Womostellplatz, "wild" oder doch Campingplatz?

Hallo Camper,
aus gegebenen Anlass, weil ich zum wiederholten male das Gefühl habe das einander große Meinungsverschiedenheiten herrschen stelle ich dieses Thema ein, weil mich interessiert wo und wie eure Camperherzen in Sachen Womostellplatz und deren "Nutzer" schlagen.
Ich habe das Gefühl das die Meinungen/Toleranz sehr unterschiedlich in Sachen "mal eben wo hinstellen und Übernachten" sind.

Eure Ansicht?
Eur Gewohnheiten?
Was sollte nicht/verboten sein? Und warum?

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Hallo dudo,

das sehe ich anders. Mein WW hat 45 l Wasser (Fest-Tank) und ist mit 100 Ah Batterie völlig autark, und zum Pinkeln gehe ich aufs eigene WC natürlich mit Dusche.
Wenn ich meinen WW abkupple und das Auto woanders hinstelle, nehme ich
nur einen Platz wie auch ein WOMO.

Gruß
Roland

Tabbert Jeunesse 540 autark (1700 kg) mit BMW 330dA Touring

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hej Sauser,

Zitat:

Da wo Poldi seinen Knaus stehen hat würde ich mein komplettes Gespann unterbringen und könte sogar noch die Markise am Wohni rausfahren 😉

Ja ne is klar. In der Lücke steht normalerweise aber noch' ClouLiner. Der is nur ma eben weg Bier holen 😁

Zitat:

Original geschrieben von connysvenja

Tabbert Jeunesse 540 autark (1700 kg) mit BMW 330dA Touring

Hi Roland,

tolles Gespann, nicht wahr? Trotz BMW 😁 😉

@ dudo,

schau in meine Sig, wir werden immer mehr!!! 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von uphi

...... ja ich schon wieder

aber auch dieser Link ist vielleicht hilfreich: http://de.wikipedia.org/.../Wohnmobilstellplatz?...

Unterschied - Stellplatz - Campingplatz

noch mal tschüß

uphi

@ uphi,

dann kommt jetzt das wichtigste Zutat aus dem o.g. Artikel:

Zitat:

Reisemobil-Stellplätze sind meist nur für einen kurzzeitigen (2–3 Nächte) Aufenthalt von Freizeitfahrzeugen ausgelegt, die über ein geschlossenes Abwassersystem und eine Bordtoilette verfügen (autarke Fahrzeuge).

Da bin ich mit im Boot, aber ich denke, daß echt die Campingplatzlobby dahinter steckt, daß meist nur Womos akzeptiert werden.

Abgesehen davon würde ich einen Stellplatz nur für einen WE-Ausflug oder eine Reiseübernachtung akzeptieren. Verhältnisse wie hier habe ich schon häufig und auch viel schlechter und trotzdem voll belegt gesehen, so daß ich mich fragte, ob das "der Duft der Freiheit" sei!

Hej zusammen,

Zitat:

Zitat:
Reisemobil-Stellplätze sind meist nur für einen kurzzeitigen (2–3 Nächte) Aufenthalt von Freizeitfahrzeugen ausgelegt, die über ein geschlossenes Abwassersystem und eine Bordtoilette verfügen (autarke Fahrzeuge).

ja hallo, da haben wir's doch. Wer will uns denn jetzt verbieten auf einen solchen Platz zu fahren? Hab ich vielleicht kein Freizeitfahrzeug ????? Da steht mit keinem Wort Freizeit

kraft

fahrzeug 😁

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Hi Rama-König 😁,

warum heißen die Dinger eigentlich WOMO Stellplätze ?

da geht's doch schon los.

Wenn ich mit dem Gespann komme, muss ich erst mal abchecken, ob ich da stehen darf. Wieso denn nicht ? Ein Stellplatz für eine Zwischenübernachtung ist doch für Womo und Wohnwagen gleichermaßen interessant.

Klar Stefan, iss für beide interesant. Aber du hast halt NUR  einen Wohnwagen 😁😁😁. Aber neben uns wärt ihr GERNST GESEHENE NACHBARN...<font size="2"></font>

<font size="2">Wir stellen uns auf der Fahrt in den Urlaub zwischenzeitlich nicht mehr auf Womo Stellplätze, da ich es satt bin, doof angemacht zu werden,...</font>

<font size="2">Lass dir nix gefallen von den doofen eingebildeten womofahrern!!! Beiss dich durch!!! 😁</font>

<font size="2">daß ich 2 Womos den Platz wegnehmen würde. ...</font>

<font size="2">so ein blödsin! wer zuerst kommt mahlt zu erst. Du bezahlst doch, oder? 😉</font>

<font size="2">Urlaub möchte ich auf einem Stellplatz eh keinen machen...</font>

das musste auch nicht. wär mir (auf einem platz) auch viel zu faad....

schönts treffen-we wünsch ich dir...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Hi Maddiin,

jetzt erschließt sich mir, warum Du in

diesem Thread

ein

Womo-Treffen auf einem Stellplatz

vorgeschlagen hast. Deine Toleranz scheint, so Du im Womo unterwegs bist, doch eng begrenzt zu sein. Meinen Einwurf

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

ich frage mich ob noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein WOMO-TREFFEN zu starten.
Ich meine aber ein zwangloses Treffen
Guck doch in der Suche mal nach "zwangloses Treffen ???". vielleicht fällt Dir dann ein Unterschied auf! 😉

hast Du kommentarlos übergangen! Oder nicht verstanden?

Nein, ich weine nicht! 😁 😁 Ich stelle nur bei Dir massive Widersprüche fest!

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

Hi allerseits,

mich stören die WW nicht im Geringsten, und auch mit dem Übernachten halten wir es sehr unterschiedlich.
Finden wir eine schöne Übernachtungsgelegenheit stellen wir uns da hin (Bild1), eine super ruhige Wiese wo nur noch ein Auto gestanden hat.
Aber auch ein Stellplatz muss mal sein (Bild2) wo wir z.B. eine Woche auf Rügen waren und unsere Vorräte so lange nicht reichen (Batterie, Wasser).

Gruß Sollingpoldi 😎

hey sollingpoldi, hab ich dich erwischt (Foto) !!!

Du bist ja ein richtig Typischer Ruhigelagegrünwiesenzuparker...

Hab ichs mir doch gedacht!!!!!!!   😁😁😁

... so steh ich auch am liebsten   😉

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej zusammen,

sorry, aber bild 2 geht ja für Urlaub nun mal gar nicht 🙄

Wieso denn das André 😕,

ist doch echt Klasse !

Da wo Poldi seinen Knaus stehen hat würde ich mein komplettes Gespann unterbringen und könnte sogar noch die Markise am Wohni rausfahren 😉

... und unter der markiese würde ein tisch stehen, mit mindestens 3 ramazzottigläser... 😁

Zitat:

Zitat:

Hi Maddiin,

jetzt erschließt sich mir, warum Du in diesem Thread ein Womo-Treffen auf einem Stellplatz vorgeschlagen hast. Deine Toleranz scheint, so Du im Womo unterwegs bist, doch eng begrenzt zu sein. Meinen Einwurf

Zitat:

Zitat:

Guck doch in der Suche mal nach "zwangloses Treffen ???". vielleicht fällt Dir dann ein Unterschied auf! 😉

hast Du kommentarlos übergangen! Oder nicht verstanden?

Nein, ich weine nicht! 😁 😁 Ich stelle nur bei Dir massive Widersprüche fest!

ok, ich kläre dich auf.

- "schönes treffen-we wünsch ich dir" bezieht sich auf ein campertreffen einer anderen wowa/womo seite im internet in der wir vertreten sind. übrigens, das treffen ist auf einem campingplatz wo alle womos wie wowas hin könen. 😉 aber wir können nicht mit...

- mit "Womo-Treffen auf einem Stellplatz " hab ich, egoistisch wie ich nun mal bin auch expliziet nur wohnmobilisten angesprochen. Weil ich das in diesem Falle so wollte. Man möge es mir verzeihen...

- ehrlich, die Sache mit " zwangloses-Treffen" hab ich mir erst gar nicht angetan. will ich auch nicht. somit ist mir der Kommentar wohl entgangen...

