ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wochenendauto gesucht

Wochenendauto gesucht

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:49

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto nach folgenden Kriterien:

- Budget ca. 15.000€

- Ich wohne in Zürich und will mit dem Auto hauptsächlich Wochenendtrips in die Berge machen. Hin und wieder auch mal etwas länger nach Italien. Unter der Woche dürfte das Auto in der Regel nicht bewegt werden (habe zwar kein weiteres Auto, aber erreiche alles gut mit Öffentlichen)

- Sportlich. Platz für Kinder nicht notwendig ;)

- Sollte eine langfristig stabile Wertentwicklung haben

- Auto darf schon etwas älter sein um den größten Wertverlust hinter sich zu haben, aber nicht zu alt um noch einen gewissen Basiskomfort zu bieten (Automatik, PDC etc.)

Habe mir mal den Z4 (E85) angesehen. Sowas in der Richtung gefällt mir ganz gut.

Vielen Dank für Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Authentic1 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:49:02 Uhr:

aber nicht zu alt um noch einen gewissen Basiskomfort zu bieten (Automatik, PDC etc.)

Ist denn ein Automatik-Getriebe eine zwingende Vorgabe?

Falls nicht, würde ich nämlich einen MX-5 empfehlen.

Den gibt es zwar auch mit einer guten Wandler-Automatik, aber gerade die tolle Handschaltung trägt einen erheblich Anteil zum Fahrspaß beim MX-5 bei und wäre daher für mich absolut unverzichtbar.

Ich sage auch - wenn Du rein passt, schreit das nach MX5

Mit einem Z4 wirst du ganz sicher deine Freude haben. Egal ob M54 oder N52 Motor. Hauptsache mindestens 192 PS. Weil erst dann wird's lustig. Eine Eisenmann oder Reuter Abgasanlage drunter und fertig.

da gibts viele Möglichkeiten

Chrysler Crossfire

Nissan 350Z Roadster

Ford Mustang Cabrio

Opel Cascada

Fiat 595 Cabrio Evo G-Tech

BMW Z4

Mercedes SLK

Opel GT

Ich empfehle auch den MX5 - aber nur als Schalter

Falls der MX5 zu klein ist: Audi TT

Ich hab mich letztes Jahr mit sehr ähnlichen Kriterien für den Z4 3.0si (Also Facelift mit N52, 265PS) entschieden. Hinterradantrieb, unaufgeladener R6, recht gleichmäßige Gewichtsverteilung und allgemein nicht allzu schwer (im Vergleich zu manch anderem Vertreter der Klasse, bspw. 350Z), viel näher an einen Sportwagen kommt man mit dem Budget meines Erachtens nicht ran.

Der MX5 kann wohl das meiste genauso gut, bei mir wäre allerdings nur die aktuelle Generation mit Top-Motorisierung in Frage gekommen, da mir Optik und Beschleunigung auch wichtig waren - der kostet aktuell aber noch deutlich mehr und BMW gefällt mir einfach ;)

Der Verbrauch ist für die Leistungsklasse und Baujahr meines Erachtens voll im Rahmen (sollte für dich als Wochenendauto wohl eh nicht so wichtig sein) und die Versicherungseinstufung zumindest in Deutschland wirklich erstaunlich günstig. Alltagstauglichkeit auf jeden Fall gegeben, in den Kofferraum bekommst du auch mit offenem Dach locker Gepäck für eine Woche Urlaub zu zweit, im Coupe hast du noch etwas mehr Platz.

Die meisten "technischen" Bauteile kommen aus anderen Großserienfahrzeugen, sollten also noch eine Weile verfügbar und nicht allzu teuer sein. Das einzige was mich derzeit nervt ist, dass Z4-spezifische Teile teilweise nicht mehr verfügbar sind. Bspw. Türen gibt's meines Wissens derzeit keine neuen mehr -> nach einem Unfall musst du hier evtl. Auf Gebrauchtteile zurückgreifen/hoffen.

In meinem Fall geht's um die vorderen Reflektoren, nicht TÜV relevant und kein Weltuntergang, aber bei sonst gepflegtem Zustand unschön wenn sich Moos darin bildet und man keinen Ersatz bekommt...

