Wohnwagen Chassis wechseln
Hallo,
ich besitze einen ältern Chateau (1989) Wohnwagen in einem sehr gutem Zustand (1+)
Nun möchte ich gerne die Stützlast und das Gesamtgewicht erhöhen (z.z. 75kg, 1000kg)
Anhand des Alters bekomme ich von Alko keine Unterlagen usw. um das einfach eintragen zu lassen (Chassis ist von ALko)
Kurze Rede.....ich würde gerne ein anderes Chassis unterbauen (kein neues).
Klar ist das ich bestimmte Maße einhalten muß wie z.b. die Breite (wenn die Deichsel etwas länger wäre würde mir gut in meine Planung passen)
Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Ich denke das eines der größten Probleme die Befestigungspunkte am Aufbau sein werden?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte vor ca. 30 Jahren mal einen Wohnwagen, mit dem ich sehr weit gereist bin, auf teilweise sehr schlechten Straßen und möglicherweise auch überladen.
Jedenfalls zeigten sich anschließend Risse an den Längsträgern im Bereich der Bohrungen, wo die Achse angeschraubt war.
Es mußten daher die Längsträger erneuert werden, die Achse konnte bleiben.
Die Reparatur habe ich von einer Fachwerkstatt machen lassen, was schon damals, nach meiner Erinnerung, ca. 2.000 DM gekostet hat.
So eine Reparatur ist deshalb nicht einfach, weil der Aufbau ohne Achse samt Längsträgern nicht mehr stabil ist.
Nach der Reparatur war der WoWa zwar wieder in Ordnung, man sah allerdings im Innenraum auf dem Boden die Schraubenköpfe.
Ich glaube, dass das nichts für einen Laien ist und dass der Wert zu Aufwand und Kosten, bei deinem WoWa in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
18 Antworten
Zitat:
also ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen.
Sicher kann man eine Aussage treffen.
Wenn der WW 1000 kg zulässiges Gesamtgewicht hat können die Reifen nicht alzu
tragfähig sein.
Da gibtes mit 100% Reifen die mehr tragen können bei fast gleicher Größe.
Wenn nicht sogar gleicher Größe.
Und Reifen gleicher Größe mit mehr Tragfähigkeit muß man noch nicht mal abnehmen lassen.
Wenn ich ein Chassis mit z.b. 1300kg kaufe, sind ja Reifen montiert für 1300kg! Die Größe ist erst einmal Nebensache, da habe ich genug Platz. Bis 205 in 18/19 Zoll paßt auf alle Fälle (hatte ich versuchsweiße schon montiert).
Schraubertechnisch ist das kein Problem für mich! Bühne, Kran usw. ist alles vorhanden!
nun ja...
Die Frage ist ja, was Du brauchst. Erstmal mit dem TÜV reden, was er meint.
Eine neue 1350KG-Achse kostet als Bausatz um die 1250€
Brauchst Du noch Träger, wird es teuer. Und schwieriger.
Oder nimmst was gebrauchtes.
Zitat:
@ltz08 schrieb am 13. September 2018 um 08:34:15 Uhr:
Schraubertechnisch ist das kein Problem für mich! Bühne, Kran usw. ist alles vorhanden!
Dann lege los. Zuerst natürlich schauen, wo vom Unterboden her Gas- und/oder Stronleitungen in den WoWa selbst laufen und die trennen. 🙂