ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wünsche Unterstützung: Mittelklasse bis 2000€

Wünsche Unterstützung: Mittelklasse bis 2000€

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:22

Hallo Ihr lieben Forumsnutzer,

 

hatte vermutlich in meinem letzten Thema die Überschrift nicht gut gewählt, deshalb hier nochmal neuer Versuch.

 

Meine Vorstellung:

- bequemes Mittelklasse-Auto mit umklappbarer Rücksitzlehne und dabei möglich ebener Ladefläche

- haltbare, preiswerte und schrauberfreundliche Technik

- mind. Fahrer- u Beifahrerairbags

- niedriger Verbrauch

- bis +/- 2000€, gerne auch darunter

 

Folgende Modelle könnt ich mir u. a. vorstellen:

Opel Vectra B Schrägheck, Bj. ab '99, 74 oder 85 kw,

Audi 80 B4 ab '94 / A4 B5, Stufenheck oder Avant, 66 - 85 kw

Mitsubishi Carisma Fließheck, ab '00, 90/92 kw

Citroen Xantia ???

 

Was gibts bei den genannten Modellen/Motoren zu beachten.

 

Meine Ideen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247371579&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245281298&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250062158&asrc=st|sr

http://suchen.mobile.de/.../193441282.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193299890.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251121827&asrc=st|sr

http://suchen.mobile.de/.../193497824.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250344285&asrc=st|sr

 

Beim Xantia ist der Verbrauch glaub ich für meine Verhältnisse grenzwertig...

 

Bin gespannt und freu mich über Eure Rückmeldungen.

 

Herzliche Grüße

Josef

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2014 um 12:15

Bis auf den neon gelben B4 finde ich die alle gut :)

Hi,

bei den Carisma mit GDI Motor ist vorsicht geboten.

Die Motoren sind zwar grundsätzliche nicht schlecht,teilweise wirklich sparsam zu bewegen und auch gut für 300tkm und mehr.

Aber die Direkteinspritzer Technik ist sehr teuer wenn was kaput geht(Hochdruckpumpe,elektronische Drosselklappe.....) .´

Außerdem gibt es probleme mit verkokten Ansaugwegegen durch die Abgasrückführung.

Alles dinge die man bei einem Low Budget fahrzeug gar nicht gebrauchen kann. ;) der 1,6er ist da sehr viel unkomplizierter.

Zumindest vor einigen Jahren war auch die Versicherung für den Carisma vergleichsweise teuer.

Gruß Tobias

am 15. Mai 2014 um 15:36

Beim Xantia Beziner zum 1.8 16V greifen, wenn der Unterhalt günstig sein soll. Und schrauberfreundlich? Wenn man keinen Bammel vor der Hydropneumatik hat, ja!

Ein Citroen Xsara (Break) ist kaum kleiner, technisch simpler, und es gibt eine reiche Auswahl an wirtschaftlichen Motoren. Vom Raumangebot etwa auf A4 Niveau. Ladefläche ist topfeben.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:04

Danke für Eure Rückmeldungen.

Was haltet Ihr von dem:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250996198&asrc=st

-steht nur nicht vor meiner Haustür (Landshut-München)

 

Gruß

Josef

am 15. Mai 2014 um 16:43

Sieht gut aus, aber praktisch ist so ein A4 ohne Avant nicht besonders. Und der Motor ist zwar solide, kann aber sonst nicht viel gut.

Zitat:

Original geschrieben von utejosef

Danke für Eure Rückmeldungen.

Was haltet Ihr von dem:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250996198&asrc=st

-steht nur nicht vor meiner Haustür (Landshut-München)

 

Gruß

Josef

Hi,

der sieht extrem gut aus. Wenn er in meiner Nähe wäre würde ich ihn direkt angucken :D

Facelift Modell, sparsamer Motor, guter Preis!

Auf dem einen Bild sieht der Kotflügel rechts etwas matt aus, kann aber am Hintergrund liegen.

Bei dem KM könnte allerdings so langsam Überholung der Vorderachse anstehen was nicht ganz billig ist.

 

Aber quer durch Deutschland um einen Wagen anzusehen und ggf. zu kaufen ist halt immer ein Risiko und kostenfaktor.

