Worauf achten beim Ignis X-45

Suzuki

Da ich grad liebäugel meinen neuerworbenen Audi A2 wieder zuzrück zu geben, hab ich auf der Suche nach Ersatz einen Ignis gesehen.
Dieser ist genau 3Jahre mit 20Tkm der 1.3er mit comfort Ausstattung.
Worauf ist zu achten bei dem Modell, wo gibts mal Probleme?
Läuft der tatsache nur 160km/h? Was schluckt der an Benzin bei überwiegend Landstraße mit 100km/h.Hat jemand ihm im Hängerbetrieb und kann berichten?
Kofferraum tatsache nur 260l?Ist dies ein 4 oder 5 Sitzer?
Wie oft ist inspekt. dranne?

15 Antworten

Hallo,
ich fahre seit rd. 1,5 jahren den Ignis X-45 in der Comfort-Ausstattung mit Umbau auf Auto-Gas
und bin mit dem Auto für einen Suzuki sehr zufrieden.
Das Innenleben wirkt zwar etwas billig aber dafür war der Kaufpreis auch OK.
Probleme hatte ich mit dem Ignis noch keine.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt mit Gas bei rd. 10 l und mit Benzin bei 8,5l bis 9l.

Einen abnehmbaren Agrarhacken habe nachrüsten lassen. Mit maximaler Zuladung tut er sich
wohl wegen des schwachen Motor schwehr, schafft es dann aber doch noch.

Ich hoffe ich konnte die ersten Fragen beantworten.

Gruß
ex1350

Mal ganz blöd gefragt, was ist an so nem legendären (und als gebrauchter äußerst stabilen und beliebtem) A2 denn dran, dass man ihn gegen einen Ignis tauschen würde ???

Anyway - ja bei 160 ist recht Ende. Ja, er ist auch nicht gerade ein Öko, unter 8 Litern wird manchesmal etwas schwierig, vielleicht bei besagtem Langlandstraßenbetrieb. Renner ist anders.....Hänger? Oh Gott. Theoretisch möglich, aber ich würde vorher mal den Hänger an das Auto halten, denn die AHK des Ignis soll in manchen Fällen schräg stehende Anhänger gezogen haben...🙄

Vom A2 zum Ignis? Interessant...
Ich habe seit 3 Jahren einen Ignis X45 4x4 mit der 1.5er Maschine, seit Januar 2007 auf Autogas, mein Verbrauch liegt bei 7Liter Benzin/8 Liter Gas, allerdings fahre ich betont sparsam, der Ignis erzieht dazu.
Der Ignis ist wahrlich kein Renner, mit Allrad schon gar nicht, rein vom Gefühl her ist man der Meinung, die Bude hat max. 60PS. Die Leistung kommt erst mit der Drehzahl (ab 3500 U/min), dann wird er aber ziemlich laut (schneller als max. 120 will man auf Dauer nicht fahren aufgrund der starken Wind- und Motorgeräusche) und dann schluckt er richtig. Definitiv nur was für die Stadt, nix für längere Strecken. Zum Glück hab ich den 1.5er, beim 1.3er wär ich längst durchgedreht...

Richtig übel wird´s dann, wenn man wie ich im Nordschwarzwald wohnt, viele steile Steigungen und oft schlechte Straßen, das bringt die schlechten Eigenschaften des Ignis voll zur Geltung: drehmomentschwacher Motor + kraftzehrender Alllrad + sehr unkomfortables Fahrwerk= Frust!. Leider hatte ich den Ignis schon, als ich hierher gezogen bin.

Die Innenausstattung ist eher billig, die Instrumente lassen sich tagsüber sehr schlecht ablesen da zu dunkel, die Kunststoffe sind sehr kratzempfindlich, die Verarbeitung im Detail eher schlampig (Die Motorhaube z.B. ließ sich nach einer Woche nicht mehr öffnen, eine winzige 34 AH-Batterie wurde verbaut, die nach 2,5 Jahren hinüber war, Ungarn läßt grüßen), Kulanz konnte ich, trotz kostenpflichtiger Garantieverlängerung und Einsatz des Händlers, vergessen.
Die Konstruktion ist an sich recht robust (vor allem das Fahrwerk, grauenvoll!), das eigene Nervenkostüm sollte es aber auch sein, die Suzuki-Werkstätten nerven öfters mit Inkompetenz.

Die Inspektions-/ Ölwechselintervalle sind alle 15.000!, Ventilspielkontrolle alle 30.000!, Getriebeölwechsel alle 45.000! und Kofferraum hat er nur 240 Liter, ist halt ein Kleinwagen. Meiner sprang 2 Mal aufgrund der o.g. Batterie nicht an, ansonsten zuverlässig bis jetzt, ist ja auch nix dran an der Karre.

Mein Fazit: noch 2 Jahre fahren bis die Garantie um ist, dann kommt was nervenschonenderes, aber bestimmt kein Suzuki.

Erst mal vielen dank für die Kompetenten Aussagen!
Dann ist der Ignis wohl leider doch nix, Schade!
Ja ja der A2 leider nicht alles Gold was glänzt, mind. hinterlässt der "freundl." Audi-Händler ein zu bitteren Beigeschmack.

Ähnliche Themen

@Ignis:

Nun, dann muss ich doch noch mal kurz kommentieren, denn irgendwo war dann doch ein Hase begraben...

Dein Ignis ist auf Gas umgebaut. Soso. Bei Gas-Umbauten erlischt die Garantie auf alle betroffenen Bauteile, die definitv sowohl im Abgasstrang als auch in der Elektrik zu suchen sind. Da ist nichts zu rütteln, auch nicht im Handel, der - ach so böse - dem Kunden nicht die Diagnose und Behandlung gewährt, die er gerne hätte.

Daher ist es vollkommen rechtens, dass Deine Batterie nicht kulant gehandhabt wurde, dafür werden viele Gasanklagen viel zu unfachmännisch ans Stromnetz angedockt. Mehr noch - Deine Anschlussgarantie wird sich bedanken, den Wagen bei Schaden vor Ort mal zu begutachten, denn rund 60% der von der Anschlussgarantie abgedeckten Bauteile sind von einem Gasumbau möglich betroffen, und werden bei einem solchen auch nicht von dieser bezahlt. das steht aber alles geschrieben im Vorher, und sollte im Nachher nicht beklagt werden.

Sicher hast Du recht - das Fahrwerk des Ignis ist straff, neigt zum Poltern, der Innenraum wie so manch andere zum kratzen, das Ambiente entspricht nicht der Ingolstädter Designsprache, aber bitte - hör auf subjektiv zu nörgeln und kauf Dir wegen mir was anderes, was Deiner mehr entspricht!

Kannst es drehen wie Du willst und magst, aber die objektive Sachlage ist hiermehr nur klar, und ich empfehle, dieser etwas mehr Beachtung zu schenken!

@blurboy:

Behalte Deinen A2, und such Dir lieber nen neuen Händler. Was ich über den A2 weiß - er ist gut und schade drum, dass eingestellt, auch wenn es sicherlich auch hier Ausfall-Autos gibt. Für sowas braucht man oft nur nen guten Freundlichen.

Wirkliche Alternativen zum A2? Splash, Modus, Colt, einfach aufgebaute Kisten ohne viel gedöns, aber dennoch modern.

@tha Rock: Du gehst mir nun langsam wirklich gehörig auf den Keks mit deinen schwachsinnigen Pauschalausagen und würde dich einfach bitten reale Erfahrungsberichte anderer nicht mehr mit haltlosen Unterstellungen und wirren Spekulationen zu kommentieren! 😠

Kein Thema - reale Erfahrungsberichte dürfen ja wohl noch entgegen kommentiert werden, zumal wenn Sie öffentlich genutzt werden, ein arg subjektives Bild darzustellen! An Erklärungen ist Dir ja nicht gelegen!

