ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Wurde ich abgezockt ?

Wurde ich abgezockt ?

Themenstarteram 28. August 2011 um 0:02

Hallo,

ich habe mal eine Frage und würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Ich September 2009 habe ich mir im Autohaus ein Angebot für einen Golf VI (Neufahrzeug) geben lassen. Zu dem Zeitpunkt gab es die Abwrackprämie (BAFA) in Höhe von 2500 € und die VW-Umweltprämie für den Golf VI in Höhe von 2500 €. Der Verkäufer machte mir folgendes Angebot:

Golf VI Trendline / 1,4 l / 59 kw (80 PS) 16.650 €

+ Sonderausstattung + 1.865 €

+ Überführung / Gebühr + 778 €

= 19.293 €

- Hausnachlass in Höhe von - 1.293 €

= 18.000 € + 0%-Finanzierung

Ich wollte mir alles nochmal überlegen (es war schon ca. 19:30 Uhr), aber der Verkäufer meinte, dass es am nächsten Tag die Abwrackprämie sehr wahrscheinlich nicht mehr geben würde (was dann auch wirklich so war). Also habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Die Abwrackprämie habe ich dann später auch erhalten. Als ich den Verkäufer vor der Unterzeichnung auf die VW-Umweltprämie für den Golf VI in Höhe von 2500 € angesprochen habe, meinte er, dass er mir diese nicht geben kann, da ich ja eine O%-Finanzierung (normal lag die Finazierung glaube ich bei 2,9 %) erhalten habe. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ein Bekannter von mir auch sein Neufahrzeug dort gekauft hat und er die O%-Finanzierung, einen Hausnachlass (prozentual genau so hoch wie ich), die Abwrackprämie von 2500 € und die VW-Umweltprämie für den Touran in Höhe von 4000 € erhalten hat. Jetzt fühle ich mich abgezockt. Kann man das Einbehalten der Prämie mit der Gewährung der 0%-Finazierung rechtfertigen? Ich habe keine Ahnung, wieviel ich an Zinsen bei 2,9 % gezahlt hätte? Aber warum hat mein Bekannter die VW-Prämie trotz 0%-Finanzierung erhalten? Ich war im Nachhinein nochmal bei der Verkaüfer und bei seinem Chef. Aber da kam ich nicht weiter.

LG

Nesya

 

Beste Antwort im Thema

Auf der einen Seite wollen alle frei und mündig sein auf der anderen Seite ... naja lassen wir das besser ?!

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 28. August 2011 um 0:09

na, da bist du ein bizli spät dran....du wurdest sehr abgezockt....:D

Themenstarteram 28. August 2011 um 0:18

Normal müssen die Autohändler die Umweltprämie doch an die Kunden weitergeben. VW hat immerhin damit geworben und die Händler haben diese ja auch erhalten. Ich weiß, dass es schon ziemlich spät ist, aber was meint ihr zu einem Beschwerdebrief direkt an VW. Ich meine, ich habe jetzt eh nichts mehr zu verlieren.

ich würde mich direkt an vw wenden ( mein bekannter hat mir jetzt erst erzählt usw )

die geschäftsführung des ah würd ich auch mal anschreiben.

Ich würde mir den ganzen Ärger ehlich gesagt sparen ....... bringt doch eh nichts mehr außer unnötigen Ärger und Frust.

Für verschiedene Modelle gabs verschiedene Zinssätze, was aber nicht heißt der Händler hätte keinen Spielraum. Wir haben auch für den Polo den Golf Satz von 1,9% bekommen obwohl er da für den Polo bei 3,9% (oder so) lag. Obs für den Golf mal 0% gab weiß ich aber nicht.

Letztendlich zählt aber nur der unterschriebene Vertrag

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ich würde mir den ganzen Ärger ehlich gesagt sparen ....... bringt doch eh nichts mehr außer unnötigen Ärger und Frust.

