ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen abmeldem um Kos´ten zu sparen

Wohnwagen abmeldem um Kos´ten zu sparen

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:38

Habe meinen Wohnwagen bisher immer das ganze Jahr angemeldet gehabt.Nun ueberlege ich den Wohnwagen von Oktober bis Maerz abzumelden um Kosten zu sparen.Ich bezahle ca 500€ fuers Jahr.

Lohznt sich das?Da kommen ja auch noch Kosten fuers ab-und anmelden(Wieviel waeren das?)

Oder da gibt es auch so Saisonkennzeichen,aber was is den das?

Wie macht ihr as denn so?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von italmagic

....Ich bezahle ca 500€ fuers Jahr....

Hi italmagic,

 

was hast Du denn für einen Wohnwagen ?  € 500,-- pro Jahr ist ja richtig viel...

 

Eventuell bist Du auch bei der falschen Versicherung ?

 

Prinzipiell kann man einen Wohnwagen mit Saisonkennzeichen anmelden. Du entscheidest Dich einmal für einen Saisonzeitraum -beispielsweise April bis September- der dann auf das Nummernschild geprägt wird.  Du musst dann nicht mehr an- und abmelden, es entstehen auch keine weiteren Kosten, das geht dann automatisch. Die Steuer und Versicherung wird dann natürlich auch nur für den Saisonzeitraum fällig.

 

Du musst den Wohnwagen dann einfach in der Zeit außerhalb der Siason stehen lassen, das war's.

 

EInes muss man aber berücksichtigen:  Du hast außerhalb der Saisonzeit keinen Versicherungschutz (Diebstahl, Unwetter, Brand, Hagel, Vandalismus...) wenn der Wohnwagen nicht in einer verschlossenen Halle steht.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:09

Hi Tourensauser,ich finds auch reichlich viel Geld.Habe eine Fend Topas 510 TFB 2007,und bin bei der VHV.Auf den Verischerungsschutz will ich bei einem Saisonkennzeichen waehrend der Wintermonate allerdings nicht verzichten.Der WW steht zwar auf meinem Grund,trotzdem weiss man ja nie.Also Ab-und anmelden.Weiss du die Gebuehren,um das mal zu vergleichen?

am 8. Mai 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von italmagic

Hi Tourensauser,ich finds auch reichlich viel Geld.Habe eine Fend Topas 510 TFB 2007,und bin bei der VHV.Auf den Verischerungsschutz will ich bei einem Saisonkennzeichen waehrend der Wintermonate allerdings nicht verzichten.Der WW steht zwar auf meinem Grund,trotzdem weiss man ja nie.Also Ab-und anmelden.Weiss du die Gebuehren,um das mal zu vergleichen?

An- und Abmelden ist nicht teuer. ich weiß die Gebühren nicht genau, aber Abmelden liegt meine ich so um die 15 € und anmelden um die 20 €.

 

Das macht versicherugnstechnisch aber keinen Unterschied, ob Du ein Saisonkennzeichen hast oder ob Du "manuell" an- und abmeldest.

 

Einziger Unterschied: Du sparst Dir den Gang aufs Amt.

 

Der Wohnwagen ist mit Saisonkennzeichen außerhalb des Saisonzeitraumes genau so abgemeldet, als würdest Du aufs Amt gehen. Für Dich bedeutet das, auch wenn der Wohnwagen auf Privatgrund steht, keinen Versicherungschutz wenn Du abgemeldet hast. (Die sogenannte Ruheversicherung bei über den Winter abgemeldetem Wohnwagen greift nur in einen abgeschlossenen Garage / Halle)

 

Zum Thema Versicherung: die geht bei Wohnwagen ja immer nach dem Neuwert. Ich zahle für meinen Wohnwagen bei Neuwert € 14000,--  mit Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit € 500,-- SB im Jahr

€ 245,--.

 

Der Wohnwagen ist bei der DEVK versichert. Die sind für Wohnwagen wohl sehr günstig, habe ich schon in mehreren Foren gelesen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

[

Das macht versicherugnstechnisch aber keinen Unterschied, ob Du ein Saisonkennzeichen hast oder ob Du "manuell" an- und abmeldest.

Einziger Unterschied: Du sparst Dir den Gang aufs Amt.

Der Wohnwagen ist mit Saisonkennzeichen außerhalb des Saisonzeitraumes genau so abgemeldet, als würdest Du aufs Amt gehen. Für Dich bedeutet das, auch wenn der Wohnwagen auf Privatgrund steht, keinen Versicherungschutz wenn Du abgemeldet hast. (Die sogenannte Ruheversicherung bei über den Winter abgemeldetem Wohnwagen greift nur in einen abgeschlossenen Garage / Halle)

Hui,ich habe aber noch ne Menge Defizite.Bin davon ausgegangen,das mein Wohni auffn Hof versichert waere,wenn er abgemeldet da so rumsteht.

Zur Versicherung,is schon klar das es guenstiger ginge.Hab nen Neuwert von 17000,das waere bei DEVK um die 400€.Meinen Versicherungsvetreterer kenn ich schon ewig,und im Fall der Faelle,kann man auch mal im Problemfall was drehen,was bei der anonymen DEVK kaum geht.Werde mal mit ihm reden muessen,wegen Saisonkennzeichen,und Ruheversicherung etc.

