Wo is mein Kat ? / kann ich den rausbrennen

Hi Leute ich hab alle Drosseln aus meiner Gilera Smt 50 ´03 raus ausser dem Kat weiss jetzt aber nich wo der sitzt und ob ich den verbrennen kann mit benzin oder ähnlichem.
Ein Freund sagt ich musste den von aussen heiss machen und dann rausholen aber wenn ich nich weiss wo der is geht das schlecht

Bis dann
Mitch

28 Antworten

ja ich denk mal so ca- 50ml müssten reichen, habe es mit Benzin auch noch nie gmecht, ich habe bei mir ein bischen Nitro reingelert. Aber willst du jetzt nicht Benzin reinleeren und mit dem Feuerzeug nur anzünden? dazu brauchst du schon einen gasbrenner oder ein anderer Brenner, damit es den Dreck rausbläst.

ich habs versucht aber es brannte immer nur das ende wo der krümmer an den kolben kommt das war scheisse.
wie viel leistung hast du denn bekommen ?

Ich bin kein Hippie aber habt ihr euch schon mal überlegt, was ihr damit eigentlich erreicht? Für 2,3 kmh mehr erhöht ihr die Umweltbelastung eures Mopeds (die mit Kat schon umweltverschmuzend genug sind) um ein Vielfaches.

mein tacho ist leider kaputt, aber ich schätz mal 10 kmh, sie dreht auf jeden fall viel höher

Ähnliche Themen

Thunderburdaudi!!! Falls dus nicht weisst, ein katalysator schützt nur ca. die ersten 60000 km die abgasfilterung, danach dient er nicht mehr zu Filterung der Abgase, also ist es dan sowieso wurst wenn der raus ist

Zitat:

Original geschrieben von bassb0xxx

...ein katalysator schützt nur ca. die ersten 60000 km die abgasfilterung...

Wer von euch hat den schon mehr als 60.000 km auf dem Zähler? 😁

Zitat:

Original geschrieben von bassb0xxx

Thunderburdaudi!!! Falls dus nicht weisst, ein katalysator schützt nur ca. die ersten 60000 km die abgasfilterung, danach dient er nicht mehr zu Filterung der Abgase, also ist es dan sowieso wurst wenn der raus ist

Es ist mir neu, dass die Abgasfilterung geschützt werden muss. 😁

Ob der Kat nur die ersten 60000 km filtert weiss ich nicht. Ist aber eh unwichtig. Jedoch hat Drahkke deiner Argumentation den Wind aus den Segeln genommen.

sry ich meinte 6000 km nicht 60000.

Quelle?

???

quelle wo drin steht mit den 6000km 😉

Der Katalysator, Freund der Umwelt, Feind des Scooterfreaks. Fakt ist, dass ein Katalysator nicht wirklich das bringt, was ihm nachgesagt wird. Ein neuer Auspuff mit Kat kann anfänglich sicher noch einige Schadstoffe zurückhalten, doch vor allem im Sektor der 2 Takter ist er schon nach einigen Tausend Kilometern zu, sodass er seinen Zweck nicht mehr wirklich erfüllt. Außerdem sind seine poren bald so sehr verstopft, dass ein Leistungsverlust deutlich zu spüren ist

Zitat:

Original geschrieben von ThunderbirdAudi

Es ist mir neu, dass die Abgasfilterung geschützt werden muss.

Allenfalls vor der Mutwilligkeit des Fahrzeugbesitzers...😁

Das entfernen des Kat: Der Kat im Moped verhindert, dass schädliche Abgase in die Luft kommen, doch er verhindert auch, dass das Moped seine volle Leistung bringt. Der Kat befindet sich auch im Krümmer, ist jedoch nicht immer so leicht zu entfernen. Bei manchen Mopeds besteht der Krümmer aus zwei Teilen. Dort wo diese zwei Teile zusammengeschraubt sind, befindet sich der Kat. Wenn mann nun die Schrauben löst, und den Krümmer auseinander nimmt, kann man den Kat einfach rausziehen! Falls die Schrauben die die Krümmerteile zusammenhalten verschweisst sind, einfach aufflexen und beim wieder zusammenbauen neue verwenden.

Deine Antwort