ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher Bundeslandplakette für Kennzeichen vorne bekommen?

Woher Bundeslandplakette für Kennzeichen vorne bekommen?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:40

Hallo,

mir ist dummerweise jemand vorne reingefahren vermutlich beim Parken und jetzt ist zum Glück "nur" mein Kennzeichen verbeult wollte mir jetzt Morgen ein neues machen lassen nur habe ich die Frage woher bekomme ich die Bundeslandplakette zb. von NRW? Kann man die irgendwo kaufen oder kann man die abmachen vom alten Kennzeichen?

Danke und Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

mir ist dummerweise jemand vorne reingefahren vermutlich beim Parken und jetzt ist zum Glück "nur" mein Kennzeichen verbeult wollte mir jetzt Morgen ein neues machen lassen nur habe ich die Frage woher bekomme ich die Bundeslandplakette zb. von NRW? Kann man die irgendwo kaufen oder kann man die abmachen vom alten Kennzeichen?

Danke und Gruß :-)

Müsste man abmachen können, mit viel geschick :)

Hört sich witzig an, aber das endet schnell in Urkundenfälschung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

mir ist dummerweise jemand vorne reingefahren vermutlich beim Parken und jetzt ist zum Glück "nur" mein Kennzeichen verbeult wollte mir jetzt Morgen ein neues machen lassen nur habe ich die Frage woher bekomme ich die Bundeslandplakette zb. von NRW? Kann man die irgendwo kaufen oder kann man die abmachen vom alten Kennzeichen?

Danke und Gruß :-)

Müsste man abmachen können, mit viel geschick :)

Bekommst du bei deiner Zulassungstelle gegen Bares. 

Altes Nummernschild mitnehmen zum entstempeln.

Zulassungsstelle und neu beantragen.

Abmachen wird nicht funktionieren, da die Teile verdammt schnell kaputt gehen.

Hat aber seinen Grund :)

Geh mit dem alten Kennzeichen zu deiner zuständigen Zulassungsstelle und hol dir für ca. 3 € eine neue Plakette ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Abmachen wird nicht funktionieren, da die Teile verdammt schnell kaputt gehen.

Ja, die sind so konstruiert, daß sie nicht zerstörungsfrei vom Untergrund gelöst werden können.

Und von Bundesland zu Bundesland sind diese anders?! NRW sind Plaketten geklebt. BW dagegen sind diese aus Plastik und werden gesteckt.

Grüße

pepe

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Und von Bundesland zu Bundesland sind diese anders?! NRW sind Plaketten geklebt. BW dagegen sind diese aus Plastik und werden gesteckt.

 

Grüße

 

pepe

Wie bitte ? Wie geht das denn :rolleyes: ? Ich lerne wohl gerade wieder etwas hinzu ;).

 

EDIT: Ich glaube mich zu erinnern, daß es "früher" mal so kleine "Töpfchen" anstelle von direkt aufgebrachten Klebe-Plaketten gab. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ging und wo und warum das war.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Und von Bundesland zu Bundesland sind diese anders?! NRW sind Plaketten geklebt. BW dagegen sind diese aus Plastik und werden gesteckt.

Also da wo ich wohne haben die in der Zul.stelle freie Wahl was die einem draufmachen. Hat der Schilderfritze den Halter rangemacht ans Kennz. gibts Plastik, ist das Schild blank gibts nen Kleber.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

mir ist dummerweise jemand vorne reingefahren vermutlich beim Parken und jetzt ist zum Glück "nur" mein Kennzeichen verbeult wollte mir jetzt Morgen ein neues machen lassen nur habe ich die Frage woher bekomme ich die Bundeslandplakette zb. von NRW? Kann man die irgendwo kaufen oder kann man die abmachen vom alten Kennzeichen?

Danke und Gruß :-)

Müsste man abmachen können, mit viel geschick :)

Hört sich witzig an, aber das endet schnell in Urkundenfälschung.

Ob plastik oder direkt geklebt hängt vom zulassungsbezirk ab. Hier werden sie geklebt, weiter südlich gibt es die plastikteller.

Das ist die plakette von der zulassungsstelle, da steht auch immer dein landkreis drauf und ohne die darfst dein auto nicht bewegen oder lffentlich abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Und von Bundesland zu Bundesland sind diese anders?! NRW sind Plaketten geklebt. BW dagegen sind diese aus Plastik und werden gesteckt.