Werde bei Gelegenheit meien Erkenntnisse mitteilen,in der Hoffnung jemanden etwas nuetzliches zu erzaehlen.

Vielen Dank Tourensauser

am 8. Mai 2008 um 20:10

Hallo Italmagic,

 

 

Zitat:

Werde mal mit ihm reden muessen,wegen Saisonkennzeichen,und Ruheversicherung etc.

tja und dann sagt auf einmal jemand wir fahren los und machen ein Silvestertreffen. Oder Ostern fäält früher als gewöhnlich. Dann guckst du zu. Frag mal den tourensauser ;)

Also ich finde deine Versicherung auch recht heftig. OK. meiner hat nicht den Wert wie dein Fendt aber ich hab Vollkasko für's ganze Jahr gerade 300 gezahlt. Ich würde auf gar keinen Fall abmelden. Unverhofft kommt oft.

Meine Versicherung hat eine Jahresprämie. Diese ist (leider) unabhängig von der Laufzeit; das bedeutet, dass man mit Saisonkennzeichen gleich viel zahlt. Daher würde ich nur bei der Steuer sparen. Und bei 60 Euro pro Jahr lohnt sich das alles nicht.

Für den WW (Neuwert 17.000) zahle ich p.a. 220 Euro, VK mit Haftpflicht.

Württemb. gemeindeversicherung, Stuttgart.

am 9. Mai 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von italmagic

 

 

Zur Versicherung,is schon klar das es guenstiger ginge.Hab nen Neuwert von 17000,das waere bei DEVK um die 400€.Meinen Versicherungsvetreterer kenn ich schon ewig,und im Fall der Faelle,kann man auch mal im Problemfall was drehen,was bei der anonymen DEVK kaum geht.Werde mal mit ihm reden muessen,wegen Saisonkennzeichen,und Ruheversicherung etc.

Werde bei Gelegenheit meien Erkenntnisse mitteilen,in der Hoffnung jemanden etwas nuetzliches zu erzaehlen.

Hi Itallmagic,

 

habe gerade mal spaßeshalber mit dem Online-Rechner € 17000,-- bei DEVK kalkuliert:

 

VK mit 500, TK mit 150  = € 245 Jahresprämie.  Bei TK ohne SB (im Onlinerechner nicht drin) sicherlich nicht mehr als € 300,--, wenn überhaupt.

 

Ich war auch jahrelang bei einer tollen , namhaften Versicherung mit persönlicher Betreuung durch einen Vertreter, vergiss es, Du wirst nur abgezockt !

 

Ich zahle jetzt mit einem um 8000,-- € erhöhten Neuwert genauso viel wie vorher und ich hatte vorher keine Vollkasko !  Das nur zur persönlichen Betreuung.

 

Bei der DEVK haeb ich auch einen Vertreter vor Ort, dort habe ich im Frühjahr dieses Jahr neu abgeschlosen. Man muss das nicht online machen.

 

Ich an Deiner Stelle würde mich da auf jeden Fall für die nächste Fälligkeit des Vertrages nach einer günstigeren Versicherung erkundigen; Belcanto hat da ja auch einen sehr interessanten Tip gepostet.

Auch bei einem tollen Versicherungsvertreter kann man handeln. Besorge dir das Angebot einer anderen Versicherung und lege es Ihm vor.

Mein Versicherungsvertreter konnte stets mithalten.

Hmm, die Teilkaskoschäden sind in der abgemeldeten Zeit (egal ob Saisonkennzeichen oder echt(da allerdings begrenzt auf 12 monate nach abmelden) beitragsfrei weiterversichert. Fragt eure versicherer mal nach "Ruheversicherung" beim Saison bzw nach abmelden ;)

Gilt aber nur für die TK!

Grüße

Steini

Beim WoWa gesamt 500€ Versicherung und Steuer, das scheint mir doch einfach zu viel, trotzdem das Einsparpotenzial liegt einzig dran, wie es schon zuvor zu lesen ist, im Versicherungsbetrag. Ich hab einen 1500kg Wowa 16000€ Neuwert und zahle 52€ Steuern und da ich im öffentlichen Dienst bin, bei Vollkasko mit 150€ Selbstbeteiligung keine 100€, da denke ich nicht über ein Saisonkennzeichen nach.

Hätte ich ein Wohnmobil, dann wäre es was ganz anderes, denn die Steuern da für einige Monate nicht zu bezahlen, das ist schon lohnenswert, aber ich muß mir eben drüber im Klaren sein, das ich dann den wirklich nicht nutzen möchte.

Nordjoe

am 13. Mai 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm, die Teilkaskoschäden sind in der abgemeldeten Zeit (egal ob Saisonkennzeichen oder echt(da allerdings begrenzt auf 12 monate nach abmelden) beitragsfrei weiterversichert. Fragt eure versicherer mal nach "Ruheversicherung" beim Saison bzw nach abmelden ;)

Nur in der Halle oder Garage.  ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen abmeldem um Kos´ten zu sparen