Wüsste nicht was daran schwachsinnig sein soll, werde aber meine Nerven schonen....😛

Erklärungen über meine Erfahrungen mit Suzuki habe ich schon in anderen Posts ausführlich gegeben, das weißt du sehr genau.
Dir geht es nur ums provozieren, auch das weißt du sehr wohl; dein Geschreibsel werde ich künftig ignorieren. Mit Clowns wie dir (die sehr wahrscheinlich im Auftrag der entsprechenden Hersteller agieren) muß man in Foren leider leben, wichtig ist nur, daß die Leute, die wirkliche Erfahrungsberichte lesen wollen, von Figuren wie dir gewarnt sind und die richtigen Schlüsse ziehen und nicht auf dein Geschreibsel reinfallen.

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Erklärungen über meine Erfahrungen mit Suzuki habe ich schon in anderen Posts ausführlich gegeben, das weißt du sehr genau.
Dir geht es nur ums provozieren, auch das weißt du sehr wohl; dein Geschreibsel werde ich künftig ignorieren. Mit Clowns wie dir (die sehr wahrscheinlich im Auftrag der entsprechenden Hersteller agieren) muß man in Foren leider leben, wichtig ist nur, daß die Leute, die wirkliche Erfahrungsberichte lesen wollen, von Figuren wie dir gewarnt sind und die richtigen Schlüsse ziehen und nicht auf dein Geschreibsel reinfallen.
Ich hoff Du liest es, weil mein Geschreibsel ignorierst ja auch schon... :-)

tha´rock provoziert nicht, sondern klärt Leute darüber auf, die sich über Suzuki und deren Fahrzeuge informieren wollen, dass nicht alles so ist wie es der ein oder andere hier immer wieder schreit! Man hat ja letztes Mal schon gesehen, wer sich gleich angesprochen gefühlt hat und anhand Deiner aggressiven Art Dich gegenüber anderen Leuten aufzuplustern, wie Du es hier jetzt machst und die ganzen Beleidigungen per PN mir gegenüber, weiß ich jetzt genau, dass man Dich nicht ganz für voll nehmen sollte....

Ich muss schon sagen, ihr drei seid moderativ immer wieder eine Herausforderung... 😉

@Ignis 4x4: Du hast beim letzten Mal bereits angekündigt, anders lautende Meinungen zu ignorieren. Dann sei auch so konsequent und tue es, anstatt andere als Clowns zu bezeichnen, oder "Figuren, vor denen gewarnt werden muss". Was Du als Pauschalaussagen und Unterstellungen kritisierst (eine Kritik, die ich nicht teile), machst Du deinerseits nicht besser - in jedem Fall aber deutlich näher an der Grenze zur Verwarnung.

Generell: Ich sehe an dieser Stelle - wie auch an den vorangegangenen - nicht so ganz den Grund, sich in die Wolle zu bekommen. Eure gegensätzlichen Standpunkte solltet Ihr doch langsam kennen, die Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene bringt daher im Endeffekt - nüscht.

In irgendeiner Form werdet Ihr da also miteinander auskommen müssen. Sehr vorteilhaft wäre es, wenn das die kommende Woche auch ohne mich geht, ich bin da urlaubsbedingt verhindert und habe den Kollegen gesagt, dass Ihr im Grunde genommen sehr pflegeleicht seid - enttäuscht mich nicht... 😉.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ich muss schon sagen, ihr drei seid moderativ immer wieder eine Herausforderung... ;

In irgendeiner Form werdet Ihr da also miteinander auskommen müssen. Sehr vorteilhaft wäre es, wenn das die kommende Woche auch ohne mich geht, ich bin da urlaubsbedingt verhindert und habe den Kollegen gesagt, dass Ihr im Grunde genommen sehr pflegeleicht seid - enttäuscht mich nicht... 😉.

Gruß,

Derk

Machen wir gerne 😉! Es wird keine Schande über Dich hereinfallen 🙂

Have a nice holiday, und - immer ne Hand Breit Wasserfreiheit unter der Fensterkante 😁!

Deine Antwort