Ärger und Frust hat er jetzt, warum sollte er es nicht einfach versuchen?

Ob du hinterher eine Entschädigung bekommst weiß ich nicht, da es wirklich spät ist, aber naja: give it a try.

Themenstarteram 29. August 2011 um 1:06

Ich denke, dass ich zunächst mal den Geschäftsführer des Autohauses anschreibe und mich darüber beschwere, dass in meinem Fall die Umweltprämie nicht an den Kunden weitergegeben wurde, sondern einfach einbehalten wurde. Ich werde diesen Brief versuchen höfflich zu formulieren. Kann man am Ende des Briefes schreiben, dass sollte der Brief keinen Erfolg haben, ich mich gezwungen sehe mich direkt an VW und als letzte Konsequenz mich an die Presse bzw. Medien über die Vorgehensweise bzw. Methode des Verkaufsberaters zu wenden? Kann man dies schreiben?

Die im letzten Satz enthaltene Drohung mit dem Gang zur Presse haben Händler schon 1000mal gehört! Das ist immer der letzte Knüppel, der geschwungen wird. Das würde ich zunächst erst einmal nicht schreiben, damit verhärtest Du nur die Positionen. Da kannst Du immer noch nachschieben!

Du hättest dich am nächsten Tag noch über die Umweltprämie informieren können. Wegen der Finanzierung hättest du vom Kaufvertrag 14 Tage lang zurücktreten können. Ansonsten muss man schon zugeben, dass du ganz schön abgezockt wurdest. Nur 7,5% Rabatt und 2500 EUR einbehalten.

Geh zum Verkäufer und frag mal nach. Wenn das nicht hilft, rede mit dem Geschäftsführer. Danach kannst du dich erstmal an VW wenden.

Hast du eine 0%-Finanzierung oder die 1,9% Finanzierung? Eigentlich war die 1,9% Finanzierung normal. Wenn du wirklich 0% hast, dann müsste man mal schauen, wieviel du dadurch sparst.

Auf der einen Seite wollen alle frei und mündig sein auf der anderen Seite ... naja lassen wir das besser ?!

am 29. August 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Auf der einen Seite wollen alle frei und mündig sein auf der anderen Seite ... naja lassen wir das besser ?!

Find ich eigentlich auch komisch. Erst lässt man sich abzocken, indem man auf die Umweltprämie aus unerfindlichen Gründen verzichtet u. dann fragt man hier im Forum andere danach. Wäre vielleicht besser gewesen, zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung stärkeren Einsatz u. etwas Konzentration zu zeigen.

Und wer die Finanzierungsverträge von VW kennt der wird beipflichten das dort nichts "versteckt" ist. Alle Zahlen, Kalkulationen, Zinskosten etc. sind dort aufgeführt. Welche Nebenabsprachen Käufer/Verkäufer besprochen haben die NICHT im Vertrag stehen (Prämie eingerechnet, im Rabatt, im Zins usw.) können wir auch ohne weiteres gar nicht nachprüfen.

 

Und ich frag mich auch ab wann man "abgezockt" wird .. wenn man nicht pan 20% Rabatt bekommt ? IMHO ist kein Händler überhaupt dazu verpflichtet Rabatt zu geben sondern dies ist eine Gefälligkeit des Händlers für seinen Kunden.

komische sache.

zum einen ein recht niedriger rabatt zum anderen bringt die 0% finanzierung weit weniger als 2500 vw-prämie -also ist die frage 0% oder rabatt eigentlich keine frage-

spätestens zu dem zeitpunkt als der händler sagte die bekommen sie nicht weil sie 0% haben, wäre dein einsatz geswesen....denn da hättest du rufen müssen, dann nehme ich die prämie....

in meinen augen hat da jemand auf deine kosten seinen gewinn maximiert, nur 2 jahre später ein fass auf machen wäre mir persönlich zu blöd.

Deine Antwort