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X1 LCI vs. Q3

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:06

Hallo an die Community hier. Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und stehe aktuell vor einer doch sehr schweren Entscheidung. Ich gedenke, mir entweder einen X1 LCI oder einen Q3 neu zu bestellen. Ich habe bereits von beiden Fahrzeugen ein Angebot, habe beide Fahrzeuge (leider nicht in der Wunschausstattung und/oder Motorisierung mangels Verfügbarkeit) fahren können und hänge in der Luft.

Grundsätzlich soll der Wagen als Zweitwagen zum Kinder wegbringen/holen kurzen Fahrten in/durch die Stadt und falls meine Frau und ich zeitgleich arbeiten, dann eben auch für den Weg zur Arbeit verwendet werden. Ich habe mit Tiguan, Kuga, Mazda CX-5, GLK ebenfalls schon geliebäugelt, aber letztendlich blieben nur die beiden Fahrzeuge übrig. Leider kann ich mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen:

- Q3 S-Line außen und innen mit gelochtem Alcantara und 19"-Felgen mit 2.0 TDI 177PS S-tronic

- X1 LCI M-Paket 19" M-Felgen Leder Nevada 25d mit 218PS 8-Stufen Automatik

Beide Fahrzeuge würden mit nahezu voller Ausstattung geordert werden, sodass Infotainment auch eine wichtige Rolle spielt

Pro Audi:

- Bessere Übersicht nach vorne und zur Seite

- sportlicherer Innenraum

- deutlich besseres Infotainment

- gefällt meiner Frau optisch besser

- mehr "moderne" Technik wie Verkehrszeichenerkennung und Parkassisstent

- adaptives Fahrwerk

Contra Audi:

- "nur" 177PS

- 7 Monate Lieferzeit

- keine Memorysitze

- kein Gepäckraumtrennnetz

- etwas unruhiges Fahrgefühl

 

Pro BMW:

- 218PS

- 450NM

- 8-Stufen Automatik gefällt mir sehr gut

- Memorypaket inkl. Personal Profile (Radiostationstasten, Klimaeinstellung, etc werden auch gespeichert)

- Gepäckraumtrennnetz

- ruhiges Fahrverhalten durch längeren Radstand

- edlere Optik

- 3 Monate Lieferzeit

Contra BMW:

- kein adaptives Fahrwerk => evtl. dann die schönen Felgen zu hart in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und keine Möglichkeit, das auszugleichen.

- keine Verkehrszeichenerkennung

- kein toter Winkelassisstent

- wirkt weniger wendig in der Stadt

- nach hinten quasi keine Übersicht (zumindest in Richtung HEck kann das durch die Rükcfahrkamera ausgeglichen werden)

- wirkt technisch etwas älter (noch E-Serie, während die anderen Modelle schon fast alle auf F-Serie umgestellt sind)

 

 

Wem soll ich nun mehr Gewicht geben. Dem sportlichen Audi mit den vielen Spielereien oder dem gediegenen BMW mit dem Höchstmaß an Komfort. Es ist echt schwer. Evtl. kann mir hier jemand weitere entscheidende Hinweise geben.

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14 Antworten
am 2. Juli 2012 um 17:11

kann dir jedenfalls noch einen grund für den bmw liefern, falls du ein paar kilometer mit dem auto zurücklegen willst :

STEUERKETTE

frag mal nach, nach, was der zahnriemenwechsel bei audi kostet:eek:

am 2. Juli 2012 um 17:23

Entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke: Ist das wirklich noch so? Ich dachte, die 4-Zylindermotoren hätten auch einen Riemen?

am 2. Juli 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke: Ist das wirklich noch so? Ich dachte, die 4-Zylindermotoren hätten auch einen Riemen?

welche motoren meist du jetzt?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kann dir jedenfalls noch einen grund für den bmw liefern, falls du ein paar kilometer mit dem auto zurücklegen willst :

STEUERKETTE

frag mal nach, nach, was der zahnriemenwechsel bei audi kostet:eek:

Das wäre natürlich ein Argument für den BMW. Der Wechsel ist sehr teuer. Aber über die km hinweg auch wieder gar nicht so viel. Ich plane so an die 20000km pro Jahr und der Wechsel fällt ja bei 100000km an, richtig? Das wäre dann ja auch "erst" nach ca 5 Jahren.

am 2. Juli 2012 um 17:29

Ich meine den 25d, welcher ja ein 4-Zylinder Diesel ist. Ich bin da kein Profi, aber hat nicht BMW inzwischen bei den 4-Zylinderfahrzeugen auch keine Steuerkette?

am 2. Juli 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kann dir jedenfalls noch einen grund für den bmw liefern, falls du ein paar kilometer mit dem auto zurücklegen willst :

STEUERKETTE

frag mal nach, nach, was der zahnriemenwechsel bei audi kostet:eek:

Das wäre natürlich ein Argument für den BMW. Der Wechsel ist sehr teuer. Aber über die km hinweg auch wieder gar nicht so viel. Ich plane so an die 20000km pro Jahr und der Wechsel fällt ja bei 100000km an, richtig? Das wäre dann ja auch "erst" nach ca 5 Jahren.

das mit den kilometern ist mystherium als solches. das wissen die werkstätten manchmal selber nicht.

90tkm, dann 60tkm. bei andern angeblich 120tkm was dann wieder auf 90tkm reduziert wird, je nach fahrgestellnumer, schuhgröße , wagenfarbe... auch wer weiß das schon?

der BMW ist jedenfalls ein reihensechsylinder (perfekter massenausgleich) mit satten 3.0ltr. und ordentlich drehmoment. außerdem ist er mehr auf heckantrieb ausgelegt, was sportlichen fahrern entgegenkommt.

