Wohnwagen Parken
Ich habe einen Wohnwagen geschenkt bekommen ;-)
Und stelle mir die Frage ob ich ihn in meinen Garten der mir im Naturschutzgebiet gehört aufstellen darf?
Flur Grundstück... Der Weg dahin ist gepflastert und es fahren auch täglich Traktoren usw auf dem weg.
Da ist eine kleine Gartenhütte drauf. Die wollte ich abreißen und eine neue drauf bauen. Da wurde mir gesagt wenn ich die weg mache darf keine neue gebaut werden wegen Bestandsschutz ;-(
Also darf ich einen Wohnwagen stellen oder nicht?
Ich habe mal im Internet was gelesen das ein Bauwagen da stehen darf ( falls es stimmt? )
Wohnwagen ist ja nicht viel anderes....
Ich möchte bei der Stadt nicht nachfragen weil ich keine schlafende Hunde wecken möchte...
Danke falls jemand mir Helfen kann ;-)
Gruß Lomax
Beste Antwort im Thema
Hallo Lomax,
für Naturschutzgebiete gelten je nach Bundesland lokale Landschaftsgesetze.
Das "Parken oder Abstellen von Kfz, Wohn- oder Campingfahrzeugen sowie Zelten und Lagern" ist in der Regel verboten und wird je nach Bundesland unterschiedlich hoch geahndet.
Von daher kann das Ignorieren der örtlichen Regelungen ziemlich teuer werden...
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
17 Antworten
Mach dir keine illusionen. In einem Naturschutzgebiet wirst du niemals die genehmigung bekommen deinen ww auch nur ein paar tage zu parken.
Wir haben die gleiche situation in einem Landschaftsschutz und haben angefragt. Es wurde uns nicht erlaubt auch nur eine woche dort urlaub zu machen.
Jetzt steht er seit wochen da...bis jetzt ohne probleme.
Danke für die Antworten. Die Hütte bleibt so oder so stehen!
Wenn, ich den Wohnwagen stelle dann sowieso versteckt das ihn niemand sofort sehen kann.
Weil ich würde das auch nicht schön finden ihn so zu Parken das man ihn sieht. Der kommt dann neben die Hütte auf die linke Seite und davor stelle ich einen Sichtschutz dann dürfte er nicht zu sehen sein. Außer bei einer Bachbegehung.