ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenfenster tönen lassen?

Wohnwagenfenster tönen lassen?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 23:14

Hallo Leute,

nachdem wir dieses Jahr in Kroatien bis zu 43° hatten und wir jetzt auf einen Wohnwagen umgestiegen sind überlegen wir, was wir statt einer Klimaanlage noch unternehmen können? In meinem Auto habe ich mir gegen die Hitze die Fenster abkleben bzw. tönen lassen. Dadurch konnte ich die Temperatur senken und bestimmte UV-Strahlen draußen lassen. Für den ganzen Umbau bezahlte ich vor ungefähr 1,5 Jahren ca 450 €.

Momentan überlege ich, ob sich ein solcher Umbau auch am Wohnwagen lohnen würde? Das die Idee nicht ganz abwegig ist zeigt mir, dass die neusten Wohnwagen von z.B. Hobby auch sehr stark getönte Scheiben haben. Des Weiteren würde mir die zusätzlich gewonnene Privatsspähre sehr zusagen. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal machen lassen? Hättet Ihr noch andere Ideen? Ich denke mal, dass der Austausch von Fenstern (die gleich ab Werk getönt sind) einiges teurer ist, als die jetzigen Fenster tönen zu lassen oder?

Für ein paar Antworten, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einem Auto handelt es sich um Glasfenster, beim Caravan um flexible Kunststofffenster. Ich bezweifele, ob das dauerhaft gut aussehen wird, öffnen und schliessen der Fenster führt ja schon zu Verwindungen und ob die ABE die Fenster mit einschliesst, wage ich auch zu bezweifeln.

Die Fenster bestehen aus PMMA, die würde ich mit nichts bekleben, außer vielleicht mit einer Vignette oder wenigen sonstigen kleinen Aufklebern, die nicht dauerhaft bleiben müssen.

Wenn du Schatten möchtest, dann googel mal nach Fenstermarkisen für Wohnwagen.

Die Beklebung im Auto ist bei einer Glas-Einfachscheibe auf der Innenseite. Beim Wohnwagen hingegen handelt es sich um eine Kunststoffdoppelglasscheibe. Wenn man diese innen beschichten würde, gäbe es einen Wärmestau, der bis hin zum ablösen der Doppelscheibe Schäden verursachen könnte. Die meisten Wohnwagen haben ein Rollo mit Alubeschichtung hinter der Scheibe und auch bei diesem Rollo steht in der Betriebsanleitung, das man die bei starker Sonneneinstrahlung nicht vor lassen sollte.

Das Tönen einer Scheibe bedeutet das man die Sonnenwärme an der Beschichtung staut und zurück wirft. Beim Glas ist man schon länger so weit, das man die Scheibe im Scheibenzwischenraum beim Isolierglas beschichtet, je nach Verwendungszweck - die Aussenscheibe oder die Innenscheibe.

Wenn Du die Sonne ausschließen möchtest, bleiben eher altmodische Aufstellmarkisen die Lösung oder bei der Platzwahl ein Platz mit natürlichem Sonnenschutz.

Wir haben den Wohnwagen auch ohne Klimaanlage rel. kühl gehalten, das wir, solange wir in der Nähe waren, alles auf kleinen Spalt geöffnet hatten und die Heizungsumwälzung ohne Heizung laufen ließen, weil sie bei gewissen Einstellungen die Luft von unterm Wohnwagen anzieht, dort ist es meist etwas kühler.

Schon an allen Seiten öffnende Scheiben sorgen für ein angenehmeres Klima (Solange der Nachbar nicht Fisch auf den Grill schmeisst :-)

Zitat:

@Bommel schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:05:27 Uhr:

Schon an allen Seiten öffnende Scheiben sorgen für ein angenehmeres Klima (Solange der Nachbar nicht Fisch auf den Grill schmeisst :-)

ändert aber nichts am klima

nur der geruch ist ein anderer

habe mal tönungsfolie an meinen triton gehabt,und nach drei wochen hatte sich die hintere scheibe duch die hitze dermaßen verzogen das ich sie wegschmeissen konnte.

Eine Klimaanlage kommt dich billiger als 4-6 neue Fenster :)

Ansonsten gibt es auch Fensterabdeckungen die in die Kederschiene über die Fenster eingezogen werden. Du kannst dir diese aus dunkler Folie und Kederschieneneinzug auch selbst machen, dann sind sie durchsichtig. Ist das einzige was geht.

Beispiel, allerdings die Version mit Druckknöpfen:

http://www.campingshop-24.de/.../...rabdeckung-sunshade-100-x-50cm?...

Zitat:

@mike0055 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:42:48 Uhr:

habe mal tönungsfolie an meinen triton gehabt,und nach drei wochen hatte sich die hintere scheibe duch die hitze dermaßen verzogen das ich sie wegschmeissen konnte.

