ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. X20XEV Leerlauf/Starten

X20XEV Leerlauf/Starten

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:20

Hallo

ne ne. Es ist zum Heulen

Letzten Samstag bin ich mit menem Calibra gut 150 Km gefahren (zum Manta-Treffen, ich weiß ich hab kein Manta aber Calibra und Manta sind ja Verwand sozusagen :D )

Er lief ohne Probleme, Klima auf volle Leistung. Kein Leerlaufsägen nix. Wie ein Neuwagen.

Auch noch im Stau gestanden, also stop and go. Ich komm bei mir zu hause an, halte vor der Garage um das Tor zu öffnen. Er geht einfach aus! Ich starte, läuft wieder ganz normal.

Heute Freitag, hole ich ihn wieder raus, springt ganz normal an nur hat jedesmal wenn man anhalten muss leerlaufprobleme.Er flällt dann so auf 500 u/min ab und regelt dann auf normal. Und gerade ist er nach dem starten sofort wieder ausgegagen.

Leerlaufsteller ist suber!

Was meint ihr?

Bin dankbar für jede Antwort

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hätte eigentlich auf Leerlaufsteller getippt

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:02

Ich eigentlich auch,

aber kann es denn nicht trotzdem sein das der ne Macke hat.

Da ich den regelmässig gereinigt hab, ob der Reiniger den so ein bisschen angegriffen hat?

Nur das blöde ist ja das er das nicht immer macht. Nur heute was es ganz schlimm. Und morgens das erstemal starten geht immer ohne Probleme. Wenn ich dann ber so 3 Km gefahren bin, und ihn dann dort wieder starten will, muss ne ganze zeit der Anlasser drehen, dann springt er an so mit 500 u/min un dann plötzlich lauft er ganz normal. Nur dann riecht man unverbrannten Karftstoff. Aber ich denke das das normal ist, er spritz ja beim Anlassen ein.

Tja, Temperaturfühler hab ich auch schon neu gemacht. Leider ohne Erfolg

Trotzdem Danke für deinen Rat

Wie sieht das denn mit dem Luftmengen bzw massenmesser aus? Was auch immer der Cali hat. Das war das Problem bei meinem Astra (R.I.P.). Hatten ihn sauber gemacht und lief wieder wie ne 1.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:44

Wie reinigt man den einen Luftmassenmesser?

Das ist doch eigentlich nur doch nur ein Draht an einem elek.-bauteil.

Oder nicht?

Danke, Gruß

Hab ihn ausgebaut und in eine Schale mit waschbenzin bzw Verdünnung gestellt, so das der Draht bedeckt war, ca. 30 min. Danach ausgepustet und wieder eingebaut. Lief. Mußt bloß aufpassen das du nicht den Draht zerstöhrst, denn dann isser Schrott.

am 30. Juli 2006 um 17:00

Hi,

wollte eigentlich ein thema eröffnen, passt hier aber sehr gut rein.

fahre nen calibra C20XE mit M2.8 BJ 12/92 mit 165 tkm auf der Uhr.

Folgendes Problem in letzter zeit bekommt der wagen fast keinen normalen startvorgang mehr hin.

ich starte, der anlasser dreht an, motor will anspringen, anlasser unterbricht startvorgang für ne halbe sekunde und macht weiter. motor springt dann an, hat nen beschissenen leerlauf und geht ganz gerne mal wieder aus. macht er allerdings nicht jedesmal, nur in letzter zeit immer häufiger, weiß nicht ob das am warmen wetter liegt. würde ja so erstmal auf leerlaufsteller tippen, aber die idee mit dem LMM ist auch nicht schlecht, aber kann man den bei M2.8 auch so einfach reinigen.

Wäre für hilfreiche ideen sehr dankbar, MKL leuchtet nicht, sonst hätte ich den FS schon ausgelesen

Danke

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:48

Ach ja,

das hätte ich fast vergessen.

Die MKL geht bei mir auch nicht an. Sie glimmt noch nicht mal.

(So wenn man Zündung anmacht leuchtet sie schon.Bevor einer denkt die Birne ist defekt ;) )

Was haltet ihr den vom Drosslklappenpoti, oder Nockenwellenseonsor?

Gruß

Nockenwellensensor hat einen eigenen Fehlercode,ließ sich herausfinden bzw dann auslesen

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:47

Also

der Leerlaufsteller ist ea auf garkeinen fall!

Ich hab mir heute mal einen NEUEN beim Opel-Händler geholt, eingebaut. Ging ca. 30 mal gut, beim 31.mal starten ist er ausgegangen :confused:

Zum Lufmassenmessr, der ist auch blitz blank.

Fehlercode hat er keinen drin. :mad:

Es muss doch irgendwo dran liegen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:25

So,

ich hab jetzt heute die ganze Drosselklappeneinheit demoniert und klinisch mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ja, auch die besagte Bohrung.

Schön auch neue Dichtungen verbaut, Drosselklappe-Ansaugkrümmer, Drosselklappe-Leerlaufsteller.

Ich hab ihm auch neue original Opel Zündkerzen verpasst. Ebenso einen originalen Kraftstofffilter, und dann auch noch ne ganze Tankfüllung Aral Ultimate!!!

Ich muss sagen der Motor läuft wie ne Eins!!! :D Super Leerlauf!!! :D

Hängt gut am Gas und überhaupt.:D

Nur leider leider hat es das Problem mit dem Starten in keinster weise beeinflusst :(

Sowie ich ihn starte will, wenn er etwas Temperatur hat will er nicht mehr :smt089

Was kann das sein, wenn er kalt ist springt er sofort an, sowie er ein bisschen gelaufen ist, es reicht schon 1 km, will er nicht mehr. Wenn er dann doch angesprungen ist, und ich mache ihn wieder aus um ihn nochmal zu starten, springt er sofort an

So ich bin mit meinem Latein am Ende

hallo...ich fahre auch einen calli-last edition...das mit dem heissstartschwierigkeiten tippe ich stark auf temperaturfühler oder luftmassenmesser..fahr mal zum autoverwerter und bau mal zum versuch ein...ist ja in 5minuten erledigt....eigentlich haben die callis keine luftmassenmesser probs..zumindest die letzten callis nicht....

Themenstarteram 7. August 2006 um 21:27

Hallo

Danke für den Tipp mit dem Temperaturfühler, hab leider vergessen zu schreiben das der auch schon neu ist. Sorry.

Ich weiß echt nicht weiter.

Welche Nr. hat dein Last Edition denn?

Gruß

hab den 648er....last edition...es gibt ja 2 temparaturfühler,einmal für kühlwasser,und einmal für ansaugluft(vor dem Lmm),ich hab mir die software 56.5 booten lassen...ist die neuere von 56..vielleicht hilfts ja

Dumme Frage, könnte es vielleicht auch sein, das das Spritpumpenrelai einen weg hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen