ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. X1 xdrive25e / X2 xdrive25e winterreifen

X1 xdrive25e / X2 xdrive25e winterreifen

BMW
Themenstarteram 23. August 2020 um 3:39

Hallo,

wie einige aus dem X2 thread schon wissen habe ich heute einen X1 bestellt. :)

Es wird ein winterfahrzeug mit allrad (X1 xdrive25e).

Lieferzeit ist 11/12 2020, aber ich dachte ich kuemmer mich schon mal um WR.

Ein beliebtes thema auf motor-talk :)

Ich habe den X2 mal mit in den titel genommen, ich denke was fuer den einen gilt, passt auch zu dem anderen.

Ich stelle jetzt nicht die dumme frage ob bei einem allrad auch die SR ausreichen.

Mir auf jeden fall nicht, ich will bei schnee fahren und brauche reifen mit einer schneeflocke, ganz offiziell WR.

Das ist klar.

225/55 R17 97 W ist richtig?

Kosten im netz so gut 50 bis 120€.

Billig eigentlich.

Es gibt auch ganzjahresreifen mit schneeflocke,

die liegen bei gut 100€ bis 150€.

Das kann man sich ueberlegen, wechseln will ich eh nicht, ich werde saisonkennzeichen fahren, grosszuegig 6 monate fuer den winter. Aber auch da sind viele monate dabei die fuer reine WR zu warm sind, wechseln lohnt sich trotzdem kaum? Dann also ganzjahresreifen?

Andererseits sind die "echten WR" im schnee dann doch besser?

Stoppelreifen habe ich nicht gesehen, ich nehme auch an das ist nicht zu empfehlen. (vielleicht auch garnicht erlaubt, oder technisch moeglich, keine ahnung)

Wenn das mal jemand gemacht hat unbedingt schreiben!

Ich weiss der X1 ist kein safari auto, aber ich werde "oefter mal" feldwege und wiese fahren. Die meiste zeit allerdings landstr. (deutlich ueberwiegend nach km gerechnet) Autobahn fast garnicht.

w

 

Ps.: wenn jemand einen gebrauchten radsatz hat kann er mir ruhig sagen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. August 2020 um 5:55

Was mir selbst noch eingefallen ist, vielleicht koennte man sich der verbrauchswerte der reifen ansehen.

Da gibt es wohl unterschiede und die kleine batterie wird es einem danken.

WR werden generell "gut genug" im schnee sein mit allrad, laustaerke interessiert mich garnicht, also waere spritverbrauch vielleicht das beste kriterium.

w

Edit: in einem onlinshop sprechen sie von:

Rollwiderstand: C oder E.

Kennt das einer, was ist nun besser?

 

Edit2: zum glueck gibts wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel

Wenn ich das richtig sehe braucht ein ganzjahresreifen der klasse B einen viertel liter weniger sprit als ein WR der klasse E.

Das kann im batteriebetrieb schon was ausmachen.

 

 

am 23. August 2020 um 6:35

Mit dem Stichwort "Ganzjahresreifen" wirst Du vielleicht eine andere "beliebte" Grundsatzdiskussion auslösen.

6-Monats-Saisonkennzeichen an einem neuen Leasingfahrzeug? Damit verdoppelt sich die Lessingrate pro wirklich nutzbarem Monat. Dann sind die übrigen Kosten auch nicht mehr so wichtig. Wir brauchen also nicht mehr auf den Preis der Reifen schauen, sondern nur noch auf ihre Wintereigenschaften und den Rollwiderstand für maximale elektrische Reichweite. Wieder nicht wegen der Kosten, nur aus Freude am elektrischen Fahren.

Dank ausreichend Budget müsste doch für das Sommerauto ein Saisonkennzeichen über 8 Monate möglich sein, sodass du nicht bei Wärme mit dem X1 mit Winterreifen fahren musst, sondern dafür dann einfach das Sommerauto nimmst?

Am einfachsten wäre es, die Bestellung noch schnell auf "Winterreifen ab Werk" zu ändern. Dann hast du nicht die überflüssigen Sommeräder für den X1 rumliegen.

Die Stoppelreifen musst du noch genauer erklären. Meinst du sehr grobstollige Profile? Die sind für Geländeeinsatz gedacht, haben nicht bessere Eigenschaften im Winter, nur schlechtere auf der Straße. So egal kann einem die Lautstärke doch gar nicht sein? Oder doch?

Oder Spikes-Reifen? Sind in D verboten, kommst du aus Österreich/ Schweiz/Skandinavien?

Themenstarteram 23. August 2020 um 6:59

motor-talking,

danke fuer deinen sarkasmus.

Natuerlich muss ich aufs geld achten.

Das winterauto hat gleich weniger KM, daher passt sich der leasing preis an und ist nicht "das doppelte". (das doppelte von was denn ueberhaupt?)

