ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil Anfänger sucht Beratung

Wohnmobil Anfänger sucht Beratung

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich für meine Kleinfamilie ein passendes Wohnmobil. Wir haben uns eine bestimmtes Budget gesetzt und wollen dafür natürlich das Maximum rausholen.

Nun bin ich auf diesen Peugeot Pössl gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../189497019.html?...

Uns gefällt an diesem Fahrzeug:

die Dreiersitzbank vorne, das Bett oben für unseren Kurzen und es liegt in unserer Preisklasse.

Mein Eindruck als "Laie"

Zahnriemen ist fällig; unten rum sind Rostschutzmaßnahmen durchgeführt, der Schweller wurde lackiert und der Unterboden ist mit Unterbodenschutz behandelt, weiß aber nicht wie es drunter aussieht; außen ansonsten guter Zustand, Kupplung kommt sehr spät (kann angeblich nachgestellt werden?!?); mit 107PS natürlich keine Rennsemmel, keine Klima

Für den Zahnriemen jetzt und eventuellen Karosseriearbeiten in ein, zwei Jahren hätte ich etliche Leute an der Hand.

Was mich an diesem Peugeot lockt, ist der Preis, denke auf 8500-8800Euros geht er noch runter. Ich denke, lieber stecke ich noch ein bißchen was rein, weiß aber dann, dass es gemacht ist.

 

Wie ist die Meinung der Experten?

DANKE schon jetzt und Grüße aus Rosenheim!

Beste Antwort im Thema

Der Grundriß würde mir nicht gefallen, die neueren Pössls sind IMHO besser aufgeteilt.

"Kupplung nachstellbar" ist eins der typischen Verkäufermärchen - wenn die es noch wäre, wieso ists dann nicht gemacht? Rechne also mit defekter Kupplungsdruckfeder und nötigem Komplettausch..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Umweltplakette: 3 (Gelb)

Der Grundriß würde mir nicht gefallen, die neueren Pössls sind IMHO besser aufgeteilt.

"Kupplung nachstellbar" ist eins der typischen Verkäufermärchen - wenn die es noch wäre, wieso ists dann nicht gemacht? Rechne also mit defekter Kupplungsdruckfeder und nötigem Komplettausch..

Der Händler will keine Mehrwertsteuer ausweisen, das wird dann vermutlich eine Kaufvermittlung von privat werden. Damit entfällt die für Händler vorgeschriebene Gebrauchtwagengarantie. 

Wenn er eine Garantie als Zusatz anbietet, ganz genau auf die Bedingungen achten. 

Euro 3 wird zum Problem, wenn du damit in größere Städte willst. Dazu kommt die Besteuerung nach Schadstoffen als Wohnmobil.

Bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug wäre ich gegenüber neu aufgebrachtem U-Bodenschutz extrem misstrauisch. 

Auch die gelbe Plakette würde ich genauer checken, denn die kann bei dem Baujahr imo nur durch Nachrüstkat und Filter erworben sein. Da gab es vor ein paar Jahren einen Skandal wegen gefälschter TÜV Gutachten. 

 

Ich würde auf jeden Fall das Geld für ein Gebrauchtwagengutachten durch einen KFZ Sachverständigen, die Werkstatt das Vertrauens oder ADAC/Dekra o. ä. investieren. Wenn das Fahrzeug ok ist, wird er Verkäufer/Vermittler keine Einwände haben.

Die Wohnmobiltechnik muss natürlich auch gecheckt werden. Gasprüfung, Elektroanlage, Heizung, Warmwasser, .....

 

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:42

Hey,

danke für die Antworten.

Ihr sprecht genau die Dinge an, die mich auch stutzig machen. Kupplung, Unterboden usw.

Einerseits muss ich mich entscheiden, wie viel man grundsätzlich investieren mag. Wenn ich mehr Geld für die Anschaffung ausgebe z.B. 15 - 20tausend Euro, dann ist auch nicht gesagt, dass alles i.O. ist.

Die offensichtlichen Mängel dieses Pössls wie Kupplung und Zahnriemen sind mit 1000-1500 Euros zu beheben. Dann wäre ich insgesamt bei 10000Euro. Vergleichbare Fahrzeuge kosten in der Anschaffung schon 14000-15000.

Bin ratlos. Ist mir fast zu gefährlich ohne Garantie. Einzige Möglichkeit ein Gebrauchtwagengutachten.

@Käfer1500: Ich hätte auch gern einen andéren Grundriss. Am liebsten Adria mit Festbett hinten und Sitzgruppe vorn, aber die sich zu teuer für mich.

am 17. März 2014 um 3:54

Moin!

Die No Gos:

- gelbe Plakette

- Händler, der einen Privatverkauf hinzubasteln versucht

- Wartungsstau

- altes Auto. Die Lieferwägen sind normalerweise für 4-8 Jahre ausgelegt.

- keine Klimaanlage

Gut:

- der Zustand auf den Bildern scheint für ein 16 Jahre altes WoMo ganz ordentlich zu sein.

- der Preis ist sehr gut. Ein solches Auto bekommt man üblicherweise nur für sehr viel mehr Geld. Warum aber ist das so...?

Fazit: Finger weg. Von solchen Leuten kauft man keine Autos.

Wenn Ihr nicht mit Gewalt eine Dusche benötigt, seht Euch nach einem Ford Transit Nugget um.

Der Nugget ist zum Schlafen sehr viel komfortabler, sobald mehr als 2 Leute mit dem Auto unterwegs sind und der Ford Transit als Basisfahrzeug ist vergleichsweise günstig im Unterhalt.

Unter 20.000 Eur wird es allerdings mit der grünen Plakette schwierig. Diese wäre für mich absolute Pflicht.

Mein Tip: wenn Ihr aktuell schon 2 Autos habt, schafft eines ab und legt Euch einen möglichst neuen Bus zu.

Meine Frau fährt den Nugget seit gut 4 Jahren im Alltag, mit zwei kleinen Kindern. Es gibt nichts Besseres als Kindermobil. Der Wagen ist mit 4,85m ungefähr so lang wie ein VW Passat und mit Aufstelldach im Alltag vernünftig zu bewegen. Die Inspektionen kosten 250 - 500 Eur. Also die Hälfte dessen, was man für einen VW Passat oder Audi A4 anlegt. Mit 140 PS ist man für die täglichen Erledigungen mehr als ausreichend motorisiert. Der Nugget ist m.W. immer mit Klimaanlage, Tempomat, Standheizung, CD-Player, TFL, Lichtautomatik, Servolenkung, ABS, ESP ausgerüstet. Das ist bei allen anderen Fabrikaten ausgesprochen selten. Selbst de VW California, die fast das Doppelte kosten, sind meist billiger ausgestattet.

Vielleicht hilft´s ja bei der Entscheidungsfindung.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 17. März 2014 um 6:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten. Ein super Forum. Danke.

Wir haben uns nun für einen generalsanierten Pössl aus erster Hand entschieden.

Danke nochmal

am 5. Juli 2014 um 19:18

für 8000€ bekommst kein neues Fahrzeug und was hat die Mwst mit Kundenauftrag zu tun, wenn ein Händler ein Fahrzeug von einer Privatperson (bzw.letzter Halter kann keine Mwst ausweisen) einkauft kann er auch keine Mwst ausweisen §25 nennt man das !

Der Peugeot Diesel ist kein schlechtes Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen