ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenreiniger, Spezialkonzentrate... Erfahrungen?

Wohnwagenreiniger, Spezialkonzentrate... Erfahrungen?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:28

Hallo Leute,

hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Wohnwagenreiniger & Spezialkonzentrat, den man u.a. auch bei ebay käuflich erwerben kann?

Ich habe ja leider an meinem WOWA keine glatte Aussenhaut, sondern diese genoppte. Und die Oberfläche ist ein bissel matt geworden im Laufe der letzten Jahre.

Ich habe es mal mit Autopolitur versucht, aber das kann man ja praktisch vergessen bei der Struktur... Ausserdem ist es bei 5,80m Aufbaulänge auch nicht gerade ein Vergnügen...

Wie bekomme ich die Aussenhaut wieder schön glänzend und sauber? Hilft das Wundermittel (z.B. Artikelnummer: 7954680953)?

Grüße und Danke für Eure Tips...

Totti

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 9:56

Ich habe 350€ bezahlt für die Grundreinigung meines stark Verschmutzten Fahrzeuges.

Incl. einer temporären, thermoplastischen Lackkonservierung die meinen alten Lack wieder richtig aufgefrischt hat.

Es soll ein weiteres ausbleichen verhindert und die Reinigungsfähigkeit deutlich erhöhen werden.

Schutz der Oberfläche vor Kälte, Hitze, Eis, Frost Oxydation. Leichtes entfernen von Insekten usw. Haltbarkeit 2-4 Jahre.

Win schöner Nebeneffekt war das meine kleinen Kratzer auch nicht mehr zu sehen waren.

Die Versiegelungen werden wohl schon seit vielen Jahren bei der Bahn eingesetzt.

Ich habe schon einiges Probiert aber hier war ich zufrieden. Mann kann auch hier kein neues Fahrzeug erwarten

aber mein 12 Jahre altes Reisemobil kam schon nahe heran.

Die Fa. bietet verschiedenste Sachen an einfach mal anfragen.

info@crous-chemicals.com

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Also ich habe nur 1 mal meinen Wohnwagen gereinigt, das hat damals gedauert weil er bis dato immer draussen gestanden hat.

Dazu habe ich einfach ein günstiges Autosahmpo verwendet.

Hartnäckigen Schmutz/Regenstreifen habe ich mit einer leichten Politur Meguires 82 leicht mit der Hand entfernen können, nach 1,5 Stunden stand er da wie neu.

Die Poren habe ich damals mit einem Autowachs geschlossen, das hat nochmal 1 Stunde gedauert, seit dem wird der Wohnwagen nur noch nach dem Urlaub mit einem einfachen Wasch and Wax Shampoo von Sonax behandelt, das geht auch in 30-40 Minuten, und reicht absolut um Dreck und Regenstreifen fern zu halten.

Also lieber einmal richtig Grund rein bringen danach geht die Pflege schnell und locker und vor allem günstig von der Hand.

Gruss Martin

 

21042011106

Wir verwenden zum Waschen der Wohnwagen und Reisemobile auch konventionelles Autoshampoo. Natürlich nur von Hand waschen, niemals mit dem Hochdruckreiniger (es sei denn, man hat Lust auf undichte Stellen!). Wenn mal hartnäckige Stellen zurückbleiben (festgesetzte Regenstreifen, Schmutz im Hammerschlag-Alu o.ä.) verwenden wir dieses Produkt: Fin Clean All - mit Wasser verdünnen, kurz einwirken lassen und dann abspülen- entfernt hartnäckigste Verschmutzungen und greift den sensiblen Lack oder den Dekor des Wohnwagens nicht an! Alternativ arbeiten wir hiermit: Lixtop das Mittel bekommt Verschmutzungen ebenfalls gut gelöst und greift auch die Materialien nicht an! Für die absoluten Härtefälle (zB. auch Klebeband oder Aufkleberreste) verwenden wir Fin Degreaser Zum versiegeln von Oberflächen hat sich Carnauba-Wachs bewährt- funktioniert auf glatten und Alu-Hammerschlag- beblechten Flächen und reduziert die intensiven Regenstreifen doch deutlich (habe meinen Eurostar 400 damit behandeln lassen von unseren Fahrzeug-Aufbereiter- das war im Frühjahr, noch jetzt hält sich der Verschmutzungsgrad meines Wagens sehr in Grenzen!) Wer hier interesse an einer professionellen Fahrzeugaufbereitung hat (Reisembil oder Wohnwagen), dem kann ich gerne die Adresse unseres Aufbereiters per PN mitteilen (Raum Köln).

 Behaltet alle eure Wundermittel, meine könnt ihr kostenlos dazu haben, ich fahre nur noch mit Erfolg durch eine LKW-Waschanlage. 

 

Die ewigen Pessimisten können gleich die Finger zum schreiben schonen, mein Caravan hat immer noch keine Schrammen in den Fenstern, geschweige denn in/auf der Außenhaut.

 

PS. In der Zeit wo das gute Stück durch die Waschanlage geht gönne ich mir im dazugehörigen Bistro einen Kaffee.

Hallo Zusammen,

wir haben im August unser erstes WoMo erstanden :-) und jetzt hat das gute Stück natürlich auch schon eine Schmutzschicht.

Hab mich grad gefreut einen passenden Beitrag zu finden weil wir das WoMo einmal gscheid waschen wollen.

Wenn ich das so lese müssen wir wohl selbst ausprobieren welches Mittel wir nehmen oder vieleicht doch mal durch die LKW-Waschanlage...

@Käptnblaubär, fährst du immer in die selbe Waschanlage oder hast du mit mehreren so gute Erfahrungen gemacht?

Wir haben eine Sat-Schüssel aufm Dach geht das dann auch noch in der Waschanlage?

Grüße

Susanne

Zitat:

Original geschrieben von YAMBikerin

 

. . .

@Käptnblaubär, fährst du immer in die selbe Waschanlage oder hast du mit mehreren so gute Erfahrungen gemacht?

Wir haben eine Sat-Schüssel aufm Dach geht das dann auch noch in der Waschanlage?

 

Grüße

Susanne

Ich fahre immer in die selbe Waschanlage, die befindet sich praktischer Weise 200m, es können auch 210m sein, neben dem Abstellplatz meines rollenden Ferienhäuschen.

 

Es ist eine Anlage für LKW und Busse, oder anders formuliert für Fahrzeuge die größer (deutlich) als PKW sind. Da wird noch viel händische Leistung reingesteckt bevor die Portalwaschanlage das gute Stück schrubbt.

Wenn das Zugfahrzeug auch eine Dusche gebrauchen könnte bleibt es angekuppelt und wird später in einer anderen, passenden, Waschanlage gepflegt. Ist der Zugesel aber blitzsauber, wird er abgekuppelt bevor es dem Wohnwagen an die Wäsche geht.

 

Auf dem Dach ist eine Sat-Flachantenne montiert die wird gleich mitgewaschen, ohne Schaden zu leiden.

 

Nur meine ehemalige Verlobte meint, dass das TV-Bild nachher klarer sei, ich bestreite das, kann mich aber nicht richtig durchsetzen. :D

 

 

 

Tja, ich schiebe die Erst-Reinigung neines BONSAI (Danke, Kapn ! :D) nun auch schon einie Tage vor mir her. Eilt aber auch nicht.

Der optische Eindruck ist eigentlich sehr gut - keine nennenswerten 'Regenstreifen', nur allgemein schmutzig, das Dach könnte mehr 'Liebe' brauchen, hier und da ein wenig grün und auch Moos an wenigen Stellen angesammlt. Aber alles nicht wirklich tragisch.

Ich stehe nicht so auf den chmeischen Wunderkram für wenig ode viel Geld.

Zum grobreinigen würde ich es erst mal mit ordinärem Spüli, weichem Handschrubber und weichem Besen probieren.

Handarbeit ist zwar aufwendig und zeitintensiv, aber micht hetzt ja keiner.

Danach - sofern nötig - vielleicht noch mal die gleiche Prozedur mit gewöhnlich guten Autoschampoo.

Dann sollte er sauber sein.

... hier und da ein Streifchen geht mir ehrlich gesagt am Gesäß vorbei. Ist schließlich kein Neuwagen und ich will ihn auch nicht für Rekordsummen (gleich wieder) verkaufen.

Nächste Frage wäre dann aber die einer Versiegelung.

Auch herkömmliches Autokrams nehmen ?

Noch hab ich keinen wetterfesten Unsterstellplatz, sollte er doch Wind und Wetter ein wenig gefeit sein.

Das Wort 'NANO' hatte ich bisher hier nicht gelesen ...... :rolleyes: :eek: :D

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

. . .

