Wo bekomme ich diese ,,Tschiip, Tschiip'' Geräusch für die ZV her?

Hallo ins US Car Forum!

Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist.

Und zwar: In diesen ganzen US Filmen 🙂 hört man immer beim Schließen der Autos dieses ,,tschiip, tschiip'' Geräusch der ZV.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses in mein Auto (C Klasse) nachträglich einzubauen und WO bekomme ich das nötige Zubehör dafür her? Hab auf Ebay schon geschaut, weiß aber überhaupt nicht, unter welchen Suchbegriff ich suchen soll.

Danke für eure Hilfe!

40 Antworten

bei einer C Klasse müsste man doch über die Diagnose die Alarmanlage auf US umstellen können?

Auszug aus der Richtlinie 74/61/EWG:

"4.6 Zustandsanzeige

4.6.1 Zur Bereitstellung von Information über den Zustand der Wegfahrsperre (scharfgeschaltet/entschärft/Wechsel von scharfgeschaltet zu entschärft und umgekehrt) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Außerhalb des Insassenraums angebrachte optische Anzeigen dürfen eine Lichtstärke von 0,5 cd nicht übersteigen.

4.6.2 Werden kurzfristig „dynamische“ Prozesse wie Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt angezeigt, so muß es sich um eine optische Anzeige gemäß 4.6.1 handeln. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/ oder der Insassenraumleuchte(n) erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger drei Sekunden nicht übersteigt."

Aus den Richtlinen läst sich dann ableiten das man es so nicht legal bei uns betreiben darf. Allerdings kann das sehr gut möglich sein das man die Teile freigeschaltet bekommt wenn sie im Ausland im gleichen Modell freigeschaltet sind.

das auto meines onkels (audi 8) bestätigt kurz mit der hupe SERIENMÄSIG!!!

Ähnliche Themen

Vermutlich weil der falsche Ländercode freigeschaltet wurde.

Moin Leute!

Wenn ich meinen RAM mit der Fernbedienung schließe hupt er einmal.Hab mir ehrlich gesagt noch nie nen Kopp darübergemacht ob das evtl. verboten ist. 😕
Wenn ich spät nach hause komme schließ ich ihn halt ganz normal mit dem Schlüssel ab ( ja sowas geht auch noch ), und schon klappts auch mit dem Nachbarn.( Oder mit der Nachbarin! 😁 ).

Gruß Arne 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dodgerider

Wenn ich spät nach hause komme schließ ich ihn halt ganz normal mit dem Schlüssel ab ( ja sowas geht auch noch ), und schon klappts auch mit dem Nachbarn.( Oder mit der Nachbarin! 😁 ).

Wenn alle Fahrzeugführer so rücksichtsvoll wären, hätte wohl auch der Gesetzgeber keinen Handlungsbedarf erkannt...😉

Danke für die vielen Antworten!

Ich will ja nur dieses dezente Tschiip, Tschiip halt, wie man es in den Filmen immer hört. Keine Hupe. 😁

Ob's erlaubt ist oder nicht, ist erstmal Nebensache.
Habe auch vorne US Blinker mit Standlicht. Ist auch nicht erlaubt, hat aber bis jetzt keinen interressiert.

Ebay wurde hier erwähnt. Nach welchem Suchbegriff soll ich da suchen?

Übrigens: Alarmanlage ist in meinem C keine verbaut.

Naja bei der Bleuchtung wäre ich sehr vorsichtig. Den bei einen Unfall kann man da sehr schnell eine große Schuld bekommen wenn sie verwirrend wirkt oder ähnliches.

Nur komisch, daß in sehr vielen Ländern mit diesen Standlichtblinkern gefahren wird. Und ich kann mich auch noch dran erinnern, wo man bestraft wurde, wenn man ein 3. Bremslicht am Auto hatte. Durfte halt nicht sein. Und heute? 😉

3. Bremsleuchte darfst haben und ist zum Teil sogar Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

3. Bremsleuchte darfst haben und ist zum Teil sogar Pflicht.

Die Dinger gibt´s doch schon seit 30 Jahren.....!

das ist ja egal wie langs das schon gibt.

Ja. Aber sie war in D jahrelang strikt verboten! Plötzlich erkannte man aber die Sicherheitswirkung. Obwohl die mittlerweile von vielen Herstellern eher vergessen wurde. Denn die Anordnung macht nur Sinn, wenn die 3. Bremsleuchte auch deutlich höher ist als die anderen 2 im Hecklicht. Ideal wäre in der Heckscheibe oben bzw. unten. Von vielen Herstellern leider nicht befolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In der EU sind nur optische Rückmeldungen der ZV zulässig, keine akustischen.

also der Saab 93 Aero von meinem Onkel hupt sogar jedesmal zweimal kurz (und recht leise) wenn man ihn abschliesst..

und der ist Serie in Köln neugekauft - kann also net ganz sein mit dieser Regelung

Deine Antwort