Und ja, natuerlich habe ich zum winterauto auch ein sommerauto das im winter abgemeldet wird, seit jahren schon.

Und auch eins dass das ganze jahr faehrt.

Gut war die idee auf WR ausliefern zu lassen, das kann BMW aber nicht. Ich weiss frueher ging das, aber alles wird schlechter bei BMW, wirklich war. :/ *1

Gut, stoppelreifen kann man wohl vergessen die nutzen sich bestimmt zu sehr ab auf teer und ich fahre ja meistens teer und selten ueber die wiese. (wenn es solche reifen ueberhaupt gibt fuer das fahrzeug)

Auch wird der rollwiderstand erheblich sein, das kann ich nicht machen.

Ansonsten bin ich inzwischen auf 9 monate nutzung vom "winterauto". (ueberlege halt noch)

Es ist das einzige mit anhaengerkupplung, ich will das nicht zu lange unmoeglich machen den anhaenger zu nutzen.

(nur ein kleiner transportanhaenger, aber praktisch)

w

*1 sie begruenden, wenn sie auf anderen reifen ausliefern stimmen die verbrauchswerte nicht mehr, damit stimmt die steuereinstufung nicht, daher duerfen sie so nicht ausliefern. (schwachsinn eigentlich, denn wenn ich will liefern sie schon auf WR reifen aus, und legen die SR in den kofferraum. Nur nicht anstelle von.)

am 23. August 2020 um 7:21

Die Leasingrate ist nicht direkt proportional zur vereinbarten Kilometerleistung. Es bliebe ein erheblicher Grundbetrag, auch wenn man 0 km pro Jahr vereinbaren würde. Wertverlust kommt nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter.

Und die Leasingraten bezahlt man ja trotz Saisonkennzeichen, auch für die Monate, wo man da Auto gar nicht nutzen kann. Daher nahezu eine Verdoppelung pro genutztem Monat.

Insofern wäre vielleicht ein Leasingvertrag über nur 6 Monate interessant? Dann wären zwar in einem Jahr schon wieder die Überführungskosten fällig, aber es gibt doch auch wieder die staatliche Prämie, die das mehr als ausgleicht?

Winterreifen ab Werk: unterscheide zwischen BMW und dem Händler, das sind verschiedene Dinge.

Wenn BMW nicht mit WR statt SR ab Werk liefert, ist die Ursache vielleicht, dass mit WR der Verbrauch/das CO2 soweit hochgeht, dass es in D keine Förderung mehr gibt?

Wenn dagegen der Händler nachträglich WR dazu kauft und montiert, wirkt es sich nicht mehr auf das CO2 auf dem Papier aus...

Themenstarteram 23. August 2020 um 7:31

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. August 2020 um 09:21:21 Uhr:

Die Leasingrate ist nicht direkt proportional zur vereinbarten Kilometerleistung.

Das hat auch keiner behaupet.

Zitat:

Es bliebe ein erheblicher Grundbetrag, auch wenn man 0 km pro Jahr vereinbaren würde. Wertverlust kommt nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter.

Ist schon richtig, aber das wird nicht besser wenn ich das auto einmal die woche um den block fahre.

Immerhin spare ich versicherung wenn er 9 statt 12 monate angemeldet ist.

Zitat:

Und die Leasingraten bezahlt man ja trotz Saisonkennzeichen, auch für die Monate, wo man da Auto gar nicht nutzen kann. Daher nahezu eine Verdoppelung pro genutztem Monat.

Ist es nicht die km machen schon auch was aus.

Zitat:

Insofern wäre vielleicht ein Leasingvertrag über nur 6 Monate interessant?

auf garkeinen fall, die leasing konditionen sind dann sehr viel schlechter, schon bei 24 monaten sind sie schlechter, unter 1 jahr ist wirklich teuer.

Zitat:

 

Dann wären zwar in einem Jahr schon wieder die Überführungskosten fällig, aber es gibt doch auch wieder die staatliche Prämie, die das mehr als ausgleicht?

Gibt es nicht, das waere zu einfach, auch die praemie verlangt nach einer haltedauer.

Und wie soll BMW das auto beim reswert kalkulieren so das es dann einer ohne praemie gebracht kauft, nochmal ein aufpreis auf die leasingrate.

Zitat:

 

Winterreifen ab Werk: unterscheide zwischen BMW und dem Händler, das sind verschiedene Dinge.

Wenn es BMW nicht macht, ist die Ursache vielleicht, dass mit WR der Verbrauch/das CO2 soweit hochgeht, dass es in D keine Förderung mehr gibt?

Wenn dagegen der Händler nachträglich WR dazu kauft und montiert, wirkt es sich nicht mehr auf das CO2 auf dem Papier aus...

Ja das ist richtig, aber der haendler bestellt auch nur bei BMW.