Hängt nicht am Bundesland, sondern an der jeweiligen Zulassungsstelle. Zum Glück sterben die mit den kleinen Schalen (Plastik oder auch Alu) immer mehr aus.

Gibt es meines Wissens ohnehin nur noch vereinzelt im Süddeutschen Raum.

am 1. Februar 2012 um 16:58

Ja..diese sogenannten "Plakettenteller" sind vorwiegend in B-W verbreitet und sind, wie ich finde sehr hässlich ;-)

Moin!

Nicht nur im Süden der Republik gibt es diese Plasteteller.

Auch der Bezirk Hameln-Pyrmont hat die Teile.

Bei meinem Dad und bei mir waren jeweils 2 von den Teilen

durch Steinschläge kaputt gegangen.

Bei der Zulassungsstelle gab es Gratis!! neue.

BTW:

Fahrt mal mit den Plastikstempeln in einem anderen Bezirk zum TÜV.

Wenn ihr Pech habt, hat der Prüfer dort nur Klebeplaketten.

Ich wurde schonmal mit dem Prüfbericht zu einer anderen Niederlassung geschickt,

damit die mir einen Plastikstempel reinmachen konnten.

Ging immerhin ohne Termin und warterei, weil ich Telefonisch

angekündigt wurde.

Im I - Net bei W.... steht folgendes:

Dienstsiegel [Bearbeiten]

Jeweils unten befand sich eine Zulassungsplakette als Dienstsiegel der Stadt oder des Landkreises, in dem das Fahrzeug zugelassen wurde. Etwa gleichzeitig mit der Einführung der Euro-Kennzeichen trat an die Stelle der ursprünglichen Zulassungsplaketten mit dem Wappen der Zulassungsbehörde eine größere, mehrfarbige Plakette, die den Namen und das Wappen des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist, sowie den Namen der Zulassungsstelle enthält (siehe Weblinks). In einer Übergangsphase wurde auf viele Euro-Kennzeichen allerdings auch die alte Version der Zulassungsplakette geklebt und in den letzten Jahren der DIN-Schilder wurde auf viele DIN-Kennzeichen die neue Version der Zulassungsplakette geklebt.

Bei den alten DIN-Kennzeichen findet man zwischen den beiden Plaketten einen Bindestrich, der das Unterscheidungskennzeichen und die Erkennungsnummer voneinander trennt. Aufgrund der neuen, größeren Zulassungsplaketten, reichte der Platz nicht mehr aus, um den Bindestrich darzustellen, so dass dieser bei den Euro-Kennzeichen nicht mehr verwendet wird. Jedoch gab es während der Erprobungsphase der Euro-Kennzeichen in Berlin, Brandenburg und Sachsen Kennzeichen, die diesen Bindestrich trugen.

Je nach Landkreis oder Stadt werden Siegel in unterschiedlicher Anfertigung verwendet: meist flache Klebeplaketten, in vielen Bezirken im süddeutschen Raum (Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz) sowie in einigen niedersächsischen Bezirken (Helmstedt, Hameln-Pyrmont, früher auch Hannover – nur Stadtgebiet –, Celle) werden harte Kunststoffplaketten (umgangssprachlich Töpfchensiegel) verwendet. In einigen Fällen verwenden kreisfreie Städte und Landkreise mit den gleichen Unterscheidungszeichen (HD, UL, früher LU) verschiedene Materialien. Manche Bezirke lassen dem Fahrzeughalter auch die Wahl.

Bei den aktuellen Landkreis-Siegeln im Durchmesser von 45 mm gibt es derzeit vier verschiedene Versionen von Klebeplaketten der Firmen SecuRasta und SicoTra.

Die ersten Exemplare nach der Einführung der Eurokennzeichen wurden nahezu alle von SecuRasta hergestellt. Knapp zehn Jahre später kam SicoTra mit einem silbrigen reflektierenden Siegel auf den Markt, das zusätzlich gegen das Licht gedreht nochmals das Stadt- bzw. Kreiswappen zuzüglich dem entsprechenden Namen oben links erscheinen lässt sowie den Herstellernamen SicoTra zum Vorschein bringt. SecuRasta ging daraufhin mit SecuRasta Light an den Start, das auf den ersten Blick ebenfalls die gleiche Silberoptik besitzt; seit ca. 2007 gibt es als Drittes auch SecuRasta Perfect.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher Bundeslandplakette für Kennzeichen vorne bekommen?