Und, wenn du denkst das ich nicht Tolerant genug in Sachen Wowa bin teuscht du dich. Da ich selber einen Wowa habe, ihn auch nutze, finde ich mit Nachdruck: Wohnwagen und Wohnmobile gehören ZUSAMMEN!. Egal wie und wo. Ausnahmen ergeben sich aus den Verhalten der einzelnen Wowa- oder Womoliebhaber/Nutzern.

Immernoch "Einwurf"?

Da sind wir ja wieder, gegenseitiges an den Wagen pinkeln, Deutschland wie bist du schön. Schaut doch mal wir sind doch alles Camper ob mit WW oder WM und selbst eine einfache Frage läst manche die Messer wetzen. Was soll der Stuss das ein WW drei WM den Platz nehmen? Meine Güte die Leute wollen auch nur übernachten oder haben den Ort zum Ausflug erkoren. Aber nein anstatt geneinsam vor seinem Wagen zu sitzen auf eine Schale Gerstenkaltschale hauen wir uns den Schädel ein.
Bitte folgendes nich falsch verstehen, was haben die Ausländischen mitbürger und Deutschen vorraus? Warum macht man mit uns was man will? Einfach erklärt hau einem Ausländer eins auf die Mütze und schon hast du das gesamte Land gegen dich, egal ob die mit diesem Menschen was zu tun haben oder nicht. Thema Sprittpreise und Frankreich, was machen die einen Aufstand Tausende gehen auf die Straße und machen was, versuchen sich zu wehren, das nun nennt man Solidarität.
Was aber machen wir Deutschen? wir suchen einen für die Allgemeinhait gedachten Stellplatz machen einen Zaun drum und anstaii 10cm den Zaun zu verstellen das ein anderer auch sich bewegen kann führen wir schon in diesem kleinen Keis unseren privaten Kleinkrieg.
Kein Wunder das es mit unserem Land so langsam den Bach runter geht.
Versucht doch einfach mal beises zu Akzeptieren WM´s und WW´s, sonst kloppen wir uns bald die Köppe ein weil einer einen roten statt ein Weißes WM fährt

Gruß Gerd

Hallo dudo,

ja die Jeunesse ist ein super WW. Aber der BMW zieht bestens!

Gruß
Roland

Das Problem Womo und Wowa auf Stellplätzen liegt wohl eher weniger an der Einstellung der Camper bzw. Womo-Fahrer sondern vielmehr an den Betreibern der Campingplätze und den Gemeinden/Städten....

Vorgesehen sind Stellplätze eben nur für Womos, vielerorts wurde die Stellplätze gegen den Willen der Campingplatzbetreiber eingerichtet, werden geduldet, ich höre z.B. oft, wenn ich mit unserem kleinen Hundeanhänger am Womo auf einem Stellplatz bin (der ist gerade mal 2,50 m lang, wird abgehängt und steht dann direkt neben dem Womo um keinen Platz wegzunehmen), dass ich den schön platzsparend hinstellen soll, in Büsum sagte man sogar, ich sollte den möglichst nicht so sichtbar neben das womo stellen, weil sonst der CP-Betreiber, der den ganzen Tag das Treiben auf dem Stellplatz beobachtet, sich wieder bei der Stadt oder Gemeinde beschwert, dass jemand mit Anhänger dort steht.
Auf einigen privat betriebenen Stellplätzen werden Wowas aufgenommen, ist ja auch OK wenn ausreichend Platz ist, aber würden überall Wowas auf den Stellplätzen stehen würden die meisten Plätze wohl schnell geschlossen werden....
Vielleicht vertreten eben nur aus diesem Grunde, also der Angst vor Schließung der Plätze, die Womo-Fahrer den Standpunkt, dass eben keine Wowas auf die Stellplätze sollten!
Da bekenne ich mich offen auch dazu, denn ich bin der typische Womo-Fahrer, der oft, fast täglich, den Übernachtungsplatz wechselt, und oft genug die Plätze schon mit Womos sehr voll bis komplett belegt sind. Würden da auch noch die Wowa-Reisenden stehen wäre oft die Platzsuche hoffnungslos.
Wenn ich Urlaub auf einem Campingplatz mache habe ich mit den Wowa-Campern überhaupt kein Problem, sind Camper wie alle anderen auch, ob mit Wowa oder Womo, und man hat tolle gemeinsame Grillabende und Gespräche.

