor zu suchen. Habe nen Motor über dieses Forum gefunden für echt günstige 200 euronen und wir haben ihn getauscht. Werde mir den "alten" Motor mit nach Hause nehmen und mal auseinander nehmen. Der Ommi von meinem Kumpel läuft jetzt wieder wie ein Kätchen mit dem anderen Motor. War echt TOP Motor und er ist sehr glücklich...

Bin mal gespannt was sein alter Motor so "sagt" wenn ich ihn zerlege..

Danke für Eure Unterstützung

LG Dennis