X16XEL verbraucht ca. 2 liter öl auf 50 km hilfeee
Hallo,
Brauche ganz dringend eure hilfe bitteeee!!!!
Also ich habe ein astra g sportive 1.6 16v baujahr 99 km stand 180 000 km gekauft
Dann bin ich das auto abholen gefahren ca. 280km
aus dem auspuff hat es gequalmt aber da kamm weißes rauch der verkäufer meinte das ist wegen den agr ventil weil der AGR Ventil mit Blech Stillgelegt wurde...
bevor ich los gefahren bin haben ich nach dem ölstand geguckt alles top bei maxi
und dann bin ich ca. 230km gefahren auf der autobahn auf einmal hat die ölwarnleute geleuchtet zum glück war 100m eine tankstelle.
danach habe ich ölstand geguckt da war nix mehr dann habe ich 2.5 liter öl reingekippt öl stand war wieder bei maxi
dann bin ich 50 km gefahren bin zuhause angekommen dann hat wieder die warnleute geleutet also bestimmt wieder 2.5 liter öl verbrannt jetzt kommt da auch nicht mehr weißes rauch sondern so grau schwarz aus dem auspuff also hat sich das alles verschlimmert!!
auf der autobahn bin ich durchschnitt 130 km/h gefahren und höchstens 170 km/h
ich BITTEE um hilfeee was kann das sein???????????????
bzw. wie hoch würde die rechnung sein???????????????
Vor ca 3500 km wurden Folgende sachen erneuert:
Zylinderkopfdichtung
DANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
27 Antworten
Wenn du wieder den gleichen motor einbaust kann es sein das du bald das gleiche haben wirst.
Soll ja ne kinder Krankheit sein. Würde an deiner stelle echt mal zu einer Werkstadt fahren. Nicht atu 😉 und würde mal fragen was das kosten bzw. ob sich das noch lohnt. wenn wirklich nur die Kolbenringe hin sind. Dann machst du gleich die ZKD den Zahnriemen und Wapu mit. Ach ja und die Ventilschaft Dichtungen und dann wirste auch bestimmt erst mal ruhe haben.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Wenn du wieder den gleichen motor einbaust kann es sein das du bald das gleiche haben wirst.
Soll ja ne kinder Krankheit sein. Würde an deiner stelle echt mal zu einer Werkstadt fahren. Nicht atu 😉 und würde mal fragen was das kosten bzw. ob sich das noch lohnt. wenn wirklich nur die Kolbenringe hin sind. Dann machst du gleich die ZKD den Zahnriemen und Wapu mit. Ach ja und die Ventilschaft Dichtungen und dann wirste auch bestimmt erst mal ruhe haben.
Hallo sidt328,
alles schön und gut, aber wenn er alles was Du Vorschlägst im der Werkstatt machen läßt, ist der Motor teurer als das ganze auto. Schon mal Überlegt?
Gruß Reinhard
Stimmt da geb ich dir recht. Aber wie schon gesagt wenn du Pech hast kann es beim nächsten Motor auch wieder so sein. Aber du weist ja ws ich meine 😉.
Zitat:
Original geschrieben von tony07
ich will gerne das auto behalten wenn ich mir denn gleichen motor kaufe ist es doch nicht schwer denn da einzubauen??wie hoch würde die rechnung sein???
Hallo tony07,
wie schon in einem Post vorher geschrieben, ein anderer Motor = gleiches Problem. Oder wer sagt Dir daß der Ölverbrauch OK ist? Dann lieber den jetzigen Motor zerlegen, und von Grund auf neu aufgebaut. Da hast Du mehr und länger Spass. Wie handwerklich begabt bist Du denn? Traust Du Dir zu Deinen motor zu zerlegen und wieder aufzubauen??
GRuß Reinhard
Ähnliche Themen
ja aber wenn ich denn gleichen motor für 3oo euro oder so bekommen ist das doch besser ich habe ein der ist 93000 km gelaufen
ich bin ein elektroniker hmm ich kann öl wechseln usw. aber glaube nicht das ich das alleine schaffe ein motor auszubauen usw. ich habe dafür auch keine werkzeuge....