Das Problem ist also eher die rechtliche Lage oder eben die Vorgaben der Gemeinden/Städte und die Angst der Campingplatzbetreiber, Kunden zu verlieren.

Gruß, Jens

Hej Jens,

Zitat:

oft genug die Plätze schon mit Womos sehr voll bis komplett belegt sind. Würden da auch noch die Wowa-Reisenden stehen wäre oft die Platzsuche hoffnungslos.

Und daher nimmst du dir das Recht zu meinen das Wowa's auf Stellplätzen nichts zu suchen haben?

Ich würd's eher sportlich sehen. Wer zuerst kommt steht auch zuerst.

Und was ich noch nicht verstehe. Warum sollten die Stellplätze dadurch schnell geschlossen werden?

Ich behalte mir die Option `Stellplatz´ auch mit WW vor, allerdings bin ich bisher deshalb noch nie einen angefahren, weil ein CP für mich schon die unauffällige und comfortablere Lösung ist.

Ich bin ja erst werdender WoMo-Besitzer, aber wenn ich mich hier durch solche Themen wühle, weiß ich genau, was ich nicht will.
Kontakt zu solchen engstirnigen spießigen muffigen übellaunigen Germanskis.
Ich würde schon aus dem Grund jeglichen Platz meiden weil mich die dort sofort um die Ohren gehauene "Campingplatzordnung" (auf 148 Seiten in 12 Kapiteln und 70 Paragrafen detailliert aufgelistet was ich NICHT darf) ankotzt.
Nichts gegen euch, ihr seid sicher im normalen Leben liebe Menschen aber rückt man euch auf die Pelle oder schaut nur schräg (aus)....man muss Angst haben !

Regeln sind wichtig aber man vergisst den eigentlichen Grundsatz: Ich bin frei und darf machen was ich will !
(das Nähere regelt ein Bundes- oder Landesgesetz).
Ich werde also bei künftigen Touren meinen Anwalt (Huch, gleichzeitig meine Frau !!) mitnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von cptrips

Regeln sind wichtig aber man vergisst den eigentlichen Grundsatz: Ich bin frei und darf machen was ich will !
(das Nähere regelt ein Bundes- oder Landesgesetz).
Ich werde also bei künftigen Touren meinen Anwalt (Huch, gleichzeitig meine Frau !!) mitnehmen...

Gut, dann hast Du ja mit Deiner Frau die ideale Diskussionspartnerin (Anwältin), den Spagat zwischen dem großen Freiheitsgefühl weil an der Bordsteinkante, am Friedhof, auf dem Festplatz oder bei Aldi usw. und dem beengenden Paragraphendschungel abzustecken.

Du hast vollkommen recht, dass ich im `normalen´ Leben ein lieber und netter Mensch bin, aber nicht ausschließlich, sonst wäre ich als ein bisschen als blöde zu verschleißen und wer mag schon sowas.

Mit der Spießigkeit ist das so eine Sache. Ist es nicht wahr, dass wir alle uns schon mal bei ein wenig Spießigkeit wiedergefunden haben.? So reflektierend, habe ich für mich feststellen müssen, dass sehr häufig diejenigen, die dem anderen den Spießer frontal unterstellen, dies als ihr eigenes großes Problem (Spießigkeit) ihr eigen nennen - achte mal selbst drauf.

Gut, jeder CP hat sowas eine Ordnungstafel, die ich für mich aber nur sehr selten lese, es sei denn es geht um Schließungszeiten.

Ich benehme mich dort so wie zu Hause oder wie sonstwo in der Öffentlichkeit und das reicht nicht nur um nicht unangenehm aufzufallen, sondern sogar dazu, mit nette Gespräche mit gebildeten Leuten zu führen.

ICH vermute fast, Dein zukünftiger WM-Besitz führt Dich zu ersten Kontakten zum `Fahrenden Volk´.

Ich wünsche Dir und Deiner Gattin viel Unvoreingenommenheit und wenig Paragraphenrelevanz bei Eurem Einstieg ins Geschehen.

Deine Antwort