Zum grobreinigen würde ich es erst mal mit ordinärem Spüli,

. . .

Gehe in den nächst Besten Drogeriemarkt und kaufe dir ein Püllchen "Kunststoffreiniger" der kostet nur unwesentlich mehr als Spüli, hat aber einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

. . .

Nächste Frage wäre dann aber die einer Versiegelung.

Auch herkömmliches Autokrams nehmen ?

. . .

Nimm einen üblichen, ordentlichen Autowachs und gut ists.

 

Was ordentlich ist, kannst du h i e r nachlesen.

 

 

 

 

am 6. August 2015 um 11:55

Zitat:

@Ommi2003 schrieb am 19. Februar 2005 um 16:26:42 Uhr:

Reiniger

Moin

Ich benutze ein Reiniger den auch mein Wohnwagenhändler für seine Wagen benutzt. Es nennt sich Furtol IR 600, ist ein Konzentrat, 1 Liter kostet ca. 8 Euro. Hersteller ist die Firma Furth Chemie Leipzig, 04328 Leipzig - Paunsdorf, An den Theklafeldern 15. Tel. 0341/2510445. Ich bin sehr zufrieden mit den Mittel. Mein Wowa war durch Dauercamping sehr verschmutzt aber mit einen Schwamm und den Mittelchen sieht er wieder aus wie neu.Wenn Du noch fragen haben solltest dann schicke einfach eine PN. Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen.

Volker

Dem kann ich nur voll zustimmen! Furtol C-W heißt das Produkt jetzt, ist aber noch das gleiche Produkt drin und ist echt super!!!

Also ich habe meinen ollen Tabbert nun mit 2 Lagen LiquidGlass versiegelt, nach gründlicher Reinigung (Spüli) und PreCleaner Anwendung. Das Zeug hat auch auf meinen Autos eine lange Standzeit und muss eigentlich nur 2x jährlich aufgefrischt werden, bis dahin perlt der Regen wunderbar, es hält eben wesentlich länger als Wachs. Nach 7 Jahren und Anwendung auf 3 Fahrzeugen (2 Kombis + WoWa) ist nun meine 1. Dose leer, insofern relativiert sich also das "teuer".

Wobei es da sehr hilfreich beim Auftragen ist, das die 1972er Tabberts noch recht starkes "Glattblech" ab Werk hatten.

am 7. August 2015 um 9:52

Ich hab die oberfläche von meinem WoMo mal mit lackreiniger gemacht.. Ist ne heidenarbeit, aber lohnt sich.. Muss man danach aber auch ordentlich nachbehandeln und versiegeln.. Poliermaschine scheint mir auch ein guter tipp

Hallo

Hat Jemand Erfahrung mit lauge ?

Zitat:

@wenzzu schrieb am 10. April 2017 um 21:44:12 Uhr:

Hallo

Hat Jemand Erfahrung mit lauge ?

Was für eine Lauge?

Laugen gibt es von mild bis stark ätzend.

Bei Laugen würde ich aber erstmal annehmen dass das nicht gut für Dichtungen ist. Gerade für flexible Dichtungen, da Laugen auch Weichmacher auch Kunststoffen lösen können.

Anbei lasse ich mal meine Erfahrung hier:

Gründliche Reinigung des Gefährts was in meinem Fall ein WoWa ist. Dafür ein einfaches Automshampoo mit Warmwasser verwenden. Regenstreifen entferne ich beim ersten mal mit einem Microfasertuch (ist etwas Arbeit aber dafür ohne aggressive Mittel). Danach ziehe ich das Dach mit einem handelsüblichen Abzieher ab und trockne mit einem grobfaserigem Microfaser die Ecken nach. Im Anschluß ein kaltes Bier damit das Gefährt noch etwas abtrocknen kann. Im Anschluß erfolgt die Versiegelung mit Sonax PolymerNetshield. Ist nicht teuer und sehr einfach in der Anwendung. Seit dem ich das vor 2 Jahren gemacht habe, habe ich nahezu keine Regenstreifen oder feste Verschmutzungen mehr die sich nicht einfach entfernen lassen. Auch Insekten auf der Front lassen sich bei der nächsten Wäsche mühelos ohne scharfe Reinigungsmittel entferne.

Seit der ersten Grundreinigung vor 2 Jahren eigentlich nur noch einfach Waschen und zu Saisonbeginn wird einmal Versiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenreiniger, Spezialkonzentrate... Erfahrungen?