Natuerlich kann ich die SR reifen runter machen und WR drauf, aber die sind dann gebraucht und uebrig, ich kann sie nicht verkaufen weil ich das auto auf den raedern zurueck geben muss, also ummontieren, zwei mal, irgendwer muss das bezahlen.

Es ist schade das bmw das nicht mehr macht. Ich ueberlege noch wie ich das am geschicktesten regel.

w

am 23. August 2020 um 8:31

Vielleicht ist hier eine Größe dabei, die der benötigten nahekommt:

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-testsieger-11086183.html

Von uns Forumsteilnehmern hat wohl noch keiner verschiedene Winterreifen auf dem gleichen Auto unter identischen Bedingungen verglichen, höchstens an verschiedenen Tagen mit deutlichem zeitlichen Abstand.

 

Felgen und aktive Reifendruck-Sensoren kommen noch dazu.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:45

Danke,

testberichte sind hilfreich.

Ich habe noch etwas zeit, im moment ist ein allwetterreifen mit rollwiderstand B mein favorit.

Hat schneeflocke, liegt im mittleren preissegment und halt den besten rollwiderstand.

So einen gibt es bei WR garnicht (habe ich nicht gesehen).

Das koennte bei der kleinen batterie wichtiger sein als die allerberste schnee performance, ist ja eh allrad.

w

am 23. August 2020 um 9:37

Wo die Felgen und Sensoren sicher passen, ist natürlich bei Anbietern wie premiumraeder.de oder Werksraeder24.

Dafür gibt es dort nur eine eingeschränkte Auswahl an Reifenherstellern, und GJR gar nicht.

Dafür kann man so verhindern, dass die Werkstatt später eventuelle Probleme mit irgendwas am Auto auf die Verwendung von nicht originalen Rädern schiebt, egal wie unmöglich der Zusammenhang auch sein mag.

Ich würde allerdings darauf achten, bei geplanten 3 Jahren Haltedauer nur neue oder junge Reifen/Sensoren zu nehmen, damit da kein Austausch fällig wird. Je nach persönlicher Vorliebe dürfen die Felgen ein paar Macken haben, wenn dafür der Preis entsprechend runtergeht.

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:48

Gut,

ich weiss eh noch nicht wie ich es mache.

1) die gummis runter, winter gummis drauf, in 3 jahren andersrum und abgeben. Vorteil ich muss keine felgen kaufen, nachteil ich gebe BMW in 3 jahren voellig neue SR ohne das die auch nur danke sagen.

2) komplett radsatz kaufen und dann ueberlegen ob ich die SR zwischendurch drauf mache.

Ich habe auch sowieso schon mal gebrauchte raeder gekauft fuer sehr wenig geld, vielleicht schaue ich bei ebay mal.

Dann ist der zweite radsatz nicht teuer. Und wenn die gummis schlecht sind hole ich mir halt nur neue gummis fuer den 2 radsatz.

Den X1 xdrive25e (oder X2) gibt es noch nicht lange, aber die raeder von den benzinern und diesel passen garantiert genauso, es kann also einen gebrauchtmarkt geben.

Ich glaube ich mache erstmal denkpause und und ueberlege in einer woche nochmal das verwirrt mich grade alles.

w

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:50

Mein aktueller favorit:

Goodyear Vector 4 Seasons G3

225/55 R17 101V XL OP

Leider im oberen drittel vom preis, aber geht grade noch so mit knapp 150€.

Der einzige den ich find mit schneeflocke (obwohl es ein alljahres ist) und der abrollklasse A.

Winterreifen sind bestenfalls B, oft C und manche E.

Spart etwa ein viertel liter sprit auf 100km.

Beim sprit vielleicht nicht so wild, aber vielleicht bei der reichweite der batterie?

w

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:45

225/55 R17 97

das sind die reifen bei dem den ich bestellt habe, auf der suche nach WR viel mir nu ein das ja auch andere raeder von BMW vekauft werden, 18" und 19".

Kann man nachsehen was das fuer gummis drauf passen?

Das wuerde mir helfen nach gebrauchten komplettradsaetzen zu schauen, wenn ich weiss welche dimensionen alles passen.

Der absolute hammer waere wenn mein komplettradsatz vom 3erGT passen wuerde.

Ich weiss nur das waren 18%, aber die andere breite und hoehe weiss ich nicht mehr, finde ich aber raus.

w

Die passen sicher nicht, da der 3er GT einen 5x120 er Lochkreis hat und der F48 einen 5x112er.

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:39

Zitat:

@halifax schrieb am 23. August 2020 um 20:57:47 Uhr:

Die passen sicher nicht, da der 3er GT einen 5x120 er Lochkreis hat und der F48 einen 5x112er.

Schade!

Dann koennten aber noch die decken passen. (viel glueck, ich weiss)

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. X1 xdrive25e / X2 xdrive25e winterreifen