 

Gruß Tobias

am 16. Mai 2014 um 7:26

Der A4 liegt bei Spritmonitor mit 8,3 Litern jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, wenn man weiß, dass der Motor ziemlich schlapp ist. Bei 500km entfernten Autos musst Du das Geld und die Schilder vorher schon haben, sonst fährst zweimal hin, und mit dem Auto muss man zu zweit hin, weil man logischerweise nur eines fahren kann.

Weil Xantia angesprochen war, zwei Citroens in der Nähe mit frischem TÜV.

http://suchen.mobile.de/.../193772704.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193253620.html?...

Haben beide für Schrägheck-Limos große, ebene Ladeflächen, liegen aber bei der Versicherung nicht sensationell günstig.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:37

Hi,

vielleicht wirds ein in Bayern nicht so alltäglicher Franzose:

 

hab 3 Xsara Break entdeckt, wo ich gerne Eure Meinung dazu hätte:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../192615233.html?...

am 16. Mai 2014 um 7:48

Der Diesel hat keine grüne Plakette.

Die anderen beiden je nach Geschmack, die erste Serie soll besser verarbeitet sein und qualitativ über der 2.Serie liegen, hat außerdem nicht die schrauberunfreundliche Multiplex-Elektronik an Bord. Der 1.8 Liter 90 PS Motor ist nicht sensationell sparsam, aber ein Komfortmotor mit wohl ewigem Leben, wenn danach geschaut wird. Viel Hubraum, wenig Leistung, 2 Ventile, kein Turbo - also das Gegenteil des heutigen Motorenbaus.

Ist genau das Auto, nur Kombi:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Tests des Xsara mit dem Motor oder dem 1.6 16V per mail zusenden. Einfach mit e-mail Adresse per PN melden.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 8:46

Hi,

die Suche ist beendet.

Ich hab mich für einen 1997er Xantia 1,8 16V für 800€, 1 1/2 Jahren Tüv, Bremsen neu,und Hydropneumatik "durchrepariert" entschieden.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, ganz besonders @mirabeau.

Wünsch Euch allen ein schönes Wochende

Josef

Lieber Josef,

meinen Glückwunsch! Ich hätte dir jetzt ggf. einen Mercedes C180 W202 empfohlen oder aber den ginstergelben Audi 80 2.0 B4, der mir schon mehrfach aufgefallen ist, aber es kam familiär etwas dazwischen; ich bin kaum hier anwesend zur Zeit oder zumindest nur peripher, um mich abzulenken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Xantia ist ein gutes Auto, war es schon immer. Einer der besten Citroen überhaupt und der Beweis dafür, dass Franzosen langlebige, gute und zuverlässige Autos bauen können. Den Preis empfinde ich als sehr fair. Wie viele Kilometer hat der Citroen hinter sich?

Gute Fahrt damit, einen schönen Sonntag für dich!

Es grüßt dich

Hans

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 20:12

Lieber Hans,

der Xantia ist 168tkm gelaufen. Erst Vorführwagen, dann bis letzes Jahr bei einer älteren Dame und dann beim Verkäufer, einem Automechaniker. Das Auto wurde praktisch durchrepariert und sollte als Familienkutsche dienen. Ist denen mit 3 Kids aber irgendwie zu eng geworden, deshalb der Verkauf.

Ebenfalls einen schönen Sonntag und Beste Grüße

Josef

Zitat:

Original geschrieben von utejosef

Lieber Hans,

der Xantia ist 168tkm gelaufen. Erst Vorführwagen, dann bis letzes Jahr bei einer älteren Dame und dann beim Verkäufer, einem Automechaniker. Das Auto wurde praktisch durchrepariert und sollte als Familienkutsche dienen. Ist denen mit 3 Kids aber irgendwie zu eng geworden, deshalb der Verkauf.

Ebenfalls einen schönen Sonntag und Beste Grüße

Josef

Das hört sich gut an und klingt nach einem gesunden Gebrauchtwagen aus seriösem Besitz. 168.000 Kilometer sind nicht allzu viel und im Wesentlichen unbedenklich. Wenn du das Servicebuch nicht finden kannst, ein kleiner Rat: Dieses befindet sich beim Xantia links vom Lenkrad in einem Ausklappfach, das auch den Zugang zum Sicherungskasten darstellt.

Viel Freude, Josef!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wünsche Unterstützung: Mittelklasse bis 2000€