Bzgl. Wertverlust ist das natürlich Glaskugellesen... Denke aber der Z4 hat den tiefsten Punkt bereits erreicht, gerade die Top-Motorisierungen (3.0i oder 3.0si, M mal ausgenommen) sind in der Regel recht gefragt. Als Anlageobjekt würde ich das Auto aber auf keinen Fall betrachten, gerade wenn man nicht weiß wie lange Verbrenner überhaupt noch fahren dürfen.

Die Autos sind aber mittlerweile mindestens 15 Jahre alt, wenn man da für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, kann das auch schnell kostspielig werden.

In der Hinsicht wäre ein jüngerer MX5 bestimmt etwas attraktiver -> den würde ich ohnehin mal in die engere Wahl aufnehmen und alle Kandidaten probefahren, bei Spaßautos geht es sowieso in erster Linie um das persönliche Empfinden.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Februar 2023 um 10:07:00 Uhr:

 

Opel GT

In der Schweiz findet man auch gelegentlich den Pontiacableger Solstice

Den hat es wie den Chrysler Crossfire und den BMW Z auch als Coupe gegeben

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Solstice aussieht, aber zumindest beim Opel GT wird "etwas länger nach Italien" wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kofferraum quasi nicht vorhanden ist - passt nicht mal ne Getränkekiste rein, das war für mich damals ein KO-Kriterium.

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:09:12 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Solstice aussieht, aber zumindest beim Opel GT wird "etwas länger nach Italien" wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kofferraum quasi nicht vorhanden ist - passt nicht mal ne Getränkekiste rein, das war für mich damals ein KO-Kriterium.

also Z4 ist schon ein guter Gedanke des TE - mein Vater hatte einen E89 23i - der hat schon super Spaß gemacht - und hinten wenn das Dach geschlossen war passten 3 Bierkästen rein und ein Fettes Reiseschwein. Vorteil beim Z4 das Harte Dach da ist halt Ruhe beim Reisen auf der Autobahn.

Super Motor der N52B25A

Auf der Bahn verbrauchte er zwischen 8-10 Liter und das Ding lief 250 km/h Tacho und beschleunigte in mittleren 6er auf 100km/h

Ja denke mit dem Z4 macht man wenig falsch, genauso mit dem MX5, da hilft nur probefahren.

Allerdings hat Der E85 ein Stoffdach, ist dafür auch etwas leichter und agiler als der E89.

Kofferraum bietet der E85 zumindest mit offenem Dach auch mehr.

Der E89 wird mit 6 Zylinder wahrscheinlich auch etwas schwerer im Budget (in vernünftigem Zustand) zu bekommen sein - ist aber auf jeden Fall einem Blick wert, ist halt auch deutlich moderner als der Vorgänger. Bspw. Das Navi im E85 kann man komplett vergessen, besser einen ohne kaufen, dann kann die Klappmechanik wenigstens nicht kaputt gehen ;) wobei es kein Ausschlusskriterium ist, meiner hat auch eins.

Ja E89 ist mehr ein GT ca. 50kg schwerer - aber das würde ich mitnehmen wegen weniger Lautstärke beim Reisen grad wenn man in die Alpen möchte oder nach Italien fährt. Preislich auch sehr interessant für 18-20.000 Euro bekommt man schon gute Fahrzeuge. Beim eingestrebten Budget ist der E89 aber leider raus.

Wenn auch etwas Praxisnutzen gefragt ist: Opel Astra J GTC mit Panorama-Windschutzscheibe. Diese ins Dach hineingezogene Scheibe bietet einen viel weiteren Blickwinkel nach oben, was in den Bergen höchst interessant ist. Außerdem sind Panorama-Astras etwas Besonderes, weil sehr selten.

@Authentic1 weil Du Dich für den E85 interessierst hier ein relativ neues Video von CarRanger was deine Entscheidung ggf. festigen könnte - is zwar das QP aber trotzdem gute Informationen dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=Qjj-4ip0H_s

und hier ein zwei Jahre altes über den Roadster:

https://www.youtube.com/watch?v=XFQEL1TUSHc

Deine Antwort
Ähnliche Themen