Zitat:
ja aber wenn ich denn gleichen motor für 3oo euro oder so bekommen ist das doch besser ich habe ein der ist 93000 km gelaufenich bin ein elektroniker hmm ich kann öl wechseln usw. aber glaube nicht das ich das alleine schaffe ein motor auszubauen usw. ich habe dafür auch keine werkzeuge....
Gut, du hast für 300.-€ ein andere Motor, und wer sagt Dir daß er kein Ölverbrauch hat?
Letztendlich mußt Du selber Entscheiden was Du machst. Wenn der andere Motor nicht vergammelt ist - dann probier es.
Gruß Reinhard
hi!
man kauft bei ebay keinen motor da weißte nie was du bekommst siehst doch an deinem auto....geh zum richtigen motorbauer/instandsetzer usw und kauf da einen mit garantie usw da weißte was du hast..und auf nehm bild kann man sich nichts angucken,für sowas muss der motor zerlegt werden um sagen zu können ob er top ist oder nicht,egal wie schön er von aueßne aussieht..😉
Zitat:
guck ihn dir bitte mal an
Hallo tony07,
tia der Motor ist noch eingebaut. Viel konnte ich nicht sehen. Du kannst Glück haben und der Motor ist OK. Aber auch Pech, da hast Du dann 300.-€ ausgegeben der auch einen hohen Ölverbrauch hat. Du Ärgerst dich dann grün und blau, weil dann die doppelte Geldausgabe.
Also, Vorschlag zur Güte: Demontier den ZK von Deinem Motor, und ein Fachmann soll sich die Laufbahnen anschauen. Haben die starke und tiefe riefen ist es ein Totalschaden. Dann brauchst Du einen anderen Motor, wohl oder übel. Sind die Laufbahnen OK, würde ich meinen bekannten motor neu aufbauen. Aber die letzte Entscheidung ist bei Dir. Die kann Dir keiner abnehmen.
Gruß Reinhard
der motor läuft ganz gut man hört garnichts
nur da kommt halt qualm raus das hat aber garnicht mit denn arg zutun oder??
Zitat:
der motor läuft ganz gut man hört garnichtsnur da kommt halt qualm raus das hat aber garnicht mit denn arg zutun oder??
Qualm aus dem Auspuff? Weißer Qualm? Und der löst sich von selbst auf?
Oder ist es Blauer Qualm?
Weil weißer Qualm im kalten ist normal. Da kommt der nicht verdampfte Kohlenwasserstoff aus dem Auspuff.
Hast Du den motor persönlich laufen gehört???? In Natura???
Der Qualm hat mit dem AGR nichts zutun.
Gruß Reinhard
also da kommt ein blauer rauch wenn ich ihn anmachen kommt rauch raus wenn ich stehn bleibe kommt normal rauch raus aber wenn ich voll gas geben dann blau schwarz rauch raus aber richitg viel der spuckt schon öl aus dem auspuff habe ich heute mit ein mechnaiker geguckt und der mechaniker meinte das ist zuviel da mussen die koblenringe kaputt sein ..
und habe eine frage kann ich auch ein x14xe(1.4 16v mit 90 ps) ohne probleme einbaun Komplettmotor mit allen anbauteilen wie zb:Lichtmaschine,Getriebe,Steuergerät,Kabelbaum
Zitat:
also da kommt ein blauer rauch wenn ich ihn anmachen kommt rauch raus wenn ich stehn bleibe kommt normal rauch raus aber wenn ich voll gas geben dann blau schwarz rauch raus aber richitg viel der spuckt schon öl aus dem auspuff habe ich heute mit ein mechnaiker geguckt und der mechaniker meinte das ist zuviel da mussen die koblenringe kaputt sein ..und habe eine frage kann ich auch ein x14xe(1.4 16v mit 90 ps) ohne probleme einbaun Komplettmotor mit allen anbauteilen wie zb:Lichtmaschine,Getriebe,Steuergerät,Kabelbaum
Hallo,
sicher kannst Du einen X14XE einbauen, aber mit STG und Kabelbaum von X14XE.
Sonstige Umbauten (Bremse, Getriebe) sind nicht nötig, da der X14XE weniger Leistung hat als der X16XEL. Nur mußt Du beim TÜV die Bestätigung holen, daß jetzt ein 1.4er Motor drinne ist. Sonst zahlst Du Steuern für einen 1.6er, hast aber nur einen 1.4er.
Gruß Reinhard