1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X18XE1 mit X14/16XE Kopf

X18XE1 mit X14/16XE Kopf

Ich hab mich mal genauer mit dem Thema X18XE1 auseinander gesetzt und bin nun leider an die Grenzen der Informationsquellen gestoßen.
Als Hintergrund: ich möchte auf einen X18XE1 Block einen X14/16XE Kopf mit X16XE Ein- und Auslasswellen und einer C16XE Ansaugbrücke bauen.
Hab bereits ZK-Dichtungen vom X18XE1 und vom X14/16XE verglichen, die natürlich Unterschiede aufweisen, die nach meiner Meinung aber nicht sonderlich groß sind. Hab Dazu ein Billigfoto (ebay sei Dank) von der Unterseite eines X18XE1 Kopfes mit meinem X14/16XE Kopf im Keller vergleichen konnen. Ich konnte bei den Kanälverläufen allerdings nur Größenunterschiede feststellen.
Nach meinen bisherigen Suchbemühungen hat der X14/16XE wohl eine externe Kurbelwellenentlüftung und der X18XE1 eine interne.
Ebenfalls kann ich nicht genau zuordnen, anhand der Dichtungen und der Bilder, welche Öffnung nun für Öl und Wasser ist.
Hätte eventuell jemand Fotos von den Kurbelwellenentlüftungsleitungen / Löchern, sowohl beim X14/16XE, als auch beim X18XE1?
Hat jemand eventuell technisches Informationsmaterial zu den Kanälen?
Ist die Interne Entlüftung auf extern umbaubar, wenn ja, wie?
erstmal vielen Dank!
Gruß
little-blue
(email: little-blue@gmx.net)