Wollte jemand meinen Roller klauen ??

Hi,
ich habe die befürchtung, jemand wollte meinen Roller klauen.

Gestern Früh wollte ich zur Arbeit fahren und mein Roller gab keinen Mucks von sich.

Heute habe ich gesehen, dass von der Frontabdeckung drei Schrauben fehlen und nur eine angezogen ist.

Aus Neugier habe ich die Abdeckung gelöst und fand mehrere lose Kabel.

Ich habe keine ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte um keinen Schaden am Roller entstehen zu lassen.
Falls man mir Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

Der Roller ist ein sogenannter "Chinaroller" der Marke Jinan Qingqi.

Gruß aus Berlin

Die Bilder dazu:

Bild-1
Foto2
Bild-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Da der Roller noch da steht ... wirds Polizei nicht interressieren.

Ob es die Polizei interessiert, braucht den Besitzer nicht zu interessieren, da die Beamten von Amts wegen verpflichtet sind, die Anzeige aufzunehmen. Will der Besitzer die Kosten des Aufbruchs von seiner Teilkaskoversicherung erstattet haben, so ist er gemäß den AGB sogar verpflichtet, die Tat bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Habe da zwar nicht so die Ahnung,aber sieht so aus als wollte den jemand vielleicht Kurzschließen?

@golf-3-turbo
Hast du schon Anzeige bei der Polizei erstattet?

Besorge dir nen Schaltplan und löte die Strippen am Zündschloß wieder an.
Schaltplan evtl. hier:
http://www.dataparts.de/index.php?language=de
ansonsten ---Werkstatt.

Snap-2010-09-26-08h19m01s-001

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Ob es die Polizei interessiert, braucht den Besitzer nicht zu interessieren, da die Beamten von Amts wegen verpflichtet sind, die Anzeige aufzunehmen. Will der Besitzer die Kosten des Aufbruchs von seiner Teilkaskoversicherung erstattet haben, so ist er gemäß den AGB sogar verpflichtet, die Tat bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

Ähnliche Themen

Eine Standart Roller-versicherung beinhaltet doch leider nur die Haftpflicht oder ??
Möglicherweise habe ich nur eine Haftpflicht und die Polizei ist nicht informiert.

Noch nicht. Grad ebend habe ich nochmal geschaut und es war wieder jemand dranne und hat rumgepfuscht, es fehlt ein ganzer Kabelstrang. Undzwar der, an dem die anderen Kabel aneinander gedreht waren.

!!!

Hi, ich bins nochmal.
Ich hatte den Roller zum Laufen bekommen und bin ca. 100m weit gekommen.
Ich hatte sehr wenig sprit drin.
Also nach haus geschoben und irgendwas altes reingekippt. Ist dann kurz angesprungen und nach 10s war er wieder aus. Seit dem Springt er nicht mehr an.

Hab das alte Zeug rausgenommen und frisches Benzin besorgt und befüllt.

Springt leider trozdem nicht an.
Alle Stecker und Kabel sind gecheckt.

Was kann ich denn noch machen ?

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von golf-3-turbo

Was kann ich denn noch machen ?

Du könntest den Roller in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen.

Als ich meinen Tank mal komplett leer gefahren habe und dann etwas Benzin nachfüllte,sprang er auch nicht mehr an.Er hatte den Sprit sogar jedesmal beim Startversuch aus dem Vergaser gelassen.Hatte den Tank dann komplett aufgefüllt und immer wieder versucht zu starten.Er sprang dann wieder an und Sprit lief auch keiner mehr aus.Seit dem fahre ich immer rechtzeitig tanken,bevor er leer ist und ausgeht ;0)

Ich brach mal ein Paar Infos.

Die CDI eines Rollers, ist vergleichbar mit dem Steuergerät eines PKW ?
Wo genau ist diese CDI ?

Gruß aus Berlin

ja, das sieht wirklich so aus , als wollt jemand Dein Roller klauen, von alleine gehen die Schrauben ned auf & die abgetrennten Kabel lassen eindeutig darauf schliessen. Mein Rat : geh zur Polizei & mach ne Anzeige gegen unbekannt, das ist das Beste was tun kannst.
Da Dir ein Schaden entsdanden ist kann der Täter, sofern er gefasst wird , zur Zahlung Deines Aufwands verurteilt werden.
Die meisten strafbaren Handlungen klären sich meist nur durch Anzeigen auf, wenn z.B. noch jemand versucht wird den Roller zu stehlen & die Polizei Nächtens öfter mal in dem Gebiet vorbeischaut.
Roller sind ( leider ) beliebte Objekte. Egal ob billiger Baumarktroller oder teures Teil vom Fachhändler. Man kann sie leicht beschaffen & auseinander nehmen. Die Teile lassen sich schnell zu Geld machen & was nicht mehr gebraucht wird, landet dannirgendwo in der Hecke an der Bahnlinie oder im Baggersee. Bei uns gibt es Stellen, da kannst wöchentlich 2,3 Rahmen von irgendwelchen Rollern an der Bahnlinie einsammeln.Das der Roller jetzt nicht mehr läuft ist ärgerlich. Wenn Du kannst, bring Ihn zu ner Werkstatt, ansonsten such Dir jemand wo das vielleicht wieder hinkriegt. Berlin ist groß.
Und für die Zukunft, such DIr nen Platz für Dein Liebling Nachts nicht so offen rumsteht . Hinterhof oder so Zwischengang wo Fahrräder stehen & wünsch Dir viel Erfolg & Spaß mit dem Teil...

Mittlerweile sind etwas mehr als 2 Wochen vergangen. Da sollte der TE wohl schon seine Anzeige gestellt haben, sonst muß er sich die Frage gefallen lassen, warum er so lange damit gewartet hat.

das auf jeden Fall, sonst kanns sein ,das er in denverdacht gerät zu versuchen, die Versicherung zu betrügen von wegen selbst dran gebastelt & nun den Schaden von der versicherung reguliern lassen wollen . Am besten wäre gewesen, er wäre gleich zur Polizei.Von wegen Fingerabdrücke am Fahrzeug nehmen & so ...............

Zitat:

Original geschrieben von Waldus29

Als ich meinen Tank mal komplett leer gefahren habe und dann etwas Benzin nachfüllte,sprang er auch nicht mehr an.Er hatte den Sprit sogar jedesmal beim Startversuch aus dem Vergaser gelassen.Hatte den Tank dann komplett aufgefüllt und immer wieder versucht zu starten.Er sprang dann wieder an und Sprit lief auch keiner mehr aus.Seit dem fahre ich immer rechtzeitig tanken,bevor er leer ist und ausgeht ;0)

Aus dem Grund fahre ich meinen Tank wenn überhaupt nur halb leer ;D

Ich kenne einen der fährt seinen Tank regelmäßig komplett leer, bis der roller ausgeht. Dann muss er ihn immer nach hause schieben 😁 Und er fährt den motor auch ständig kaputt... voll der spinner 😁

Deine Antwort