Für den Einsatzzweck scheinen mir beide Fahrzeuge fast over the top. Sowohl von der Leistung als auch von der Ausstattung. Auf bekannten Strecken wäre mir eine Verkehrszeichenerkennung überflüssig. Die fehlende Übersicht lässt sich heutzutage durch Einparkwarner vorn/hinten und Kameras kompensieren.

Am Ende würde ich schauen, dass ich die Fahrzeuge in gewünschter Fahrwerk-/Felgen-Kombination finde und dann schauen, wie der tatsächliche Komfort ist. Nützt ja nix, wenn den Kindern dauernd schlecht wird :D

Und dann wirst du letzten Endes auf dein Bauchgefühl (und deine Frau?) hören müssen, da die Fahrzeuge einfach zu dicht beieinander sind, um von außen Tipps geben zu können.

am 2. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Für den Einsatzzweck scheinen mir beide Fahrzeuge fast over the top. Sowohl von der Leistung als auch von der Ausstattung. Auf bekannten Strecken wäre mir eine Verkehrszeichenerkennung überflüssig. Die fehlende Übersicht lässt sich heutzutage durch Einparkwarner vorn/hinten und Kameras kompensieren.

hmmm, ein yeti würde theoretisch auch ausreichen (ist im prinzip auch ein audi)

Am Ende würde ich schauen, dass ich die Fahrzeuge in gewünschter Fahrwerk-/Felgen-Kombination finde und dann schauen, wie der tatsächliche Komfort ist. Nützt ja nix, wenn den Kindern dauernd schlecht wird :D

Und dann wirst du letzten Endes auf dein Bauchgefühl (und deine Frau?) hören müssen, da die Fahrzeuge einfach zu dicht beieinander sind, um von außen Tipps geben zu können.

....der feind in meinem bett:D

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:38

Also für meien Einsatzzweck sind definitiv beide Fahrzeuge eigentlich zu viel, aber da kommt dann doch der Wohlfühlfaktor dazu. Ausreichend fand ich den Q3 140PS Diesel oder X1 20xd vollkommen, nur da hatte ich keinen Spaß und ich finde für ein sportliches äußeres muss dann doch ein wenig was auch unter der Haube zu finden sein. Aber das mit der Kombo aus Reifen und Fahrwerk ist ein sehr guter Punkt. Im Endeffekt muss ich eigentlich sagen, dass ich mehr zu dem X1 tendiere, aber einfach Angst habe, dass der mit Sportfahrwerk und 19" zu hart wird. Und bevor ich ihn in einer Optik nehmen würde, die mir nicht zusagt, (bei dem Preis vor allem), würde ich dann lieber den Q3 nehmen, obwohl der mein über alles geschätztes Memory nicht bieten kann.

am 2. Juli 2012 um 18:43

hmmm...als zweitwagen für die kinder...

also deine probleme hätte ich auch gerne:D

am 3. Juli 2012 um 20:51

hallo,

Optik und Ausstattung ist eine eigene Entscheidungfindung.

Technisch ist der BMW meines erachtens besser.

- Steuerkette (hatte schon nen Zahnriemenriss bei Audi und seitdem nur noch Kette).

- keinen Dieselpartikelfilter frei fahren müssen(wegen Kurzstrecke). Das Problem haben noch alle VW/Audi Diesel, wenn nicht regelmäßig über ca. 20min. eine höhere Drehzahl anliegt.

- Edelstahlauspuff (Serie bei allen BMW). Der des Q3 fängt schon nach dem ersten Winter stark das rosten an.

- Der doch spürbar stärkere LCI Motor des X1 25d

- Der bei Sportsitzen bessere Sitzkomfort. Größere Menschen sitzen viel besser integriert und nicht so hoch über dem Armaturenbrett wie im Q3.

- Die aktuell sicher beste Automatik. DSG des Q3 ist OK, aber nach 40-60tkm kanns mit den Kupplungen schon mal ruppiger schalten.

- insgesamt bin ich der festen Überzeugung, dass der BMW das haltbarere und langlebigere Auto ist und hat nun schon ein optisches und technisches FaceLift, was bei deutschen Autos eh nicht schadet.

Gruß

Günter

P.S. mit 18" Felgen sieht der X1 sicher auch schon sehr gut aus:)

 

am 4. Juli 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

der BMW ist jedenfalls ein reihensechsylinder (perfekter massenausgleich) mit satten 3.0ltr. und ordentlich drehmoment. außerdem ist er mehr auf heckantrieb ausgelegt, was sportlichen fahrern entgegenkommt.

Das ist jedenfalls falsch. der x1 25d ist ein 4 Zylinder, 1995 cm³, Registeraufladung und Steuerkette. Motor ist der N47D20 udn gehört somit zur Diesel 4-Zylinderfamilie von BMW.

am 4. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

der BMW ist jedenfalls ein reihensechsylinder (perfekter massenausgleich) mit satten 3.0ltr. und ordentlich drehmoment. außerdem ist er mehr auf heckantrieb ausgelegt, was sportlichen fahrern entgegenkommt.

Das ist jedenfalls falsch. der x1 25d ist ein 4 Zylinder, 1995 cm³, Registeraufladung und Steuerkette. Motor ist der N47D20 udn gehört somit zur Diesel 4-Zylinderfamilie von BMW.

...erwischt:eek:

am 4. Juli 2012 um 15:26

Nach deinen eigenen Pro und Contras würde ich den Audi nehmen - denn wenn ich es richtig interpretiere, gefällt dir da der Innenraum besser. Diesen Faktor finde ich auch sehr wichtig, da man ja die meiste Zeit drin sitzt.

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