Außen oder innen? Wenn außen, sollte das nicht passieren. ;)

Vor geraumer Zeit habe ich mich mal mit möglichen Sonnenschutzvarianten für unsere Dachfenster am Haus beschäftigt. In den Montageanleitungen von normalen Tönungsfolien für Flachglasscheiben im/am Haus finden sich, je nach Hersteller, oftmals Hinweise wie:

  • Zur Außenmontage. Innenmontage nur bei Einfachverglasung.
  • Nicht für schräge Dachfenster geeignet.

Das Risiko bei Nichtbeachtung wird mit Bersten der Scheiben beschrieben.

Ich denke, dass solche Aussagen bzw, Auswirkungen im Ansatz schon auf die hier besprochenen Folierungen an den Kunststofffenstern unserer Wohnwagen übertragbar sind. Zumal es ja auch am Wohnwagen schräg stehende Frontfenster hat, welche sich noch mehr erwärmen, als z.B. Seitenfenster.

Wo bei Dachfenstern bei Sonneneinwirkung das Glas platzen kann, besteht beim erhitzten Kunststoff ggf. halt das Risiko der Verformung.

Von daher würde ich das Risiko nicht eingehen und beim Wohnwagen die Finger von solchen Produkten lassen.

Gruß

NoGolf

Ich bin keiner der gerne meckert, aber hier wird viel Misst erzählt!!

Natürlich kann man Kunststofffenster bekleben. Mann kann die sogar lackieren. Haben wir in unsere Firma (Sondermaschinenbau) schon gemacht.

Wichtig ist, wie schon erwähnt das nicht von innen beklebt wird, da so Hitzestau ensteht.

Hier das was du suchst. ABE musste abklären bzw Tüv fragen ob du eine brauchst.

http://www.folienmarkt-online.de/de/...-80-EXSR-fuer-Polycarbonat.html

greez werwolf

... und genau an dieser Stelle hakt es schon mal aus ... zumindest bei den mir bekannten für den Bereich der StVZO zugelassenen Autofenstertönungsfolien.

In den ABG (Allgemeinen Bauartgenehmigung) steht jeweils sinngemäß folgende Ausführungsauflage des Kraftfahrtbundesamtes:

"... zum nachträglichen Aufbringen an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind ..."

Bitte bedenkt, dass Ihr solche Folien ggf. irgendwann auch wieder entfernen wollt (z.B. beim Verkauf des Wohnwagens). Bei aussen angebrachten Folien müsste es sich aus rein technischer Sicht um welche mit Klebefilm handeln. Und die gehen, falls nötig, schon von Glasscheiben oft nur sehr schwer wieder restlos zu entfernen. Zu dieser Problematik gibt es bereits jede Menge Bewertungen und Kommentare zu solchen Produkten im Netz. Wie sich wohl der Klebefilm über einen längeren Zeitraum und mit Sonnenbestrahlung mit den Kunststofffenstern verbindet ... ??

Gruß

NoGolf

Mal davon ab, dass ich sowas auch nicht machen würde, ist der Unterschied doch aber der, dass die Scheiben des Wohnwagens NICHT für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind und somit zumindest theoretisch keine ABE DESWEGEN benötigen.

Dass die Scheiben grds. aber StVO-konform daherkommen und verbaut sein müssen, ist wiederum ein anderes Thema. Inwieweit die Folie/Tönung Einfluß auf diese Eigenschaften hat kann ich nicht sagen. Dass es aber zu Verformungen (s. o.) und Rissen oder gar Platzen bei Glasscheiben in Wohnhäuser führen kann, insbesondere bei Doppel- oder Dreifachverglasung, ist keine Geheimnis.

und genau deswegen habe ich das Wort INNENSEITE in Fettschrift übernommen. Den Rest mit der Fahrerseite hätte ich beim Thema Wohnwagen sicher auch wegkürzen können. Das Eine ist ja in der ABG unabhängig vom anderen zu sehen. Nur beziehen sich die ABGs halt mal nicht auf Wohnwagen, sondern auf die Anwendung an/in Fahrzeugen im Allgemeinen. Da eine Anbringung an der Aussenseite in den ABGs aber nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist die jeweilige Folie dafür auch nicht im Rahmen der ABG zugelassen.

Rechtlich, hast Du ja auch so geschrieben, muss jedes einzelne Fenster bei für den Strassenverkehr zugelassenen Fahrzeugen (also auch am Wohnwagen) das E-Kennzeichen tragen ... bei Tönungsfolien muss ebenfalls an jedem Fenster das E-Kennzeichen der Folie lesbar angebracht sein und die zugehörige ABG ist mitzuführen. Andernfalls kann es Probleme bei der HU oder in einer Polizeikontrolle geben ...

Gruß

NoGolf

am 27. Oktober 2015 um 17:41

Das hilft wirklich und ist StVO-konform.

 

http://www.fritz-berger.de/campingartikel/fenstermarkisen.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenfenster tönen lassen?