Wo soll ein Fahranfänger anfangen .....

Hallo zusamme

ich mache im Moment den Führerschein C/CE. Ich habe nach 13 Jahren meinen bisherigen Beruf
an den Nagel gehängt und möchte ab sofort nur noch das machen was mir Spass macht.

Meine erste Idee war - mach den LKW-Führerschein und realisier Deinen Jugendtraum!

Langfristig würde ich gerne im internationalen Fernverkehr fahren - soweit wie eben möglich.

Ich frage mich im Moment wie ich einsteigen soll? Erst mal Baustellenfahrzeug? Oder gleich

Gliederzug? Nimmt mich da jemand als Fahranfänger?

Irgendwelche Tips?

Beste Antwort im Thema

Hallo jurg68!

Wenn du deinen Traum verwirklichen willst, solltest du gleich in die richtige Richtung gehen-also lass die Baustelle sein. Ich hoffe nur, das du keine falschen Vorstellungen hast. Ob dieser Job noch ein Traum ist...hmm, ich weiss nicht recht. Aber egal, wir sind ja hier da, um zu MOTIVIEREN und nicht, dass Gegenteíl zu bewirken. Ich würde an deiner Stelle bei ein paar Speditionen vorsprechen. Ganz offen, Karten auf den Tisch, das du Frischling bist, usw. Glaub mir, das persönliche Auftreten bei Vorstellungen entscheidet sehr stark, ob hopp oder top. Und wenn du seriös auftrittst, bekommst du sicher auch deine Chance. Aber erwarte nicht zuviel. Als Anfänger ist man meist erstmal Springer oder hat nicht unbedingt das neuste Auto auf dem Hof. Versuche es zuerst bei größeren Flotten, denke, da sind die Chancen ab besten. Wenn du uns mitteilst, in welcher Region du suchst, werden bestimmt noch ein paar Tips auftauchen, welche Firmen es so bei dir in der Nähe gibt.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

21 weitere Antworten
21 Antworten

das war auch mehr ironisch von mir gemeint, wen oder was willst du dir von 1500 eur ernähren bzw leisten? wenn wir 3 wochenenden draussen wären, würden wir ca. 3200 eur netto verdienen...sollte ich 3 wochen am stück draussen bleiben und würde 1500 eur heim bringen könnte ich nicht mal die miete zahlen...einige leute verstehen anscheinend nicht, das sie arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten und damit die ausbeuterischen chefs fetter und fetter machen. sorry, das ist nicht persönlich gemeint, noch möchte ich mich über die fahrerkollegen lustig machen, die sich für ein taschengeld knechten lassen aber solange es leute gibt die dann auch noch stolz behaupten, das sie 1500 eur netto verdienen, solange wird sich bei dem lohnniveau in der fahrerbranche nichts ändern...wir arbeiten im stdlohn, als unser oberdisponent unserem boss vorschlug besser gehälter zu zahlen, wurde dieser fuchsteufelswild und frug ihn, ob er genügend freunde mit führerschein und erfahrung hätte, die dann am freitag oder am samstag auch arbeiten würden....

solange diese 1500 Netto tatsächlich der Nettolohn sind ist das doch ein guter Verdienst. ( also nicht die Spesen zum Netto rechnen)
Weist du was andere für 1500 ,- € Netto leisten müssen ?

Zitat:

Original geschrieben von rumtreiber17.4

das war auch mehr ironisch von mir gemeint, wen oder was willst du dir von 1500 eur ernähren bzw leisten? wenn wir 3 wochenenden draussen wären, würden wir ca. 3200 eur netto verdienen...sollte ich 3 wochen am stück draussen bleiben und würde 1500 eur heim bringen könnte ich nicht mal die miete zahlen...einige leute verstehen anscheinend nicht, das sie arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten und damit die ausbeuterischen chefs fetter und fetter machen. sorry, das ist nicht persönlich gemeint, noch möchte ich mich über die fahrerkollegen lustig machen, die sich für ein taschengeld knechten lassen aber solange es leute gibt die dann auch noch stolz behaupten, das sie 1500 eur netto verdienen, solange wird sich bei dem lohnniveau in der fahrerbranche nichts ändern...wir arbeiten im stdlohn, als unser oberdisponent unserem boss vorschlug besser gehälter zu zahlen, wurde dieser fuchsteufelswild und frug ihn, ob er genügend freunde mit führerschein und erfahrung hätte, die dann am freitag oder am samstag auch arbeiten würden....

Ich sags dir nur eins beim Augustin wirst du bezahlt nach kilometerleistung 0.15 € pro km wenn du willst gutes geld verdienen musst du rund um die Uhr Fahren. Ich bin jetzt schon 2 Jahre beim Augustin und suche mir eine gute Firma wo ich gutes geld verdienen kann ich möchte eigentlich im Kühlerverkehr vor 2 Jahren war ich Anfänger.

hat AndyRe auch gelesen was der kollege für 1500 eur leisten muss?? 3 wochenenden draussen, dafür hat er dann mal einen freitag frei und darf bis montag morgen ausruhen...spitze!! weisst du wie unsere rechnung geht? 3 samstage die grundsätzlich mit je 12 std bezahlt werden zzgl 25% samstagszuschlag, 3 sonntage die auch mit grundsätzlich je 12 std bezahlt werden zzgl 50% sonntagszuschlag, die summe auszurechnen überlasse ich jedem selbst....mir ist klar, das nicht jede spedition dieses zahlen kann, wir sind ein mittelständisches unternehmen mit 36 lkw und machen nur schwertransporte, wir sind eine der bekanntesten in deutschland und seid 37 jahren am markt, sicher werden die jobs bei uns "vererbt" und wir stehen nicht jede woche in der zeitung und suchen fahrer. bei uns wird aus eben genannten gründen auch so gut wie nicht gewechselt.
wenn ich nun lese, das der kollege 0,15 eur pro gefahrenen km bekommt, solltest du dir mal ausrechnen wieviele km der gute mann dafür geschrubbt hat um auf 1500 eur netto zu kommen...
ich will nicht behaupten, das alle grossen speditionen ausbeuter sind, aber um seriöse firmen zu finden muss man schon sehr tief graben..leider..
nun kommt natürlich noch erschwerend dazu, das kleinere speditionen eh immer am finanziellen haken hängen und gar nicht in der lage sind ordentliche löhne zu zahlen,da sich der kostenaufwand (kraftstoffkosten usw) ja mittlerweile täglich erhöht und es bei denen gar keine solide finanzdecke gibt..
also, um nicht falsch verstanden zu werden, 1500 eur sind nicht wenig...wenn die bedingungen stimmen und meine persönlichen ansprüche auf ein minimum begrenzt sind.
desweiteren wünsche ich dem kollegen bei seiner suche viel glück, vielleicht sollte er es mal in dänemark oder in den niederlanden versuchen, da werden auch noch ehrliche löhne gezahlt...