ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wundersame Ölvermehrung..

Wundersame Ölvermehrung..

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:56

bei einer Z400J 10Tkm, Ez 81´, 43 Ps. Zündkerzen + Kabel neu, Kompression ,zwar mit einem altertümlichen Gerät getestet, aber müßte io sein, läuft rund, kein Ruckeln, Sägen o.Ä., spring ohne Probleme an, Vergaser

( TK 21P-2B) penibelst gereinigt und und eingestellt, totzdem steigt der Ölstand (Castrol 10W50) so etwa alle 150km um 1-2mm. Jetzt harre ich noch auf einen neuen Vergaserdichtsatz. Noch irgendwelche Ideen bevor ich den Vergaser wieder einbaue? Düsennadeln wären event. noch einen Blick wert aber bei rd 10Tkm?? Wie teste ich die?

Gruß vibor

12 Antworten

Testaufbau.

Vergaser ausbauen oder neben das Motorrad. Benzinhahn auf pri bzw Benzin dauerhaft anlegen. Dann nach 30-60 min schauen ob der Vergaser dicht ist. Beide Seiten... Also die zum luftfilter bzw die zum Motor. Es darf nichtmal ein benzinfilm spürbar sein. Ansonsten wird das schwimmernadelventil undicht sein.

Die gummispitze muss konisch sein, keine kerbe etc. Und natürlich härtet das material auch aus... Vllt sitzt der schwimmersitz, ggf eine messinghülse auch mit einem O-ring fest. Das können auch spezielle maße sein. Also vllt musst du das nachlesen...

Also grundsätzlich schauen ob due gummiteile nicht hart sind.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:28

@ Papstpower, Danke für die Antwort..

Die O-Ringe, Schwimmerkammerdichtung etc sind tatsächlich nicht mehr die besten, deswegen auch der neue Dichtsatz. Der Sitz der Schwimmernadel war anfänglich ziemlich undicht, der Benzinlevel stieg über die Maßen (incl Überlauf), daraufhin wurde der Schwimmerventilsitz bzw die Nadel etwas "behandelt", danach war die Sache so auf 5-15´ gut dicht (Testststand siehe pic, Benzinstand hier stimmt NICHT ), Level auf rd 3 mm unter Dichtkante. Hat aber alles nix geholfen. Zwischenzeitlich die Leerlaufluftregulierschraube radikal auf 3/4 statt 1 1/2 zurückgedreht -> da geh ich lieber zu Fuß..

Schön langsam gehen mir die Ideen aus...

Gruß vibor

P1110055

Schwimmernadelsitz man neu, wenn da ein Gummiring drin ist, ebenso das Schwimmernadelventil selbst. Von "behandelt" kann ich mir nicht viel vorstellen. Aber alter Gummi wieder in den Ursprungszustand zu bekommen, wird wohl nicht klappen. Also ebenfalls einmal neu bitte.

Ist denn schon ein neuer Dichtsatz drin? Mit den von mir genannten Teilen?

Die Kiste wird überlaufen, dewegen drehst du an der Gemischschraube. Also Erfolg war das nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:18

Neuer Dichtsatz kommt erst in den nächsten Tagen, wird also noch etwas dauern, werde natürlich weiter berichten. Im pic links Düsennadel u. Stock (Zyl 1) rechts von einem Baugleichen mit 27 Tkm. Schaun imho nicht so schlecht aus.

Zum Thema recht hilfreich diese Seite link

gruß vibor

P1110071

Schwimmernadelventil?? Haste nen Foto??

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:32

Links wieder das derzeit Verwendete."Behandelt" wurde der Dichtsitz mit dem/einem flachgeschliffenen Bohrer. Spanabtrag praktisch null, war eher ein reiben, machte den Sitz aber soweit gut dicht

P1110079
P1110073

Hat das Teil kein Gummi zum dichten? Die Metallspitze auf einen Metallsitz wird doch niemals dicht werden. In meiner Onlinesuche habe ich scheinbar welche ohne Gummi, aber auch welche mit Gummispitze gesehen... Na mal abwarten bis der Dichtsatz da ist...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:55

Nö, leider keine gummierte Spitze, wäre mir auch lieber. Auch die Neuen nicht. Repsatz

schaunmermal...

Gruß vibor

Wo kommt der kleine O-Ring rein?

Alternativ schreibe doch mal den "Moppedsammler" an. Der hat bestimmt diese spezielle Version schonmal gesehen, bzw. ihm fällt vllt ein wo ein Fehler zu suchen wäre...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 5:40

Soda, was lange währt....

Dichtsatz verbaut und nach den ersten Fahrten (rd 200km) kann man, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Erfolg vermelden, Ölstand bleibt gleich !!! Der kleine O-Ring gehört übrigens an die Spitze der Ablassschraube unten am Vergaser.

Witzigerweise (na ja) stieg der Benzinstand aufm Prüfstand mit den neuen Dichtungen abwechselnd bei Vergaser 1 -> nachjustiert, dann wieder bei Verg. 3 -> wieder nachjustiert usw. Also bei der Arbeit braucht man Nerven wie ein Stierkämpfer und eine Gemütslage wie ein buddhistischer Mönch...

Zwischenzeitlich wurde "zur Sicherheit" der Benzinlevel in den Schwimmerkammern tiefer eingestellt, Fahrzeug lief aber nicht zufriedenstellend.... der x-malige Ein/Ausbau des Vergasers wird mir hoffentlich vorm jüngsten Gericht angerechnet :rolleyes:

Dank an Pabstpower

Gruß vibor

 

Also der gummiring in die Hülse und dann per metallspitze dicht?

Wer hat den dann vergessen?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:42

Nein, wird vorher montiert. Im Bild die Schwimmerkammer des alten, zugekauften Vergasers. Der kleine O Ring dichtet die Ablassöffnung am Boden der Schwimmerkammer (zum vollständigen Entleeren), der größere

die seitliche Öffnung zum Schraubenkopf hin zb wenn das Ventil beim Testen des Benzinstandes längere Zeit geöffent bleibt. Der originale O-Ring ist zwar deutlich größer als der aus dem Dichtsatz, aber auch der kleinere dichtet, so...

Die Schwimmerkammer ist über den Überlauf übrigens ständig belüftet.

Die alten O-Ringe waren schon ziemlich hinüber, einige bei der Demontage gar gebrochen. Worans jetzt gelegen hat, daß der Gaser ständig überläuft, kann ich mit letzter Gewissheit nicht sagen, vermutlich von allem etwas (O-Ringe+Schwimmerkammerdichtung+Schwimmernadel).

Fazit: Dichtsatz besorgen, korrekte Treibstoffhöhe einstellen und dann einbauen

Gruß vibor

P1110088
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wundersame Ölvermehrung..